Oberirdisch ist bei den ganz jungen Feigen fast alles erfroren, mit Ausnahme der DK. DK war aber auch die größte Pflanze. Alle Feigen haben aber den Winter überlebt und wieder ausgetrieben. Viele aber eben mit Bodentrieben. Die beiden seit Januar indoor „überwinterten“ Pflanzen sind jetzt zusammen mit der DK die größten. Aber die beiden kämpfen noch mit der Umstellung nach dem Auspflanzen. Ich muss mal Fotos machen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4985948 mal)
Moderator: cydorian
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh ja, bitte Fotos
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
-
husar2003
- Jr. Member
Wenn Sultane in deinem vermutlich besseren Klima auch nur Ausnahmejahre bedient, dann war es für mich noch eine nachträgliche Bestätigung. Leider ist sie bei mir immer mit eher unausgereiften Trieben zurückgefroren, sodass die Brebakandidaten am Triebende sich auf wenige reduzierten. Herbstfeigen wurden nicht reif, nur in einem sehr warmem Jahr sehr wenige, immerhin. Der Platzbedarf ist leider enorm. BT ist geradezu schwachwüchsig dagegen.Roeschen1 hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 11:34Meine Sultane habe ich dieses Jahr geköpft, schafft es hier nur in Ausnahmejahren, steht im Topf.
Der Steckling kommt von einem Weinberg, wo sie liefert.
Vielleicht braucht sie auch Freiheit für ihre Wurzeln.
Für Norddeutschland würde ich es mit Ficcolino versuchen oder Desert King.
https://baum-des-tages.blogspot.com/201 ... souci.html
Auf dem Foto sieht das nicht nach Dauphine, Negronne aus.
Meine neue "Faruks Turca", verholzt schon sehr gut, und trägt, obwohl sie erst 45 cm hoch ist. Auf dem Bild ist das Dunklerwerden erkennbar. Hoffentlich bekommt sie im nächsten Winter keine Klatsche. Ab 60 cm betrachte ich Feigen hier als einigermaßen gesichert winterhart und schneckensicher. Besser höher. Notfalls Austrieb aus dem Stamm.
Der Tip mit Ficcolino und DK ist gut. Ich traue noch bloß nicht mehr irgendwo eine DK zu bestellen und dann ist es doch was anderes ( bekam eine blaue Sorte aus Gewebekultur , Bestimmung noch ausstehend, bisher einmalig 2025 zwei Herbstfeigen, die sogar reif wurden) oder Ähnliches ( Isi d'Oro) zu erhalten.
Zuletzt geändert von husar2003 am 18. Jun 2026, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
Madhumati
- Jr. Member
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
Wow! Der Winzling ist ja richtig voll! Warum habe ich nicht so ein Glück? 
Die Figo Moro setzt jetzt Herbstfeigen an... Immerhin.
Bisher werden nur die vielen "Mitesser" satt. Siehe Blattschäden auf dem Foto
Die Figo Moro setzt jetzt Herbstfeigen an... Immerhin.
Bisher werden nur die vielen "Mitesser" satt. Siehe Blattschäden auf dem Foto
Zuletzt geändert von Madhumati am 18. Jun 2026, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
husar2003
- Jr. Member
Hast du dieselbe Sorte ?
Falls ja : wenn der Steckling ein nicht ganz junger, schon tragender Astabschnitt war, dann geht es schneller. Bei dieser Sorte trägt anscheinend wirklich jede Achsel, bei anderen in meiner kleinen Sammlung nach meiner Erfahrung oft nur oberhalb Richtung Spitze oder sogar nur an der Spitze. Die Produktion der Feigen kann auch noch das Ergebnis einer Stressreaktion sein durch die Bewurzelung letzten Herbst/Winter oder durch den Status, den das Holz an der Mutterpflanze hatte. Mal abwarten wie das nächstes Jahr aussieht.
Bei Herbstfeigen sieht das bei mir meist besser aus, vielleicht ist der neue Ast dann sogar ganz oder zu 2/3 voller Herbstfeigen. Aber wenn man an sowas wie Sultane gerät, dann ist der Besitz einer Leiter unabwendbar. Da kommt man an gar nichts ran. Versuche die kleiner zu halten führten bei mir nachvollziehbar nur zu verstärktem vegetativem Wachstum und noch weniger Feigen
Und dann gibts noch die, die bei mir nach Jahren nicht mal einen Ansatz hatten : Sotschi Gold, La Faviere. Keine Ahnung warum.
Zuletzt geändert von husar2003 am 19. Jun 2026, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Madhumati
- Jr. Member
Nein... diese Sorte habe ich (noch) nicht.
Dafür habe ich gerade Martinenca Rimada bewurzelt. Die Feigen von ihr sind traumhaft schön. Vermutlich wird sie hier für immer im Topf bleiben müssen. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
Dafür habe ich gerade Martinenca Rimada bewurzelt. Die Feigen von ihr sind traumhaft schön. Vermutlich wird sie hier für immer im Topf bleiben müssen. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
Ob du mit der glücklich wirst?
Schau mal den Hintergrund an...California...hast du ein Gewächshaus?
https://figfair.com/products/martinenca ... riped-figs
https://monserratpons.com/variedad/SMN177IB/
Grün ist die Hoffnung
-
Madhumati
- Jr. Member
Momentan wächst sie im Wintergarten recht gut. Wir überlegen tatsächlich, für diese Feigen, die mehr Wärme benötigen, in einigen Jahren ein beheizbares Gewächshaus zu bauen, da dann auch die Töpfe zu schwer sein werden, um die Pflanzen der Wärme hinterher zu tragen.
-
Madhumati
- Jr. Member
Ich habe soeben meine erste Feige verspeist. Eine Herbstfeige (vom letzten Jahr) von der "Morena", die dann wohl keine ist, da die innen rot sein sollte 
War aber lecker... Sehr kräftig beerig... vielleicht weiße Johannisbeere ohne die Säure. Also wie die Marmelade.
War aber lecker... Sehr kräftig beerig... vielleicht weiße Johannisbeere ohne die Säure. Also wie die Marmelade.
Herr Kobelt spricht von fleischfarben, da sie zur BT Gruppe gehört, könnte Morena schon passen.
https://www.youtube.com/watch?v=nz9hCZ7e94Y
Grün ist die Hoffnung
- Feigenwiese
Sehe ich auch so. Müsste mal auf meiner Feigenwiese nachschauen, ob sie dieses Jahr mal Feigen dran hat.Roeschen1 hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 19:22 Herr Kobelt spricht von fleischfarben, da sie zur BT Gruppe gehört, könnte Morena schon passen.
- Feigenwiese
Gestern meine erste Cessac Herbstfeige gegessen. War echt lecker und süß. Bin gespannt, wie die nächsten werden.
Headstart war der 06.01.2026 - Also 164 Tage bis zur ersten Herbstfeige.
Das bedeutet, sie wird unter natürlichen Bedingungen, ohne headstart vermutlich nicht ausreifen.Feigenwiese hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 08:06 Gestern meine erste Cessac Herbstfeige gegessen. War echt lecker und süß.
Siehst du das auch so?
Grün ist die Hoffnung
-
Madhumati
- Jr. Member
Wie hast du sie aufgeweckt? Einfach ins warme Wohnzimmer gestellt? Mit oder ohne Zusatzlicht? Wo war sie vorher? Mit oder ohne Frost?
-
Madhumati
- Jr. Member
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Was ist denn aus der Feige geworden?