News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten (Gelesen 49093 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Duke of Bedford´ (Arthur J. Bliss 1928)
.
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Easter Gold´ (Edward Essig 1942)
.
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Emerald Fountain´ (Opal Brown 1960)
.
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Emphasis´ (Keith Keppel 1976)
.
.
- Dunkleborus
- Beiträge: 8909
- Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
- Kontaktdaten:
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
Danke für diese Bilder! An einigen dieser Sorten bleibe ich jedes Jahr von neuem hängen.
Leider war es zur Hauptblüte sehr heiss, deshalb war die Pracht schnell vorbei.
Leider war es zur Hauptblüte sehr heiss, deshalb war die Pracht schnell vorbei.
Alle Menschen werden Flieder
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
Ja, die Hitze vor der Schafskälte hat sie schnellst möglich durchgeblasen. Und als es dann wieder annehmbare Temperaturen gab, war die Blüte vorbei
.
.
TB `Eroica´ (Alexander Steffen 1950), für eine deutsche Züchtung aus der Nachkriegszeit bemerkenswertes Muster! Leider gibts keine Infos zu den Elternsorten.
.
.
TB `Eroica´ (Alexander Steffen 1950), für eine deutsche Züchtung aus der Nachkriegszeit bemerkenswertes Muster! Leider gibts keine Infos zu den Elternsorten.
.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 21. Jun 2026, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Exotic Blue´ (L. Fitz Randolph 1957), auch eine bei der ich jedes Jahr stehenbleibe...
Mal schauen ob die unlängst Bestellte auch die Richtige ist! Der Shop zeigt von ihr kein Bild, was nicht unbedingt das beste Zeichen ist
.
.
Mal schauen ob die unlängst Bestellte auch die Richtige ist! Der Shop zeigt von ihr kein Bild, was nicht unbedingt das beste Zeichen ist
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Exotic Star´ (Gordon Plough 1974), unteres linkes Viertel im Bild, die Anderen weiß ich nicht.
Von der sehr ähnlichen `Exotic Isle´ durch die "vergitterte" weiße Mitte unterscheidbar.
.
Von der sehr ähnlichen `Exotic Isle´ durch die "vergitterte" weiße Mitte unterscheidbar.
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Fairy´ (Amasa Kennicott 1905)
.
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Fastenmesse´ (Viktor von Martin 1961)
.
.
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
TB `Feengrotte´ (Alexander Steffen)
.
.
- RosaRot
- Beiträge: 18065
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
Die Feengrotte ist toll! 
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
@Krokosmian, ich möchte mich auch herzlich für den Rundgang durch die Züchtungsgeschichte bedanken! Ich schaue so gern hier rein.Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Jun 2026, 22:00 ...
TB `Eroica´ (Alexander Steffen 1950), für eine deutsche Züchtung aus der Nachkriegszeit bemerkenswertes Muster! Leider gibts keine Infos zu den Elternsorten.
.
Was Steffens Züchtungen betrifft, so sind die ersten Zuchtbücher verloren, aber aus den späteren Jahren müssten Unterlagen vorliegen. Einige seiner Züchtungen sind ja hervorragend dokumentiert.
Zu 'Eroica' habe ich nur die Information gefunden, dass es auch eine Schwarz-Sorte mit diesem Namen gibt. Steffen selbst hat zudem den Sortennamen 'Torwart' zweimal vergeben, da eine der beiden zwischenzeitlich verschollen war. (Quelle: Nachlass KF) - Existiert 'Torwart' noch?
- Blush
- Beiträge: 2719
- Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
Sehr verzögerte Reaktion von mir, Krokosmian.
Du hast mich sicher richtig verstanden, ich wollte keinesfalls das Foto kritisieren. ( Das wäre vermessen, knipse ich doch mit einem alten Smartphone) Im Prinzip war's die Frage, ob die Farbe des Domes real noch anders ausfallen könnte. Dass Du Deine Kamera gerne in andere Hände gelegt hättest, verstehe ich ausgesprochen gut! Ich schaffe es nicht mal, die verdrehten Dioptrien-Einstellungen an meiner Kamera neu einzustellen. Also zweimal Asche auf mein Haupt!
Bei Interesse schicke ich Dir sehr gerne im nächsten Jahr ein Rhizom der gezeigten Iris. Oder hast Du die bereits?
Bei Interesse schicke ich Dir sehr gerne im nächsten Jahr ein Rhizom der gezeigten Iris. Oder hast Du die bereits?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Krokosmian
- Beiträge: 14827
- Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Re: iris in brüglingen / sammlung historischer bart-iris in den meriangärten
.
So habe ich es auch wirklich nicht verstanden
.
Aus der Erinnerung denke ich schon, dass die Domfarbe ungefähr so wie vor Ort drauf ist. Einerseits. Aber auch, dass es eben andererseits eine Momentaufnahme ist. Bilder der Sorte aus dem Netz lassen gerade beim Dom eine gewisse Bandbreite des Tons vermuten, welche von Blütenalter, Temperatur usw. beeinflusst wird.
.
Deine Iris- wenn sie sich bei der Blüte nächste Saison als `Sérénité´ bzw. sehr ähnlich erweist, dann habe ich sie vielleicht. Wäre aber als zusätzlicher Vergleich spannend. Wenn nicht, dann wäre es noch spannender