News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 569536 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
metalorange

Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen

metalorange » Antwort #3105 am:

Rokko21 hat geschrieben: 16. Jun 2026, 11:43 Kennst Du Dich mit Epipactis aus? Meine können nicht palustris sein, andere Farbe ansonsten wachsen so genauso mit Ausläufern bis zur Wasserlinie. Falls Du eine Idee hast?
Das ist Epipactis gigantea aus Nordamerika. Ist genau so wuchsfreudig wie E. palustris.
metalorange

Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen

metalorange » Antwort #3106 am:

foxy hat geschrieben: 8. Jun 2026, 20:50 Letzte Woche war ich bei einem Gartenfreund der hat C.formosanum die sich über Rhizome, ähnlich wie die bei P. spotty dotty, derart stark vermehren dass er sie einfach abschneidet und die Sprosse wo anders einsetzt.
Nach genauerer Untersuchung des Substrates fanden wir heraus dass der Mutterstock in einen total vermorschten Baumstamm gesetzt wurde.
Hab gleich ähnliche Verhältnisse für die bekommenen angelegt.Bin schon neugierig ob sie bei mir auch so gut wachsen
C. formosanum gilt eigentlich als nicht ganz so winterhart wie die anderen Cypripedien. Im Winter würde ich sie vielleicht etwas schützen.
Ich habe meine im Topf kultiviert und in der Garage überwintert. Leider habe ich keine mehr da sie seit einem Umzug in einen anderen Garten einfach nicht mehr wachsen wollten und keine Neutriebe mehr gemacht haben. Ich vermute,das sie sich irgendeinen Pilz eingefangen haben. Ansonsten ist diese Art eine der wüchsigsten Cypripedien.
Antworten