News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zecken (Gelesen 19860 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
Ähnlich bei mir - einmal hatte ich 4 Zecken eingefangen, alle am Bauch. Nur etwa 12 Stunden dran, bei 2 eine Woche später Wanderröte. Also auch innerhalb eines halben Tages können Borellien übertragen werden. Danach noch zweimal Zecken mit Wanderröte hinterher, die letzte war noch die Jugendform, von der soll angeblich auch keine B. übertragen werden.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Jugendform hatte ich auch schon einige Male, sie sah immer aus wie ein schwarzer Krümel auf der Haut, der sich nicht ganz leicht entfernen lassen wollte, meistens unter der Dusche. Ich vermute, dass man diese Larven öfter hat, ohne sie zu bemerken, sie verschwinden nach einer Mahlzeit wieder und wachsen unbehelligt ins nächste Stadium ihres Lebens.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
wie gesagt, diese eine Jugendform hat mir eine B. hinterlassen, sie hing auch länger fest, an einer Stelle, wo man selten hinguckt
.
Zuletzt geändert von rocambole am 20. Mai 2026, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hatte gestern auch wieder eine im toten Winkel des Körpers. Wenn man die Hose entsprechend absichert, können sie erst oberhalb der Hüfte zubeißen. Immerhin weiß man so, dass man vor allem oberhalb dieses Bereichs suchen muss. Wenn sie dann aber seitlich am Rücken sitzen, übersieht man sie doch mal schnell. Ein Teil des Stechwerkzeugs scheint leider in der Haut geblieben zu sein. Ja, diese kleinen Zecken sind wirklich problematischer, weil man sie zu spät bemerkt. Eine große Zecke hat mich schon Ewigkeiten nicht mehr erfolgreich gebissen – ich finde, die spürt man schon beim Krabbeln, ähnlich wie eine Laus
- Gartenlady
Die Zecken haben drei Entwicklungsstadien: Larve, Nymphe und Erwachsene Zecke. Die Larven übertragen am wenigsten Borrelien, da sie noch kein Blut von einem möglicherweise infizierten Tier gesaugt haben. Offenbar gibt es Ausnahmen.
Ich war heute wieder mit Hund Dana bei meiner Tochter. Dana hat wieder einen Gartenrundgang gemacht. Anschließend gründliche Zeckenkontrolle: 21 Zecken haben wir gefunden und vernichtet. An einem langhaarigen 10kg Hund.
Ich war heute wieder mit Hund Dana bei meiner Tochter. Dana hat wieder einen Gartenrundgang gemacht. Anschließend gründliche Zeckenkontrolle: 21 Zecken haben wir gefunden und vernichtet. An einem langhaarigen 10kg Hund.
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Angeblich wirken "Zeckenrollen" oder auf Kurzrasen bei Trockenheit ausgestreutes Kieselgur. Gibt es dazu Erfahrungen?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
Unsere Katz kriegt ein Zeckenmittel aufgetragen (nicht einfach ohne körperliche Schäden des Auftragenden) das monatelang hält. Funtioniert gut, seitdem spazieren die Zecken stracks zu mir, wenn zur Ruheunterlage erkoren. Festsetzen tun sie sich bei der Katz nicht mehr.
Statt Zeckenrolllen wären Fuchs- und Waschbärfallen vermutlich sinnvoll, das sollte die Zahl der Viecher reduzieren. Oder wiederholt kurzbeinige haarige Hunde durch die Fläche zerren…
Statt Zeckenrolllen wären Fuchs- und Waschbärfallen vermutlich sinnvoll, das sollte die Zahl der Viecher reduzieren. Oder wiederholt kurzbeinige haarige Hunde durch die Fläche zerren…
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
Nach der Invasion auf Dana bekam diese auch einen Spot on und v.A. wurde der Rasen kurz gemäht, der wurde wegen der Forderung der Naturschützer "No mow in May" tatsächlich im Mai nicht geschnitten. Das soll allerdings in den folgenden Jahren nicht wiederholt werden.
Wir Menschen haben uns nach der Invasion auf Dana auch gesagt, Dana habe sie alle eingesammelt, tstsächlich hatten wir auch keine
Wir Menschen haben uns nach der Invasion auf Dana auch gesagt, Dana habe sie alle eingesammelt, tstsächlich hatten wir auch keine
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hast du Dana mal ne Zecke gezeigt?
Unsere wurden auch täglich abgesucht und festgesaugte entfernt. Wie Hunde dann sind, wollten sie sehen, was ich da gemacht habe, also habe ich die Zecke gezeigt und sie riechen lassen. Daraufhin fingen sie offensichtlich angewidert an, zu schmatzen und zu schäumen. Zecken müssen wohl richtig widerlich schmecken.
Ich habe dann irgendwann mal statt ner Zecke etwas ähnliches großes gezeigt. Allein dieser Anblick reichte schon, für die Erinnerung an die furchtbaren Zecken. Wieder schmatzen und schäumen und Kopf schütteln.
Sie haben auch verstanden, daß ich das Ungeziefer entferne und haben das recht geduldig ertragen.
Dieses Jahr stöhnen hier alle. Es gibt extrem viele Zecken. Rasen mähen hat sich bei uns bewährt.
Unsere wurden auch täglich abgesucht und festgesaugte entfernt. Wie Hunde dann sind, wollten sie sehen, was ich da gemacht habe, also habe ich die Zecke gezeigt und sie riechen lassen. Daraufhin fingen sie offensichtlich angewidert an, zu schmatzen und zu schäumen. Zecken müssen wohl richtig widerlich schmecken.
Ich habe dann irgendwann mal statt ner Zecke etwas ähnliches großes gezeigt. Allein dieser Anblick reichte schon, für die Erinnerung an die furchtbaren Zecken. Wieder schmatzen und schäumen und Kopf schütteln.
Sie haben auch verstanden, daß ich das Ungeziefer entferne und haben das recht geduldig ertragen.
Dieses Jahr stöhnen hier alle. Es gibt extrem viele Zecken. Rasen mähen hat sich bei uns bewährt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Die KI meinte zu Zeckenrollen: Zeckenrollen sind biologisch abbaubare Papprollen, die mit behandelter Baumwolle gefüllt sind. Sie dienen als natürliches Mittel zur indirekten Zeckenbekämpfung im Garten. Die Baumwolle enthält ein Insektizid (meist Permethrin), das für Zecken tödlich ist, für Vögel und Haustiere jedoch unbedenklich.Die Bekämpfung funktioniert über den natürlichen Lebenszyklus der Zecke:Auslegen: Die Rollen werden im Frühjahr oder Sommer im Garten, in Hecken oder Unterholz ausgelegt.Nestbau: Mäuse (die als Hauptwirte für junge Zecken dienen) nutzen die Watte als ideales Nistmaterial.Wirkung: Das Insektizid tötet die Zecken ab, die sich auf den Mäusen befinden.Ergebnis: Der Zecken-Nachwuchs wird unterbrochen, was die Zeckenpopulation im Garten langfristig deutlich reduziert..
Bleiben noch Igel, Vögel und andere Tierchen als Zwischenwirte übrig.
Kieselgur/Diatomeenerde (€ 1,50/kg im 25kg-Sack) beeinträchtigt vermutlich alle Insekten, Ameisen und Spinnentiere.
Bleiben noch Igel, Vögel und andere Tierchen als Zwischenwirte übrig.
Kieselgur/Diatomeenerde (€ 1,50/kg im 25kg-Sack) beeinträchtigt vermutlich alle Insekten, Ameisen und Spinnentiere.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
Kieselgur kenn ich vor allem als Mittel gegen Ameisen und für Industriefilter - wir haben als Kindern gerne in einem verlassenem Kieselgurwerk mit den Loren gespielt.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
Wenn ich festgesaugte Zecken enfernt habe, zeige ich sie Dana immer, sie schüttelt dann auch immer angwidert (meine Interpretation) den Kopf. Ja und wenn sie dran kommt, entfernt sie die manchmal auch selber, oder beißt sie zumindest tot, von da kommt wohl die Erfahrung.
Die 21 Zecken aus der Wiese meiner Tochter waren alle noch krabbelnd und für die interessiert sich Dana nicht.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Kieselgur schreckt mich die Lungengängigkeit sehr ab. Bei uns hat Rasen mähen gut geholfen. Da wurden dann in doppelter Rasenmäherbreite Wege reingemäht und die Zecken waren praktisch weg.
Bevor man mit der chemischen Keule Tatsachen schafft, würde ich das ausprobieren.
(Die mit Frontline behandelten Hunde haben früher auch uns damit mehr oder weniger imprägniert. Hautprobleme hatten wir dadurch nicht. Ich habe auch schon gehört, daß sich Zeckenphobiker damit selbst behandeln.
)
Bevor man mit der chemischen Keule Tatsachen schafft, würde ich das ausprobieren.
(Die mit Frontline behandelten Hunde haben früher auch uns damit mehr oder weniger imprägniert. Hautprobleme hatten wir dadurch nicht. Ich habe auch schon gehört, daß sich Zeckenphobiker damit selbst behandeln.
Liebe Grüße!