News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bunter Mais (Gelesen 112644 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Bunter Mais

thuja thujon » Antwort #465 am:

Die Zuckermaisernte auf den Feldern hat pünktlich zur Grillsaison begonnen.
Hier steht er noch neben Frühkartoffeln, mit Mulchfolie und Einweg-Tropfbewässerung. Kolben sehen vielversprechend aus.
Zuckermais Folie Tropfer.jpeg
Zuckermais Kolben 20260615.jpeg

Im Garten der Farblosmais, ebenfalls neben Kartoffeln, macht sich. Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile fühlt man in der Spitze, dass die männliche Blüte die Tage schieben wird, also nach dem Wochenende wird es anders aussehen. Es ist Maiswetter, schwül, über 30°C, da geht die Post ab.
Mais farblos 20260613.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #466 am:

immer wieder faszinierend, wie weit doch die Vegetation innerhalb Deutschlands außeinanderliegt...!
Wann wurde der gesät/gesetzt?
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #467 am:

Ja Wahnsinn, mein bunter Zuckermais ist gerade mal 35cm hoch, die kleinste Pflanze erst 15cm. Hoffe auf einen Wachstumsschub.
Dateianhänge
IMG_0795.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #468 am:

Gute Frage ringelnatz, da bin ich überfragt.
Die Gemüsebaukollegen orientieren sich nicht am Ackerbau, die machen wenn sich ein Fenster plus Möglichkeit ergibt.
Ich hatte meinen am 16.4. gesät, bin nicht der erste, gehe auf Nummer sicher und warte lieber länger weil Saatgut ohne Beize. Die Bedienungen müssen stimmen.
Traditionell ist Maissaat um den 20.4. und jedes Jahr hat seine eigenes Frühjahr, also man ist flexibel.
Gemüsemais mit Folie, kann sein dass die schon 2 Wochen früher dran waren. Vorfrucht war Gründünger und danach Erdbeeren einjährig auf Damm. Sowas trocknet nach dem pflügen schnell ab im Folgejahr und dann kommt man früh auf die Fläche. Sind also vielleicht auch 4 Wochen vorm traditionellem Aussaattermin.

Der Mais vom 16.4., hier macht er jetzt wie gesagt im inneren verborgen die Kolben. Man sieht es an den Stützwurzeln. Der Mais weiß, dass er wenn er Kolben macht eine veränderte Statik hat, etwas passieren muss, damit er nicht umfällt wenn er plötzlich 500g Kolben zu tragen hat und mal ein Gewitter durchzieht. Und da unterscheiden sich auch schon wieder die Sorten, beim Zuckermais machts Spaß zuzugucken, sehr tiefe Kolben, kompakte Pflanzen, das ist sehr gute Genetik.
Der Farbmais bei mir, da ist der Kolbenansatz manchmal auf Brusthöhe, statisch eine Katastrophe. Die besseren haben ihn in Bauchnabelhöhe, kommen auch mal auf 3,5m die Pflanze, da ist die Frage erlaubt für was solch ein Fahnenmast? Da sind die Zuckermaispflanzen so schön kompakt, standfest und trotzdem Leistungsfähig. Das wird sich auch im Körnermais die nächsten Jahre durchsetzen, die ersten `Kurzstrohsorten´, an den Klimawandel mit Sturm und Trockenheit angepasst, sind schon wieder ein paar Jahre alt. Die werden mehr Verbreitung finden.
Da können wir mit unserer Genetik nur hintenanstinken.

Heute aber mal wieder geguckt, es gibt schon einzelne Pflanzen, die echte Klopper sind. Alles sehr heterogen, da muss ich noch die nächsten 10 Jahre weiter auslesen/züchten.
Mais Stützwurzeln 20260617.jpeg

Wenn man weiß, wo man draufgucken muss, sieht man im oberen Drittel wie da das Gras von unten maximal das nächste Programm durch die Mitte schiebt. Wenn man vorsichtig mit den Fingern etwas zusammendrückt, kann man es fühlen, nicht die Knoten, aber dass da was im Geburtskanal steckt was bei 30°C sehr schnell mal sichtbar wird.
Mais 20260617.jpeg

Der Bestand an sich ist, ich sag mal ok, lückig, ungleichmäßig, bin gespannt wie er abblüht, Kolben ansetzt und später abreift. Es ist eben was für die Handernte, gute Genetik ist dem um Welten voraus.
Mais Bestand 20260617.jpeg
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #469 am:

Da möcht ich antworten: "Futtermais", der in Richtung Verhäckseln des unreifen Krauts gezüchtet würde, wächst schnell etwa >350cm. Körnermais, um viele reife Maiskörner zu gewinnen, wurde in Richtung Standfestigkeit der Pflanze gezüchtet. Und bei Ziermais wurden nur die buntesten Körner ausgelesen...

Findest du auch bunte Blätter?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #470 am:

Ich vergleiche meine Maispflanzen mit denen auf den Äckern. Da ich bewässere, kann auch mein buntes genetisches Gemisch gut mithalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #471 am:

Bunte Blätter finde ich nicht. An den Jungpflanzen war der Stängel manchmal etwas rötlich und manchmal normalgrün.

Hier steht der Körnermais auf dem Acker mal etwas weiter und mal etwas weniger weit wie der im Garten. Hängt auch mit dem Sädatum zusammen, ansonsten sieht man bei Mais natürlich sehr stark die Bodenbeschaffenheit. Dort wo was im Boden nicht stimmt, stimmt mit dem Mais oben sehr viel nicht.

Silomais gibts hier übrigens kaum, das ist was für kühlere Gegenden, wo Körnermais Probleme mit dem ausreifen hat. Und beim Körnermais unterscheidet man in Hartmais und Zahnmais. Hartmais ist in der Jugend Kältetoleranter, kommt aber nicht so gut mit hohen Temperaturen und Trockenheit klar, da hat Zahnmais Vorteile. Mittlerweile gibst viele Sorten, wo Hartmais und Zahnmais kombiniert sind.

Der Farblosmais hat viel Zahnmaisgenetik drin.
Farblosmais Saatgut 2026.jpeg
DennisAdler
Newbie

DennisAdler » Antwort #472 am:

Interessant zu sehen, dass Mais je nach Sorte und Boden so unterschiedlich sein kann. Viele denken, dass alle Pflanzen gleich aussehen, aber Boden, Wetter und Genetik verändern das Ergebnis ziemlich stark. Die Natur macht manchmal große Unterschiede auf demselben Feld.
Antworten