News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas ab 2022 (Gelesen 244459 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Hostas ab 2022
Wolverine hat einen sehr ebenmäsigen schönen Wuchs.
Phoenix hat eine weißliche Blattunterseite! Brauchte hier 5 Standortversuche, will nicht trocken stehen.
Phoenix hat eine weißliche Blattunterseite! Brauchte hier 5 Standortversuche, will nicht trocken stehen.
Gruß Arthur
In der vierten Runde des Wettkampfes: links Zwergflieder unfrisiert und in einfarbigem Grün gegen ... Hosta! im gestreiften Trikot. Wer wird das Duell gewinnen? Noch immer ist kein Sieger eindeutig zu erkennen. Möglicherweise werden die Kontrahenten beim Stand Unentschieden vom Schiedsrichter mit dem Spaten getrennt und vom Platz geführt werden müssen.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ich wüsste schon, wen ich in diesem Fall vom Platz führen würde
.
"Forbidden Fruit" ist hier das Highlight und stiehlt jeder anderen Hosta die Show.
Das einzige, was mich an ihr stört, ist der Name
Manchmal frag ich mich, was sich die Leute dabei denken, wenn sie ihren Hostas so seltsame Namen geben.
Aber: will ich das wirklich wissen?
.
"Forbidden Fruit" ist hier das Highlight und stiehlt jeder anderen Hosta die Show.
Das einzige, was mich an ihr stört, ist der Name
Manchmal frag ich mich, was sich die Leute dabei denken, wenn sie ihren Hostas so seltsame Namen geben.
Aber: will ich das wirklich wissen?
- Starking007
-
Besser als Hosta Pineapple-Upside-Down-Cake!!!!!!!!!!!!!!!!
Davon hab ich gestern ein Stück abgegeben.
Davon hab ich gestern ein Stück abgegeben.
Gruß Arthur
- Weidenkatz
- Region: Norden
Wunderschöne Hosta, Brezel 
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Brezel
-
Starking007 hat geschrieben: ↑16. Jun 2026, 21:11 Besser als Hosta Pineapple-Upside-Down-Cake!!!!!!!!!!!!!!!!
Das geht ja noch. Ananastorte, die aufs Gesicht fällt
Orangenmarmelade finde ich auch relativ unverfänglich.
Aber bei allem, was so in Richtung Striptease geht, da frag ich mich schon, welche Fantasien sich da Bahn brechen
- Starking007
-
Wie Hr. Körber bei den Rosen sagte: Verkauf mal Bad Birnbach in England. Erotica ginge besser..........
Gruß Arthur
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Das 1. Mal, dass die Schnecken fast nichts oder gar nichts bei meiner letzten Hosta angefressen haben. Die Jahre davor wurde diese gerade nicht zu Tode gefressen, 2 andere Hostas schon.
Bei mir scheinen die Schnecken eine große Golderdbeeren-Barriere davor zu meiden.
HOSTA X FORTUNEI CAPTAIN KIRK
Ich bin mir nicht klar, ob ich das Ruprechtskraut dort weg geben soll.
Bei mir scheinen die Schnecken eine große Golderdbeeren-Barriere davor zu meiden.
HOSTA X FORTUNEI CAPTAIN KIRK
Ich bin mir nicht klar, ob ich das Ruprechtskraut dort weg geben soll.
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
Die hatte ich auch schon bis sie die Schnecken komplett gefressen haben. Ich finde die Captain Kirk durchaus auch beachtlich.
LG Horst
- Brezel
-
Der ist in der Tat beachtlich, Dein Captain Kirk! Insbesondere, da er auch noch ausgepflanzt wurde. Meine Hostas sind sicherheitshalber alle in Töpfen.
.
Wenn er sich so gut gegen Schnecken durchsetzen konnte, dann wird ihn ein bisschen Wildwuchs nicht stören. Kannst ja öfter mal nachschauen, ob es ihm immer noch gut geht oder ob er kämpfen muss. Dann wäre immer noch Zeit ihn freizujäten.
.
Wenn er sich so gut gegen Schnecken durchsetzen konnte, dann wird ihn ein bisschen Wildwuchs nicht stören. Kannst ja öfter mal nachschauen, ob es ihm immer noch gut geht oder ob er kämpfen muss. Dann wäre immer noch Zeit ihn freizujäten.
- Drainagefan
- Senior Member
Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Der Captain Kirk hat viele Jahre ums Überleben gekämpft, war aber immer ausgepflanzt und wurde jedes Jahr trotz teurer Schneckenlinsen fast komplett gefressen. Erst mit den Golderdbeeren davor, geht es ihr heuer im 2. Jahr mit den Golderdbeeren so gut wie nie.
WALDSTEINIA TERNATA
Ich bin kein großer Fan von der Golderdbeere, weil sie nur relativ kurz blüht und sich ausbreitet. Aber im Halbschatten, eigentlich mehr Schatten was dazu zu finden, das für die Hosta nicht zu hoch wird, ist nicht einfach. Da ich dort auch keine Pfahlwurzler brauchen kann, ist es nochmals schwieriger.
Hier eine große Hosta, die letztlich nicht überlebt hat.
HOSTA OLD GLORY
Die Old Glory sollte auch sehr groß werden. Nachdem sie eingegangen ist, versucht sich dort jetzt eine Astilbe zu etablieren.
WALDSTEINIA TERNATA
Ich bin kein großer Fan von der Golderdbeere, weil sie nur relativ kurz blüht und sich ausbreitet. Aber im Halbschatten, eigentlich mehr Schatten was dazu zu finden, das für die Hosta nicht zu hoch wird, ist nicht einfach. Da ich dort auch keine Pfahlwurzler brauchen kann, ist es nochmals schwieriger.
Hier eine große Hosta, die letztlich nicht überlebt hat.
HOSTA OLD GLORY
Die Old Glory sollte auch sehr groß werden. Nachdem sie eingegangen ist, versucht sich dort jetzt eine Astilbe zu etablieren.
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
Aah jetzt habe ich das erst verstanden. Unten vor der Hosta sind die Golderdbeeren und kein Unkraut. Ich habe auch noch 2 Waldsteinia fragarioides dort, aber die machen für mich optisch keinen wesentlichen Unterschied. Eventuell sind die fragarioides beim Verbreiten nicht so agressiv, habe ich irgendwo gelesen. Insgesamt sind 12 Waldsteinia vor der Hosta, die die Schnecken überwinden müssen. Links und rechts ist ja die Mauer, also die können nur von vorne kommen und es könnte sein, dass die Schnecken den Geruch der Waltdsteinia nicht mögen.
Unkraut gibt es eventuell schon, aber das Ruprechtskraut links unten lasse ich mal wachsen. Hoffentlich ist das wirklich nur einjährig.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist zwar einjährig, versamt sich allerdings ausgesprochen gut. Zum Glück kann man es relativ leicht jäten...Drainagefan hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 20:09 Unkraut gibt es eventuell schon, aber das Ruprechtskraut links unten lasse ich mal wachsen. Hoffentlich ist das wirklich nur einjährig.
- hobab
- Bodenart: Sand
Tausend mal leicht jäten ist keine Arbeit? Der Geruch ist auch nicht meins und durch die Spreiztechnik kann das Rubrechtskraut erstaunlich Schaden anrichten. Was sind denn Golderdbeeren? Waldsteinia?
Berlin, 7b, Sand
- Drainagefan
- Senior Member
Habe ich eigentlich mehrmals erwähnt. Hier hast du noch eine andere Variante. Die Ternata gab es für 1€, da habe ich für das Experiment "Schneckenschreck" zugeschlagen.
WALDSTEINIA FRAGARIOIDES
Ich hoffe jetzt nur, dass es kein Zufall war, dass heuer die Hosta in Ruhe gelassen wurde. Die Waldsteinia sind jedenfalls besser als irgendwelches verschiedenes Unkraut. Vielleicht wird die Blütezeit auch noch länger und die Blüten dichter, zur Zeit Stand 2. Jahr.
Ich habe das Ruprechtskraut bis jetzt noch nie negativ gerochen. Sonst wäre es schon weg. Es siedelt sich jedes Jahr auch auf einer Betonmauer an, wo Efeu klettert, aber keine Erde ist.
LG Horst