News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fugengarten (Gelesen 137377 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Euch!
Hier auf dem Land ist man zum Glück nicht so spießig, da darf ein bisschen Fugenbewuchs durchaus sein. Nur wenn die Hecke bereits einen Meter in den Gehweg ragt, bekommt man einen "blauen Brief", und wenn sich gar nichts tut, wird irgendwann die Gemeinde tätig und stellt einem den Rückschnitt in Rechnung. Mein Gradmesser sind immer die gemeindeeigenen Beete, die werden durchaus gepflegt, aber manchmal sprießt auch da das Unkraut meterhoch, bevor die Gemeindearbeiter mal wieder vorbeikommen... 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Fugengarten
Die Üppigkeit der Pflanzen ist großartig - aber auch, was man vom Einfahrtstor erkennen kann, sieht spannend aus
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Nicht nur der Fuß, das ganze Ensemble ist wunderschön und ich kann mir kein Ordnungsamt vorstellen, das dagegen vorgehen würde. In diesem Fall würde ich die Presse rufen, sie sollten Fotos machen und den Bürokratismus anklagen.Acontraluz hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 19:37 Der Fuß Deiner Mauer sieht auch prächtig aus, Andreas!![]()
Eine Freundin hatte vor Jahren den brachliegenden Randbereich an ihrer Straße bepflanzt. Sie bekam einen Preis von der Stadt.
@Gartenplaner, mein Tor ist eine Kunstschmiedearbeit des örtlichen Schmiedekünstlers, der aber schon lange verstorben ist, bei mir im Garten hat er allerlei schöne Dinge gemacht hat. Z.B. einen Pavillon für die Lykkefund und einen Rosenbogen. Habe ich alles schon mal gezeigt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Solange die Pflanzen in der Fuge bleiben und ein ausreichender Platz auf dem Gehweg für Fußgänger bleibt, kann keiner was sagen.
Ich finde das auch super
Ich finde das auch super
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung