News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 4050 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

kohaku » Antwort #165 am:

34 Grad, kein Wind, keine Wolken
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #166 am:

Laut Thermometer 35 Grad. Ich glaube, der GG hat's (hoffentlich) falsch aufgehängt. :P
Im Wohnzimmer noch 24 Grad.
Hier hat's immer wieder Wind, es geht also....
Nachts kuschelige 20 Grad, die aber kaum ins Haus kommen.

Morgen soll's etwas regnen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #167 am:

Hier auch so um die 34°C. Das im Gewitter- pardon Regenradar prophezeite Gewitter ist im Anflug. Auf der anderen Rheinseite wird der Himmel zunehmend dunkler.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #168 am:

Hier auf der Nordseite im Schatten zeigt das Thermometer 33,3°C, laut DLR-Wetterstation in Bad Kreuznach dürfte die 36°C-Marke gerade überschritten sein. Die private Wetterstation im Nachbarort hat maximal 36,5°C gemessen. Hier drinnen unterm Dach nähert sich die Temperatur der 28°C-Marke, man kann es nur aushalten, wenn man gar nichts tut. Mal schauen, ob ich heute Nacht die Wärme wenigstens einigermaßen 'rausbekomme, ansonsten muss ich in den Keller umziehen... Von Gewittern ist hier (noch?) nichts zu sehen, den blauen Himmel bevölkern aktuell nur ein paar Quellwolken.
Riminix
Senior Member

Riminix » Antwort #169 am:

Ich frag mich ja immer, woher diese hartnäckige Resistenz gegen Klimageräte kommt.
Rimini, Sandboden
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #170 am:

Wir haben 32° an der Südterrasse geschafft, auch dort etwas weniger als die offiziellen Messstellen vermelden. Unter dem kühlenden großen Wacholder waren es nur 28° Das will ich meinem Garten aber auch geraten haben, die riesigen Bäume, die mich im Herbst mit vielen Kubikmetern Laub beglücken, sollen es hier kühler machen als in der Stadt.

Klimageräte kann nicht jeder anbringen wie er möchte und sind auch für Eigenheimbesitzer teuer und zuweilen schlecht platzierbar.

Außerdem sind die meisten Mitglieder hier Bewohner der gemäßigten Zone Mitteleuropa. In Südeuropa sieht es anders aus.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #171 am:

33,5 warens heute mittag, die Nacht war tropisch.
Nachmittags gab's Schatten durch ein vorbeidonnerndes und (klaro} nicht regnendes Gewitter ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #172 am:

Klimageräte benutzte ich in südlichen Ländern nur, wenn es gar nicht anders geht. Das Geräusch nervt mich. Unser Haus hat eine solide Wärmedämmung. Die hält im Winter die Kälte draußen und im Sommer die Hitze. Nur bei längeren Hitzeperioden mit hohen Nachttemperaturen kommt die Hitze irgendwann durch.
Chlorophyllsüchtig
distel

distel » Antwort #173 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 19. Jun 2026, 18:26 33,5 warens heute mittag, die Nacht war tropisch.
Nachmittags gab's Schatten durch ein vorbeidonnerndes und (klaro} nicht regnendes Gewitter ::)
Gerade mal im Niederschlagsradar geschaut, die Gewitter in deiner Nähe waren vermutlich ziemlich hagellastig...da hätte man dann auch nicht viel Freude...

BY-Nord
Tmax 33°C, Sonne-Wolken-Mix, Regen wäre dringend nötig aber bitter kein (Hagel)Unwetter
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #174 am:

Hier wurden es 35,4 Grad, die vorhin von einem stürmischen Gewitter mit 3 Regentropfen auf 28 Grad runtergekühlt wurden. Schwül ist es immer noch.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #175 am:

Mit 37,6°C war Bad Kreuznach heute - mal wieder - die heißeste Stadt Deutschlands, ein paar Kilometer entfernt ging das Thermometer hier immerhin auch auf 35°C hoch. Mittlerweile ist die Sonne im Westen hinter den Bäumen verschwunden, aber es sind immer noch gut 32°C draußen, und mit 28°C auch drinnen nicht wesentlich weniger.

Wenn man sich so gut wie nicht bewegt, lässt es sich noch ganz gut aushalten, aber das Blumengießen eben war - obwohl ich nur eine Viertelstunde draußen war - sehr schweißtreibend. Im Garten muss man zum Glück noch nicht gießen, aber wenn hier nicht irgendwann noch Gewitter vorbeikommen, muss ich sicher bald den Schlauch auspacken. Andererseits ist mir die relativ trockene Luft ganz lieb, Schwüle brauche ich aktuell nun wirklich nicht.

Wir haben im Büro eine Klimaanlage, da bin ich ganz froh drum, für hier zu Hause lohnt es sich wohl noch nicht, zum Glück sind es meist nur einige wenige Hitzetage im Jahr, und zur Not kann ich noch ins Gästezimmer im Keller umziehen. Mal schauen, ob die Wohnung hier unterm Dach noch irgendwie auskühlt, oder ob sich nun endgültig alles so sehr erwärmt hat, dass selbst das Fenster-Aufreißen die ganze Nacht nichts mehr bringt. Eine gute Dämmung würde hier sicher noch ein paar Grad bringen, irgendwann wird es sicher mal eine Grundsanierung geben...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #176 am:

Klimaanlage macht bei uns wenig Sinn. Altes Haus, alte Elektrik. Bevor man da extra neue Stromleitungen legt... ::)
Für die wenigen Wochen Sommer kann ich's ertragen. Wird's doch zu unerträglich, geh ich raus und gieße die Blumen und mich. Oder ab in den See zwei Dörfer weiter. Es gibt hier überall Bäche, Flüsse, Kanäle und Seen, die man kostenlos 24/7 nutzen kann. Freibäder sind auch überall lang und satt. :D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #177 am:

Wir hatten 34, ich fand's jetzt nicht so schlimm. Hab gerade oben im Schlafzimmer die Fenster geöffnet, da kann jetzt kühle Nachluft reinkommen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #178 am:

Hier gab es kein besonders schlimmes Gewitter, aber als ich dachte es ist vorbei, gab es einen Blitz und einen unmittelbaren Donnerschlag wie er seltenst zu hören ist. Unmittelbar bei mir, sehr vorsichtig habe ich geschaut, ob womöglich der Amberbaum getroffen wurde, denn der ist der höchste in der Umgebung. Amberbaum heil, aber dann stellte ich fest, dass weder Telefon noch Internet verfügbar waren und da fiel mir ein was noch höher ist als der Amberbaum: ein Funkmast. Ich vermute, der wurde getroffen, aber nach wenigen Minuten waren Internet und Telefon wieder da.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #179 am:

Auf kühle Nachtluft warte ich weiterhin vergeblich, draußen sind's immer noch 26°C. Im Osten sieht man Wetterleuchten, offenbar zieht ein Gewitter durchs Rheintal, aber ich vermute, das bleibt weiter östlich. Vielleicht kommt wenigstens etwas Bewegung in die Luft, die steht nämlich absolut still.
Antworten