News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 2467 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Hemerocallis 2026
Und daneben die Hot Town setzen! Wie ein kleiner Vulkanausbruch.
Zuletzt geändert von Starking007 am 18. Jun 2026, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arthur
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute wieder verunstaltete Knospen ausgebrochen, diesmal an Lilians Vapor Trail, die auch im vergangenen Jahr betroffen war.
An rundblütigen Hems sehen betroffene Knospen runder, wie geschwollen, aus.
An anderer Stelle las ich, daß die Gallmücke dieses Frühjahr sehr aktiv war und mehr Knospen betroffen sind als "üblich".
Ich hatte ja an bestimmte frühe Sorten im Mai Organzabeutelchen verteilt, aber die Gallmücke muß früher zugeschlagen haben
.

An rundblütigen Hems sehen betroffene Knospen runder, wie geschwollen, aus.
An anderer Stelle las ich, daß die Gallmücke dieses Frühjahr sehr aktiv war und mehr Knospen betroffen sind als "üblich".
Ich hatte ja an bestimmte frühe Sorten im Mai Organzabeutelchen verteilt, aber die Gallmücke muß früher zugeschlagen haben
.

LG
Gersemi
Gersemi
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Es gab Jahre, da hab ich mit "Fliegenspray" die Knospen erfolgreich vorbehandelt.
Diesmal zuviel anderes zu tun.....
Diesmal zuviel anderes zu tun.....
Gruß Arthur
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier sind auch schon wieder viele Blüten in der vorzeitigen Entsorgung gelandet. Bei den Lilien ist es dieses Jahr aber noch schlimmer. Fast alle frühen Blüten sind angestochen und verkrüppeln.
.
Diese Taglilie hat es zwar ohne Schädling geschafft, doch die Sämlingsblüte bleibt tütig und schlecht geöffnet. Sie könnte so schön sein
.
Diese Taglilie hat es zwar ohne Schädling geschafft, doch die Sämlingsblüte bleibt tütig und schlecht geöffnet. Sie könnte so schön sein
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
-
Mathilda11
- Full Member
nur mit der Ruhe.. so wild ist das mit den Gallmücken auch nicht. auch wenn man jahrelang nichts macht, bricht da nicht das totale Chaos aus. es gibt jedes Jahr einen gewissen Schwund, manche sorten sind immer etwas mehr betroffen, manche weniger, hängt auch mit der Blütezeit zusammen, aber eine Lawine wird das nie..Felcofan hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 21:11 danke für die Bestätigung, aber ich schau halt, wie schlimm es wird.
Ich mag aber wirklich nicht noch was hüten müssen, das Obst hat diverse Würmer (absammeln), die Kartoffeln die Käfer (absammeln)
die Weintrauben muss ich irgendwann mit Beutelchen umhüllen wg diverser Mitesser, und da noch welche...
ich habe so 6-7 Stück, um Reverend Traub täte es mir leid, und die Hexenritt.
Oder Mittelweg, anzahl reduzieren, und den rest bewachen...
ich hab unsinnig viele Taglilien in meinem Garten(irgendwas jenseits der 150 , ab der Zahl hab ich aufgehört mitzuzählen), manchmal breche ich die befallenen Knospen aus, manchmal nicht, ich hab auch mal mehrere Jahre nichts gemacht, weil ich einfach keine Lust hatte, viel Unterschied war da nicht zu sehen. auch nicht. als ich 2 jahre hintereinander übermotiviert alles ausgebrochen hatte, was befallen war. bzw. wenn da ein unterschied war, hat meine unsensible seele den nicht wahrgenommen.
unabhängig davon - ob Blütenmeer oder nicht, hängt meines erachtens nach insgesamt deutlich mehr von Pflege wie Düngen, wässern, ausreichend Sonne und Platz ab als von der Ausbrecherei der Knospen
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Und ihr wohnt ja alle nicht im luftleeren Raum, oder? Eure Nachbarn haben doch sicher auch Blumen - da kommen die blöden Mücken ja sicher auch über den Zaun geschwebt, selbst wenn man selber total fleißig ist.
-
Mathilda11
- Full Member
exakt
Ja, wirl eben alle nicht im luftleeren Raum, aber deswegen gleich alles rausreißen? Ich freue mich lieber an den Blüten.
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Nein, auf keinen Fall rausreißen!
Ich meinte eher, dass die eigenen Bemühungen ja immer nur ein kleiner Beitrag sind, wenn alle anderen nix machen, kommt die Fliege trotzdem rüber geflogen.
Ich meinte eher, dass die eigenen Bemühungen ja immer nur ein kleiner Beitrag sind, wenn alle anderen nix machen, kommt die Fliege trotzdem rüber geflogen.
Ja, klar. Das hilft auf jeden Fall.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier geht es auch los.
Mindestens 2 Wochen zu früh, Hems gehören für mich zum Juli, die frühen wilden mal ausgenommen.
Curly Cinnamon Windmill
Mindestens 2 Wochen zu früh, Hems gehören für mich zum Juli, die frühen wilden mal ausgenommen.
Curly Cinnamon Windmill
...and it was all yellow