Die sind hier deutlich teurer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten (Gelesen 3321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Hyla
- Beiträge: 6422
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Bei der Pfingstrose hast du eine Schöne erwischt und vor allem zu dem Preis.
Die sind hier deutlich teurer.
Die sind hier deutlich teurer.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Im Gartencenter gab's auch noch als Itohs ausgezeichnete Pfingstrosen in Sorten in etwas größerem Topf für 59.90
Deshalb hab ich mich ja gewundert, dass bei den Staudenpfingstrosen im Angebot auch Itohs dabei waren.
Entweder die vermehren sich zu gut, so dass sie weg müssen oder es war ein Versehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Sehr zitronig.
Ich habe vor dem Pflanzen auch sehr viel von der Erde entfernt und jetzt bei dieser Hitze leidet der Thymus ein wenig.
- Hyla
- Beiträge: 6422
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Ich glaube, wüchsige Sorten werden ganz gut über Teilung vermehrt. War da nicht schon mal 'Cora Louise' bei den wurzelnackten im Discounter dabei? 'Bartzella' gab's mal im Gartencenter im Knistertütchen für 8 Euro das Stück.Mediterraneus hat geschrieben: ↑23. Mai 2026, 15:31 Deshalb hab ich mich ja gewundert, dass bei den Staudenpfingstrosen im Angebot auch Itohs dabei waren.
Entweder die vermehren sich zu gut, so dass sie weg müssen oder es war ein Versehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Hyla
- Beiträge: 6422
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Am Wochenende war Kakteenbörse und ich konnte nicht widerstehen.
Chamaecereus-Hybride
Ich mag den dunklen Schlund und die Staubgefäße.
Mit Blitz fotografiert. Hier ist's total duster dank anstehendem Regen.
Chamaecereus-Hybride
Ich mag den dunklen Schlund und die Staubgefäße.
Mit Blitz fotografiert. Hier ist's total duster dank anstehendem Regen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Schon wieder Regen 
Ich glaub, der Kaktus wäre bei mir besser..
Schön
Ich glaub, der Kaktus wäre bei mir besser..
Schön
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Hyla
- Beiträge: 6422
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Danke.Mediterraneus hat geschrieben: ↑15. Jun 2026, 14:16 Schon wieder Regen
Ich glaub, der Kaktus wäre bei mir besser..
Schön![]()
Ja, schon wieder Regen.
Das geht jetzt seit zwei (?) Wochen so. Täglich 7 - 10 Liter, manchmal mehr.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Wie beneidenswert. 10 Liter hätt ich auch gerne heute mal.
Hast du eigentlich ein Kakteenbeet, bzw eine Kakteenfensterbank?
Hast du eigentlich ein Kakteenbeet, bzw eine Kakteenfensterbank?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenplaner
- Beiträge: 21932
- Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
-
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Gestern bei Dehner

Von hinten:
Woodwardia fimbriata, Polystichum rigens (der Farn, der nach Cannabis riecht
) und Dryopteris austriaca ‚Lepidota Crispa Cristata‘

Von hinten:
Woodwardia fimbriata, Polystichum rigens (der Farn, der nach Cannabis riecht
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Oh, wie ausgefallen
Bei Dehner hab ich ja schon ewig nichts mehr gekauft, fällt mir gerade ein.
Bei Dehner hab ich ja schon ewig nichts mehr gekauft, fällt mir gerade ein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Hyla
- Beiträge: 6422
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Nein, die stehen zur Zeit im Gwh. Sobald der ständige Regen aufhört, würde ich sie gern rausschmeißen.Mediterraneus hat geschrieben: ↑16. Jun 2026, 09:41 Hast du eigentlich ein Kakteenbeet, bzw eine Kakteenfensterbank?
Etwas Regen ab und zu ist ja förderlich, aber nicht täglich.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten
Also, falls jemand zur Landesgartenschau (BaWü) nach Ellwangen kommt/muss, dort gibt's einen Stand von Röttinger Kakteengarten https://www.roettinger-kakteengarten.de/
Es lohnt, eine grosse Tupperdose oder ähnliches (stachelsicheres) mitzunehmen.
Eine schöne Auswahl an mir nicht geläufigen Freilandkakteen.
Und anderes Trockenfestes.
Ich hab jetzt keinen Kaktus gekauft, dafür Teucrium polium und eine nicht beschriftete Cistus (weiss, mitte gelb mit schwarzer Zeichnung). Je 4 Euro.
Ach hätte ich nur mehr mitgeschleppt

Es lohnt, eine grosse Tupperdose oder ähnliches (stachelsicheres) mitzunehmen.
Eine schöne Auswahl an mir nicht geläufigen Freilandkakteen.
Und anderes Trockenfestes.
Ich hab jetzt keinen Kaktus gekauft, dafür Teucrium polium und eine nicht beschriftete Cistus (weiss, mitte gelb mit schwarzer Zeichnung). Je 4 Euro.
Ach hätte ich nur mehr mitgeschleppt
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung