News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Merkwürdige Erdlöcher (Gelesen 273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Merkwürdige Erdlöcher
Vor 2 Wochen habe ich das erste merkwürdige Loch entdeckt, das letzte scheint erst gestern entstanden zu sein. Es sind eindeutig Gänge. Aufgegraben hab ich aber erst mal nichts.
Letztes Jahr hatte ich einen Maulwurf, der ist aber wohl über den Winter gestorben. Keine neuen Haufen und Wühlmäuse würden doch auch Haufen machen. Wie man sieht sind die Löcher alle da, wo blanke Erde ist.
Ich hatte auch mal Erdhummeln, da hat man aber die Insekten im Loch herumwuseln sehen und es war nur eins. Was kann das nur sein? Die Löcher sind mehrere Meter von einander entfernt.
Weiss jemand vielleicht Rat? Soll ich doch mal eins aufgraben? Vielen Dank schon mal.
Letztes Jahr hatte ich einen Maulwurf, der ist aber wohl über den Winter gestorben. Keine neuen Haufen und Wühlmäuse würden doch auch Haufen machen. Wie man sieht sind die Löcher alle da, wo blanke Erde ist.
Ich hatte auch mal Erdhummeln, da hat man aber die Insekten im Loch herumwuseln sehen und es war nur eins. Was kann das nur sein? Die Löcher sind mehrere Meter von einander entfernt.
Weiss jemand vielleicht Rat? Soll ich doch mal eins aufgraben? Vielen Dank schon mal.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Merkwürdige Erdlöcher
Vermutlich Mauselöcher. Hummeln nutzen oft verlassene Mäusebauten für ihr Nest und graben diese Löcher nicht selbst.
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sieht wie ein Rattenloch aus, da sieht man nie Erde daneben. Wie groß ist es denn?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach Wühlmausloch siehts nicht aus, da wäre vermutlich auch ein Aufwurf zu finden. Ich würd Handschuhe anziehen und reingreifen, um zu fühlen, ob es einen Gang gibt, waagerecht oder senkrecht, und wohin er führt.
LG
Gersemi
Gersemi
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Die Löcher sind vielleicht 5-6 cm im Durchmesser. Da ist sicher ein Gang (wenn ich einen Stab reinstecke) am ehesten schräg nach unten. Weit rein komm ich nicht, mit der Hand schon gar nicht, bleibt Aufgraben.
Ich hab auch an Ratten gedacht (sind Mäuselöcher nicht kleiner?). Das wäre ein bisschen eklig, aber Ratten gibt es ja überall und ich würde dann das weitere Vorgehen meinen Katzen überlassen.
Gibt es noch andere (eventuell angenehmere oder auch unangenehmere) Theorien?
Ich hab auch an Ratten gedacht (sind Mäuselöcher nicht kleiner?). Das wäre ein bisschen eklig, aber Ratten gibt es ja überall und ich würde dann das weitere Vorgehen meinen Katzen überlassen.
Gibt es noch andere (eventuell angenehmere oder auch unangenehmere) Theorien?
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ekelig hin oder her. Ich habe die 3 Ratten im Komposter auch anfangs für Mäuse gehalten. Nach dem Entleeren des Komposters zogen sie durch den Garten, gruben lange Gänge, und fanden schließlich das Hühnergehege mit Futter. Als morgens nacheinander 3 Ratten aus der Hütte daneben erschienen, besorgte ich Rattengift. 7 Ratten wurden gefangen, wenn man nichts tut, vermehren sich die ungebremst.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Hm, ich hatte schon mal Ratten, die haben die Katzen schlussendlich alle zur Strecke gebracht (einige Wochen hatte ich insgesamt 10, teils tot, teils halbtot, teils lebendig im Haus), einer der guten Jäger ist allerdings tot, die andere nicht mehr die Jüngste und die Fähigkeiten des neuen Katers kann ich nicht recht beurteilen. Rattengift möchte ich nur im äussersten Notfall verteilen(könnte sein, dass die Katzen an die vergifteten Nager gehen, hatte schon einmal eine mit einem Vitamin-K Antagonisten vergiftete Katze, die dann aus allen Löchern geblutet hat-unschön).
Falls die allgemeine Ansicht ist, es sind Ratten oder Mäuse, warte ich ab.
Oder, wie gesagt, hat jemand noch eine andere Idee?
Falls die allgemeine Ansicht ist, es sind Ratten oder Mäuse, warte ich ab.
Oder, wie gesagt, hat jemand noch eine andere Idee?
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Lieber Partisanengärtner, Du bist doch so bewandert. Hast Du eine Meinung?