News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Green Ice (Gelesen 2612 mal)
-
Viridiflora
Re:Green Ice
Hallo Marans,ich weiss nur e t w a s über diese Rose - nämlich, dass ich sie gerne hätte. ;)Aber offenbar gibt es sie wirklich nur in den USA - leider :'(LGViridiflora
Hallo Marans,ich habe mir die "Green Ice" bei HMF angesehen - ist ja eine wirklich Hübsche
Sie hat Ähnlichkeit mit der "Elfe" von Tantau, finde ich. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich wenn die G.I. zu schwer zu beschaffen ist? Es gibt die E. als Floribunda und als Kletterrose (letztere habe ich und bin begeistert von ihr).LG, Moniis
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hallo Moniis,hast du vielleicht ein Foto von deiner Elfe?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Hallo MoniisVielen Dank für deinen Hinweis. Ich kenne die Elfe. Die ist wirklich prima. Im Aufgehen ist sie auch grünlich. Bei Green Ice ist es aber umgekehrt. Sie müsste eigentlich auch eher eine Zwergrose sein.
Hi,da bin ich aber gespannt, ob die Premiere mit dem Bild einfügen klappt...
Ha! Geklappt
Die Knospe ist grünlicher als das zarte Vanillegelb der Vollblüte, aber leider habe ich davon kein Foto gefunden.
-
Viridiflora
Hallo zusammen,mit einem Bild der Knospen kann ich dienen:
- Dateianhänge
-
- Elfe1.jpg (60.37 KiB) 113 mal betrachtet
-
Viridiflora
Elfe - eine Rose, die mir seeehr gefällt ! Leider nicht g a n z so grün, wie ich sie mir wünschen würde. Ausserdem neigt sie bei starkem Regen zum Fleckigwerden
.Aber sonst einfach wunderbar ! :DLG :)Viridiflora
- Dateianhänge
-
- Elfe4.jpg (63.85 KiB) 112 mal betrachtet
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ro, vielleicht kannst du den Titel mal eben erweitern, damit wir nicht so weit OT sind? Merci!! Schön, mal andere Fotos von Elfe als das Standardbild aus dem Prospekt zu sehen, danke! Wie sind denn eure Erfahrungen mit ihr und wie groß wird Elfe bei euch?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Hi,bei mir wächst die "Elfe" unter einem Dachüberstand, deshalb kann ich zum event. Fleckigwerden oder Verklatschen nichts sagen.Gekauft habe ich meine 2005 als ca. 50 cm große Containerpflanze, ich leite sie waagerecht, die Triebe sind mittlerweile bei ca. 1,80 m angekommen. Bisher habe ich sie nicht zurückgeschnitten. Sie treibt mächtig aus, ich glaube sie hat Potential für deutlich mehr als 3m. Mein 2. Exemplar steht seit letztem Sommer am Zaun unter Birken (~ 1,50m vom Stamm entfernt) und sie sieht aus, als könnte sie sich sehr gut gegen diese behaupten. Austrieb nicht ganz so viel und kräftig, aber sie ist ja auch jünger.@Viridiflora: schöne Fotos
Ich mag den Duft so gerne, für mich ist ein Hauch Veilchen im Rosigen
LG, Moniis
-
Viridiflora
@Moniis: Vielen Dank fürs Kompliment! :-*Mich nervts in der Tat auch, dass überall immer nur das eine Bild mit der Frauenstatue abgebildet ist. Ich finde, es sieht ziemlich künstlich aus, wie sich die Rose darum rankt...
@tinesmaragaid: Meine Elfe steht bei mir seit 2002. Sie ist eine meiner ersten Rosen und die Einzige, die noch am Originalstandort steht... :-[Sie wächst straff aufrecht und ist gute 3m hoch. Ich säble sie jedes Jahr auf ca. 2m runter, versuche, einen Leittrieb zu erziehen und lasse die Seitentriebe als "Zapfen" von 3-4 Augen stehen. Da sie an einem Pfosten (der allmählich am Durchfaulen ist
) steht und links und rechts ein Bogen ist, ist kein Platz zum Waagerecht- Binden.Daher wächst meine Elfe eher baumartig, einem Besen nicht unähnlich
;DLG :)Viridiflora
Hallo Ihr Lieben !Gibt es wirklich Niemanden, der eine Green Ice (Zwergrose) in seinem Garten hat ?Die Elfe ist definitif eine andere Sorte. Auch Lovely Green, Greensleves und Viridifllora sind andere Sorten.Vielleicht gibt es ja doch einen Sammler, der Green Ice kennt.
nein leider nicht
, ich habe lediglich Peppermint Ice, die ich im Herbst aus reiner Neugierde mitbestellt habe
.
VLG - Beate
Und wie ist die so?Grünlühend?