News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 174093 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Granate » Antwort #1050 am:

Iznik soll ja eigentlich rein weiblich blühend sein, oder?

Meine zwei Izniks blühen überreich, so viele Blüten habe ich noch nie an einer Gurke gesehen, sie blühen aber eben gemischt, nicht nur rein weiblich. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich ne Iznik ist.
Letztes Jahr hat mir der Verkäufer schon falsche Samen verschickt, die ich dann reklamiert habe. Daraufhin bekam ich neue Iznik-Samen.
Ob meine Pflanzen nun Izniks sind, wohl eher nicht, weil sie eben gemischt blühen..
Aber die Früchte sind dennoch wahnsinnig lecker!

Hab auch wie hier empfohlen die ersten Gürkchen gleich abgezupft, bis die Pflanze ne Höhe von 50cm hatte.

Macht jemand eigentlich noch einen zweiten Satz Snackgurken bis Ende Juni?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1051 am:

Ist das ein Privatverkäufer oder Fachhandel?
Iznik ist es jedenfalls nicht. Hast du ein Foto?

Einen zweiten Satz mache ich nicht für Snackgurken, da halte ich die ersten gesund.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Granate

Granate » Antwort #1052 am:

War ein Privatverkäufer, aber da uns die Früchte sehr schmecken und genau dem entsprechen, was ich für meine Kinder gesucht hatte, halb so schlimm.

An jeder Blattachse wachsen mind. fünf männliche Blüten.
Da ich bisher nur rein weiblichblühende Gurken hatte, war ich sehr erstaunt über die Fülle an Blüten.

Hier ein Bild der Gurken.
Links La Diva, rechts die „Iznik“.
Dateianhänge
IMG_0812.jpeg
IMG_0810.jpeg
markoxyz

markoxyz » Antwort #1053 am:

Hier läuft die Ente im Tunnel nun seit Anfang des Monats. Etwas später als gewohnt, aber jetzt setzt langsam die Schwemme ein und von draußen kommen auch die ersten dazu.

Snack F1

Bild

Conny F1 ist schon oben angekommen und darf dann morgen nach unten gewickelt werden:

Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1054 am:

Die sieht vernünftig aus. Hast du die Seitentriebe entfernt oder möchte sie keine machen?
markoxyz

markoxyz » Antwort #1055 am:

Seitentriebe brauche ich nicht, werden schnellstmöglich entfernt. Früchte gibt es mehr als genug. Die Höhe reicht dann genau um hängend zu ernten bevor die Pflanze weiter runter gelassen wird. Wenn die Spinnmilben später nicht kommen würden wären am Ende 10 Meter Länge drin.

Krankheiten und Befall hält an Ende immer die Freiland Salatgurke Swing F1 (Netto M.D.) Stand.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1056 am:

Macht Sinn. Mit Seitentrieben auf 1 bis 2 Blätter kürzen bin ich mal auf 2,6m nötige Höhe gekommen, damit noch keine Früchte auf dem Boden liegen.
Granate

Granate » Antwort #1057 am:

wie war das nochmal:
Immer wenn man eine Gurke erntet, dann das dazugehörige Blatt direkt abschneiden, damit die Pflanze möglichst vital bleibt?

Ich hab vergessen, wie es hier im Thread mal erklärt wurde und finde es auch nicht mehr in meinen Notizen.

Wäre um eine kurze Erklärung sehr dankbar!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1058 am:

nö, das ist nicht nötig.
Immer schön nachdüngen, dass die Pflanze vital bleibt und alte Blätter, die z.B. Spinnmilben oder echten Mehltau haben entfernen.
markoxyz

markoxyz » Antwort #1059 am:

Wenn man mit den Gurken auch gleich die Blätter entfernen würde, dann hätten die Pflanzen ganz schnell zu wenig Blätter um dauerhaft vital zu bleiben.
Zuletzt geändert von markoxyz am 19. Jun 2026, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1060 am:

@markoxyz: Wann hast du gepflanzt? Hast du geheizt?

ich hab vorgestern die erste heute die zweite von 3 Pflanzen geerntet.
Die Tage kommen noch einige nach. Sorte Silvia.
Die Blattränder sind z.T. nekrotisch eingetrocknet. Vermute Kalimangel.
20260619_131509.jpg
Setzt hier jemand auf Raubmilben gegen Spinnmilben? Ich hab letztes Jahr welche gekauft, war aber schon spät dran.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1061 am:

Monti hat geschrieben: 19. Jun 2026, 21:43 Setzt hier jemand auf Raubmilben gegen Spinnmilben? Ich hab letztes Jahr welche gekauft, war aber schon spät dran.
Ja, wir. Allerdings weniger bei Gurken. ;D
Wir hatten immer die Neoseiulus californicus für 60m². Die Art kommt gut mit den hohen Temperaturen im Gwh zurecht.
https://www.gruenteam-versand.de/nuetzl ... pinnmilben
Vorher habe ich auch mal über Amazon woanders gekauft, aber die waren nicht so fit.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
markoxyz

markoxyz » Antwort #1062 am:

Monti hat geschrieben: 19. Jun 2026, 21:43 @markoxyz: Wann hast du gepflanzt? Hast du geheizt?
Bin mir nicht ganz sicher, ich meine Anfang Mai. Hier ist ein Foto vom 19.05., vorne links fängt das erste von vier Pflanzlöchern in Reihe an, da ist die Pflanze noch recht klein, könnte also auch erst Mitte Mai gewesen sein. Vielleicht auch etwas versetzt.
Nein, elektrisch habe ich nicht geheizt. Nur zwei mal große Kübel mit Rasenschnitt rein gestellt. Aber das könnte noch vor den Gurken gewesen sein, Paprika und Tomaten waren früher gepflanzt.
Monti hat geschrieben: 19. Jun 2026, 21:43 Setzt hier jemand auf Raubmilben gegen Spinnmilben? Ich hab letztes Jahr welche gekauft, war aber schon spät dran.
Ja, schon mehrfach versucht. Das Problem ist aber immer, wenn man zu früh anfängt haben sie zu wenig Futter und später vermehren sich die Spinnmilben doch wieder. Und wenn man zu spät anfängt kommen die paar Raubmilben nicht mehr gegen an. Einfach freilassen und irgendwann Ruhe von Spinnmilben haben hat leider nie geklappt. Das sinnvollste erschien mir deshalb auch von Anfang an sie früh zu kaufen (~April) und mit Blütenpollen gefüttert selbst zu vermehren und später gestaffelt ein zu setzten. Das vermehren klappte eine Zeitlang sehr gut, aber ist die Box zu dicht schimmelt es schnell darin und ist sie luftig genug hauen die Räuber einfach ab. Schade, dass es da keine geeigneten, fertigen Zuchtstationen zu kaufen gibt. Ich hatte ein kleines Aquarium mit Lüfter im Deckel und Schaumstoffabdichtungen gebaut. Aber irgendwann wurde der Schaumstoff undicht und war vorbei.
Antworten