News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten (Gelesen 3321 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Hyla » Antwort #45 am:

Bei der Pfingstrose hast du eine Schöne erwischt und vor allem zu dem Preis. :o
Die sind hier deutlich teurer.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Mediterraneus » Antwort #46 am:

Hyla hat geschrieben: 23. Mai 2026, 14:14 Bei der Pfingstrose hast du eine Schöne erwischt und vor allem zu dem Preis. :o
Die sind hier deutlich teurer.
Im Gartencenter gab's auch noch als Itohs ausgezeichnete Pfingstrosen in Sorten in etwas größerem Topf für 59.90 ;)

Deshalb hab ich mich ja gewundert, dass bei den Staudenpfingstrosen im Angebot auch Itohs dabei waren.
Entweder die vermehren sich zu gut, so dass sie weg müssen oder es war ein Versehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Hobelia
Beiträge: 2607
Registriert: 26. Nov 2006, 16:23

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Hobelia » Antwort #47 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 23. Mai 2026, 13:58
Hobelia hat geschrieben: 22. Mai 2026, 19:16 Medi, ich habe mir vorgestern bei Löwer einen Thymus Lemonade Cascade mitgenommen, nachdem du letztes Jahr in den höchsten Tönen davon geschwärmt hast. ;D
Wie findest du den Duft?
Sehr zitronig. ;D Hast du damit schon mal ein Getränk gemacht?
Ich habe vor dem Pflanzen auch sehr viel von der Erde entfernt und jetzt bei dieser Hitze leidet der Thymus ein wenig.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Hyla » Antwort #48 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 23. Mai 2026, 15:31 Deshalb hab ich mich ja gewundert, dass bei den Staudenpfingstrosen im Angebot auch Itohs dabei waren.
Entweder die vermehren sich zu gut, so dass sie weg müssen oder es war ein Versehen.
Ich glaube, wüchsige Sorten werden ganz gut über Teilung vermehrt. War da nicht schon mal 'Cora Louise' bei den wurzelnackten im Discounter dabei? 'Bartzella' gab's mal im Gartencenter im Knistertütchen für 8 Euro das Stück.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Hyla » Antwort #49 am:

Am Wochenende war Kakteenbörse und ich konnte nicht widerstehen. ;)

Chamaecereus-Hybride
Ich mag den dunklen Schlund und die Staubgefäße.

IMG_20260615_130818459~2.jpg
Mit Blitz fotografiert. Hier ist's total duster dank anstehendem Regen.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Schon wieder Regen :o

Ich glaub, der Kaktus wäre bei mir besser.. :-X

Schön :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Hyla » Antwort #51 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 15. Jun 2026, 14:16 Schon wieder Regen :o

Ich glaub, der Kaktus wäre bei mir besser.. :-X

Schön :D
Danke. :D

Ja, schon wieder Regen. ::)
Das geht jetzt seit zwei (?) Wochen so. Täglich 7 - 10 Liter, manchmal mehr.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Mediterraneus » Antwort #52 am:

Wie beneidenswert. 10 Liter hätt ich auch gerne heute mal.
Hast du eigentlich ein Kakteenbeet, bzw eine Kakteenfensterbank?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 21932
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Gartenplaner » Antwort #53 am:

Gestern bei Dehner 8) ::)

Bild

Von hinten:
Woodwardia fimbriata, Polystichum rigens (der Farn, der nach Cannabis riecht 🤣) und Dryopteris austriaca ‚Lepidota Crispa Cristata‘
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Oh, wie ausgefallen :D
Bei Dehner hab ich ja schon ewig nichts mehr gekauft, fällt mir gerade ein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Hyla » Antwort #55 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Jun 2026, 09:41 Hast du eigentlich ein Kakteenbeet, bzw eine Kakteenfensterbank?
Nein, die stehen zur Zeit im Gwh. Sobald der ständige Regen aufhört, würde ich sie gern rausschmeißen.
Etwas Regen ab und zu ist ja förderlich, aber nicht täglich. ::)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Neue Pflanzen, Einkäufe, Nachschub für den Garten

Mediterraneus » Antwort #56 am:

Also, falls jemand zur Landesgartenschau (BaWü) nach Ellwangen kommt/muss, dort gibt's einen Stand von Röttinger Kakteengarten https://www.roettinger-kakteengarten.de/
Es lohnt, eine grosse Tupperdose oder ähnliches (stachelsicheres) mitzunehmen.
Eine schöne Auswahl an mir nicht geläufigen Freilandkakteen.
Und anderes Trockenfestes.

Ich hab jetzt keinen Kaktus gekauft, dafür Teucrium polium und eine nicht beschriftete Cistus (weiss, mitte gelb mit schwarzer Zeichnung). Je 4 Euro.
Ach hätte ich nur mehr mitgeschleppt ::) ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten