News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Naturgarten, Wildgarten, Biogarten (Gelesen 22383 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Naturgarten, Wildgarten, Biogarten
Ich habe mein Grasschwaden bisher immer auf einen Haufen gepackt, im Frühjahr in Form gezogen und geschoben, darauf geachtet, dass nicht alles dürr wird und da hinein Kürbispflanzen gesetzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
In die Erde und drumherum das Heu ?, wenn ich das richtig verstehe?
.
Ganz fertig noch nicht, aber die Triste wird langsam. Obwohl ich es optisch schöner finde wurde auf den Stab verzichtet. Man wird sehen, ob sie so dem Westwind standhalten kann. Ganz unten liegen alte Gartenplatten.
Das Aufschichten ist eine schöne, ruhige Arbeit. Und so steht sie jetzt auch, als ruhige Kleinstruktur.
Sekundenglück
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, ich setze die Kürbisse wirklich direkt in das vor sich hin rottende Heu.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Immer-grün
-
Die Kürbisse brauchen wahrscheinlich zu viel Wasser, als dass ich ihnen gerecht werden kann. Aber als Möglichkeit behalte ich es im Hinterkopf.
Die landwirtschaftlichen Arbeiten auf dem Grund sind jetzt abgeschlossen (2x Triste, 1x wilderer Heuhaufen). Wasser Marsch, oder es darf jetzt sehr gerne Regen kommen.
Sekundenglück
Jetzt habe ich endlich einen Thread gefunden, in den Fotos meiner Einfahrtwiese perfekt hineinpassen. Nur für Dich tt
.

Bakari ist blau übrigens, nicht schwarz
.

Bakari ist blau übrigens, nicht schwarz
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Immer-grün
-
Na dann, sag ich halt nichts.
.
Bei dem einen Heuhaufen am Waldrand hat sich wahrscheinlich einer gedacht, „ Freier Wohnraum? Zugriff!“
Ich vermute mal den Igel, der wurde dort schon gesichtet ( Wildkamera ist installiert).
Sekundenglück
- Immer-grün
-
Mal einfach so, zum Reinschauen, -hören, (-lesen).
https://www.youtube.com/watch?v=gf1uci89J2s
https://www.youtube.com/watch?v=sYMnz0D-pzc
https://www.youtube.com/watch?v=3yVBG2b4iVI
https://www.youtube.com/watch?v=-HGh3q0cSeA
https://www.youtube.com/watch?v=gf1uci89J2s
https://www.youtube.com/watch?v=sYMnz0D-pzc
https://www.youtube.com/watch?v=3yVBG2b4iVI
https://www.youtube.com/watch?v=-HGh3q0cSeA
Sekundenglück
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Mal sehen ob das hierher passt, immerhin habe ich keinen Naturgarten, sondern ein Schrebergärtchen. Aber mit einer wilden Ecke zwischen schwarzem Holunder, Felsenbirne und Feige. Wirklich nicht sehr groß, vielleicht 5qm. Ich gebe zu, die "wilde" Ecke wollte ich woanders, aber dort war der Boden sehr uneben, weil wir im vorletzten Herbst dort Rosen, einen Trompetenbaum und eine Maulbeere rausgenommen haben und es dann zu sehr geregnet hat und wir -da bin ich ehrlich- andere Sachen dem Ebnen und Rasensäen vorgezogen haben, so dass man dort auch gar nicht rasen mähen konnte...
Lange Rede kurzer Sinn: Die Natur hat entschieden! Ich bin wahnsinnig beeindruckt, wieviel sich dort von selbst angesammelt hat: Ochsenzunge, Lichtnelke, knäueluge Glockenblume, Wegwarte, Moschus-Malve, Klettenlabkraut, schwarze Königskerze, Strauß-Margeriten, Hornveilchen usw usf
Es summt und brummt, die Eidechsen huschen von sonnenbeschienenen Steinen schnell über den Weg ins Dickicht, wenn wir störend vorbeilaufen. Es ist ein Traum- nie hätte ich gedacht, dass sich so schnell so viele verschiedene Arten einfinden würden!
Natürlich muss ich auch Neophyten entfernen, Berufskraut, Goldrute und Co würden auch gerne, aber die sehe ich mittlerweile auf den ersten Blick und dann sind sie schon weg.
Chica, du schriebst andernorts, dass Gestaltungselemente wichtig für Akzeptanz sorgen würden. Das sehe ich genauso!
Ich überlege, dass es in meiner wilden Ecke ebenfalls hilfreich für die Akzeptanz sein würde. Typisch (?) kleingärtnerisch ist mir eine Abgrenzung eingefallen, die die Ecke von dem angrenzenden kurzen Grün (ich möchte es nicht Rasen nennen) trennt. Vielleicht eine liegende Trennung durch bspw. Stämme (woher nehmen und nicht stehlen?) oder ein kleines Holzzäunchen? Ich weiß es noch nicht...
Lange Rede kurzer Sinn: Die Natur hat entschieden! Ich bin wahnsinnig beeindruckt, wieviel sich dort von selbst angesammelt hat: Ochsenzunge, Lichtnelke, knäueluge Glockenblume, Wegwarte, Moschus-Malve, Klettenlabkraut, schwarze Königskerze, Strauß-Margeriten, Hornveilchen usw usf
Es summt und brummt, die Eidechsen huschen von sonnenbeschienenen Steinen schnell über den Weg ins Dickicht, wenn wir störend vorbeilaufen. Es ist ein Traum- nie hätte ich gedacht, dass sich so schnell so viele verschiedene Arten einfinden würden!
Natürlich muss ich auch Neophyten entfernen, Berufskraut, Goldrute und Co würden auch gerne, aber die sehe ich mittlerweile auf den ersten Blick und dann sind sie schon weg.
Chica, du schriebst andernorts, dass Gestaltungselemente wichtig für Akzeptanz sorgen würden. Das sehe ich genauso!
Ich überlege, dass es in meiner wilden Ecke ebenfalls hilfreich für die Akzeptanz sein würde. Typisch (?) kleingärtnerisch ist mir eine Abgrenzung eingefallen, die die Ecke von dem angrenzenden kurzen Grün (ich möchte es nicht Rasen nennen) trennt. Vielleicht eine liegende Trennung durch bspw. Stämme (woher nehmen und nicht stehlen?) oder ein kleines Holzzäunchen? Ich weiß es noch nicht...
Ich schaue hier gerade zufällig hinein. Dein Beitrag passt gut hierher. Sehr schön Frau P
. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Gärtner treffe, die mit der gleichen Begeisterung wie ich über die Tatsache staunen, dass jede passende (Wild)pflanze sofort von einer großen Anzahl Insekten angenommen wird. Schau mal wie es bei mir im Moment aussieht:

Erigeron anuus findest Du in Westrichs Pollenquellen der Wildbienen, auch Solidago canadensis. Ich lasse beide stehen, behalte sie aber gut im Auge. Die Goldrute wird hier schnell übermütig, deshalb gibt es nur wenige geduldete Stellen für sie. Wenn Du noch mehr zum Zusammenhang zwischen Pflanzen und Insekten sehen möchtest, kannst Du im Sonnigen Gehölzsaum lesen. Da haben wir über die Jahre einiges zusammengetragen.
Bau Dir doch einfach einen kleinen Weidenflechtzaun, Kopfweiden kann man in der Landschaft finden und bekommt auch heraus, wem sie gehören, notfalls bestellst Du geschnittene Flechtruten
.
Am Samstag fallen bei mir 31 Menschen im Garten ein, die sich alle über die Spreeakademie für Wildpflanzen und Schmetterlinge interessieren. Die wollen da etwas erzählt bekommen, das mach ich einfach aus dem Stegreif. Ich bin gespannt
.
Erigeron anuus findest Du in Westrichs Pollenquellen der Wildbienen, auch Solidago canadensis. Ich lasse beide stehen, behalte sie aber gut im Auge. Die Goldrute wird hier schnell übermütig, deshalb gibt es nur wenige geduldete Stellen für sie. Wenn Du noch mehr zum Zusammenhang zwischen Pflanzen und Insekten sehen möchtest, kannst Du im Sonnigen Gehölzsaum lesen. Da haben wir über die Jahre einiges zusammengetragen.
Bau Dir doch einfach einen kleinen Weidenflechtzaun, Kopfweiden kann man in der Landschaft finden und bekommt auch heraus, wem sie gehören, notfalls bestellst Du geschnittene Flechtruten
Am Samstag fallen bei mir 31 Menschen im Garten ein, die sich alle über die Spreeakademie für Wildpflanzen und Schmetterlinge interessieren. Die wollen da etwas erzählt bekommen, das mach ich einfach aus dem Stegreif. Ich bin gespannt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ganz ohne Karteikärtchen?
Staketenzaun aus Esskastanienholz „auf der Rolle“ finde ich immer wieder eine recht „natürliche“, schnell aufstellbare und genauso schnell wieder abbaubare Abgrenzungsmethode.Frau P hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 05:15 …
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja, ohne. Bei 31 Mann müssen wir die Schar eh in Teile zu maximal 10 zerhacken und auf dem besäten
Pflaster parken, 4 Stehtische. Wenn ich durch meinen Garten laufe, auf schmalen rasenmäherbreiten Wegen und die Schar hinter mir her, kann ich ja alles was ich sehe erklären. Denen werden sowieso die Augen aus dem Kopf fallen bei so viel geplantem "Chaos"
. Ich könnte mich jetzt schon drüber amüsieren. Im Juli wollen sie mich noch für einen Vortrag zu Schmetterlingen, zu halten im Spreewald, alles Laien, auch kein kompliziertes Ding, kann man vom Urschleim anfangen: Ei, Raupe, Puppe..., wer frisst was....Ich glaube ich werde sie erstmal Tagfalterarten aufzählen lassen die sie so kennen, mal sehen ob sie bis 59 kommen
. Ich bekomme dann Hilfe mit der Beschilderung meiner Pachtwiese, von Marketing hat die Spreeakademie Ahnung. Damit die Dörfler verstehen, dass es nicht Faulheit ist, wenn man eine Wiese nicht wöchentlich schert
. Die Schilderaufstellung habe ich als Demokratieförderung für das ganze Dorf im Kopf, mal sehen...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht, Frau Dozentin, wird’s Zeit, für die Schar der Lernwilligen die Rasenwege auf doppelte Rasenmäherbreite auszuweiten?
(Hab ich und ist auch noch nicht sooooo breit, wenn die Wiese wie jetzt ihre finale Höhe erreicht hat)
Das klingt sehr gut und ich hoffe - und glaube - dass das was bringt, macht Mediterraneus ja auch bei seinen Bepflanzungen in Verkehrsbegleitinseln und Beeten.Chica hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 10:46 …Ich bekomme dann Hilfe mit der Beschilderung meiner Pachtwiese, von Marketing hat die Spreeakademie Ahnung. Damit die Dörfler verstehen, dass es nicht Faulheit ist, wenn man eine Wiese nicht wöchentlich schert. Die Schilderaufstellung habe ich als Demokratieförderung für das ganze Dorf im Kopf, mal sehen...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
NiemalsGartenplaner hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 16:47 Vielleicht, Frau Dozentin, wird’s Zeit, für die Schar der Lernwilligen die Rasenwege auf doppelte Rasenmäherbreite auszuweiten?
(Hab ich und ist auch noch nicht sooooo breit, wenn die Wiese wie jetzt ihre finale Höhe erreicht hat)
Übrigens, die Vorhut war gerade da und brachte 4 Stehtische mit, einen Kasten Wasser (bei 35 Grad für 45 Mann?!), 6 Flaschen Biozeugs und Becher, Kekse. Naja, ich habe ja Wasserhähne im Haus
Die Schilder sollen in Hüfthöhe auf schräge Robinien geschraubt werden. Foto von Tier, Name, auch wissenschaftlich, korrespondierende Pflanze kurz Zusammenhang erklärt. M., der Marketingmensch blieb letztens abrupt vor dem aufgestellten Totholz stehen: "Also hier hast du ja auch noch etwas. Das musst du auch erklären."