News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Phloxgarten 2026
Auf Wunsch von Brezel fange ich einen neuen Faden an. Schließlich hat auch im Garten die Saison 2026 begonnen.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Phloxgarten 2026
Danke
.
Erster ist bei mir in diesem Jahr mal nicht Graf Zeppelin, sondern Light Blue Flame. Mit einer ungewöhnlichen Neigung zu Rottönen.
.
Erster ist bei mir in diesem Jahr mal nicht Graf Zeppelin, sondern Light Blue Flame. Mit einer ungewöhnlichen Neigung zu Rottönen.
- Brezel
-
Bei Light Blue Flame ist die Neigung zu Rottönen vorbei und die Blüte wieder so, wie es sich gehört.
.
Ob die Sommerhitze das bewirkt hat?
Ob die Sommerhitze das bewirkt hat?
- Brezel
-
Ansonsten - habe ich viel überlegt und bin zu keinem Ergebnis gekommen
.
Im Phloxthread bis 2019 ging es zuletzt um Erfahrungsberichte, welcher Phlox unter welchen Bedingungen gut gedeiht oder steckenbleibt, eventuell auch kümmert oder ganz verschwindet. Auch darum, welche Wurzelsysteme er entwickeln kann. Und ob es zukunftsfähige Sorten gibt.
.
Darüber könnte man doch hier im aktuellen Thema weiter berichten, während gleichzeitig tolle Phlox-Fotos gezeigt werden? Deshalb hole ich die Äußerungen im alten Faden einfach mal hier herüber.
Wenn jemand bessere Vorschläge hat - gerne! Dann kann das auch alles gelöscht oder verschoben werden.
.
.
Im Phloxthread bis 2019 ging es zuletzt um Erfahrungsberichte, welcher Phlox unter welchen Bedingungen gut gedeiht oder steckenbleibt, eventuell auch kümmert oder ganz verschwindet. Auch darum, welche Wurzelsysteme er entwickeln kann. Und ob es zukunftsfähige Sorten gibt.
.
Darüber könnte man doch hier im aktuellen Thema weiter berichten, während gleichzeitig tolle Phlox-Fotos gezeigt werden? Deshalb hole ich die Äußerungen im alten Faden einfach mal hier herüber.
Wenn jemand bessere Vorschläge hat - gerne! Dann kann das auch alles gelöscht oder verschoben werden.
.
.Inken hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 09:07 Adressen für historische oder ausgefallene Phloxsorten sind rar geworden. Ich habe in diesem Jahr ein paar alte Standardsorten bei verschiedenen Anbietern erworben, um die Sortenechtheit zu prüfen:
'Frau Alfred von Mauthner' ist bestimmt 'Barnwell'. Aber 'Barnwell' ist toll.'Barnwell' ist immer noch da und trotzt dem Klimawandel. Sorte(n) für morgen?
.Norna hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 12:43 In meinem Garten haben viele Phloxe es schwer -Wühlmäuse, Schnecken und staunasser Boden. Nach meiner Erfahrung ist die Empfindlichkeit für Schneckenfraß und Staunässe aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb wäre es schön, die Erfahrungen einmal zusammenzutragen, damit diese schöne Staude eine Zukunft in unseren Gärten hat.
.troll13 hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 13:54 Mein Phloxinteresse ist sicher nicht repräsentativ aber ich habe hier gerade mit Sorten gute Erfahrungen mit "echten Amerikanern" gemacht.
'David', 'Robert Poore', 'Delta Snow' aber auch 'Great Smokey Mountains' und 'Kurpel' kommen hier mit Hitzesommern, nassen Wintern und bei minimaler Pflege gut zurecht.
.Ruth66 hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 15:02 Bei mir ist es vom Standort abhängig. Es gibt Stellen im Garten, da tut sich Phlox unheimlich schwer. Da muss in der Vergangenheit der rohe Unterboden nach oben gekommen sein, das ist immer noch zu merken. An anderen Stellen wächst er problemlos, sät sich aus, egal welcher Herkunft. Und das trotz regelmäßigem Hochwasser im Juli und feuchtem Boden im Winter (Staunässe würde ich das noch nicht nennen wollen).
.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 15:30 Ich würde auch zu den (vormals so genannten ) Breitblatt Phloxen raten, wenn der Standort für herkömmliche Phloxe nicht gut geeignet erscheint.
Ich habe hier mit 'Apanatschi ' und 'David ' sehr gute Erfahrungen gemacht. Neu ist im letzten Jahr 'Minehaha' als Tauschobjekt aus dem Forum hinzu gekommen, auch vielversprechend.
.
Den blauen 'Great Smokey Mountains' hattest ja auch Du gerade empfohlen. @ troll
Ich würde den auch noch wirklich gerne ausprobieren.![]()
.
Schnecken gefährdet sind allerdings auch diese ( vormals so genannten) amplifolias... Wenn erst ein größerer Bestand vorhanden ist, aber auch zu beherrschen.![]()
.Inken hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 16:20Hier sind es nur wenige Phloxsorten, die völlig unproblematisch sind. 'Delta Snow' gehört dazu, 'Victorian Lilac', 'Betty-Marguerite' und 'Bright Eyes' auch. Alle anderen präsentieren sich nicht annähernd so gut.
Dann gibt es ein paar Kandidaten, die ebenfalls zufriedenstellend wachsen und gesund sind. Noch. Sie bilden schöne Horste, breiten sich flächenmäßig aber nicht derart aus. 'Novinka', 'Charlotte Blanchet', 'Freude ohne Ende' und 'Frühe Schöne', 'Lichtblick' (viermal zur Linden, das ist bemerkenswert), 'Purpurmantel', 'Oblako', 'Rijnstroom' fallen mir ein.
Andere, die jahrelang ganz wunderbar waren, verschwinden nach und nach: 'Rumjanyj', 'Olenka' (so schade!), 'Anja Gaganova' oder ..., ach so viele.
Nun habe ich etliche Sämlinge behalten, die halbwegs schön sind und die Lücken füllen sollen.
.
Wollen wir einen neuen Phloxgarten eröffnen (oder bleiben wir einfach hier, im Jahr 2019, als die Phloxe noch blühten)?
.
.Inken hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 16:38Staunässe ist bei uns ein unbekanntes Problem, Schneckenfraß findet in Maßen statt, stellt jedoch keine Gefahr dar. Sonne, Hitze, Trockenheit, Stängelwelke, Älchen - das sind hier die Hauptgegner der schönen Phloxblüte. In geschützteren Bereichen fühlen sich die Phloxe am wohlsten und drängen sich, während sie woanders ganz ausgefallen sind.Norna hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 12:43 In meinem Garten haben viele Phloxe es schwer -Wühlmäuse, Schnecken und staunasser Boden. Nach meiner Erfahrung ist die Empfindlichkeit für Schneckenfraß und Staunässe aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Deshalb wäre es schön, die Erfahrungen einmal zusammenzutragen, damit diese schöne Staude eine Zukunft in unseren Gärten hat.
'Delta Snow' steht unterm Apfelbaum und kommt fast ohne direkte Sonneneinstrahlung bestens zurecht. An einem sehr sonnigen Standort sieht derselbe Phlox vergleichsweise unfrisch aus. Ich wollte das mal testen. Der Test läuft noch.
.Ruth66 hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 16:41 Der 'David', den ich vom Troll bekam, wird jedes Jahr üppiger. Der, den ich von Gaissmayer mitnahm, hat auch nach Jahren nur einen Stängel. Mit Phloxen von dort habe ich immer Probleme, das liegt sicher am dortigen Topfsubstrat. In dem Fall liegt es auch an den seltsamen Bodenverhältnissen in meinem Garten.
.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 18:09Meine genannten Phloxe sind von Gaissmayer...Ruth66 hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 16:41 Der 'David', den ich vom Troll bekam, wird jedes Jahr üppiger. Der, den ich von Gaissmayer mitnahm, hat auch nach Jahren nur einen Stängel. Mit Phloxen von dort habe ich immer Probleme, das liegt sicher am dortigen Topfsubstrat. In dem Fall liegt es auch an den seltsamen Bodenverhältnissen in meinem Garten.![]()
.Norna hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 22:14 Von Gaißmayer habe ich eine Sendung vor 2 Wochen erhalten und war erstaunt über die Qualität: in einigen Töpfen hatten die Pflanzen 5-7 Triebe. Da ich sie derzeit nicht pflanzen möchte, habe ich sie in größere Töpfe mit Kompost gesetzt und gestern verwundert festgestellt, dass diese Phloxe von Schnecken angefressen waren, alle anderen nicht. U.a. ´Marjellchen´hatte ich vor Jahren schon einmal dort bezogen, die wuchs hier problemlos weiter.
Ein Phlox, der mir auf Anhieb gefiel, war ´Hesperis´. Leider wurde keine der 3 Pflanzen, die ich nacheinander kaufte, alt in meinem Garten. Nachdem Noodie hier geschrieben hatte, dass diese Sorte besonders schneckenanfällig ist, wusste ich auch, warum.
Lisa15, die sich hier leider nicht mehr beteiligt, erzählte mir einmal, dass sie von einer Frau, die auf Sandboden gärtnerte, Phloxe mit haarfeinen, meterlangen Wurzeln erhalten hatte. Solche Sorten scheinen in meinem Garten der Staunässe zum Opfer zu fallen. Die Phloxe, die hier gut wachsen, haben stricknadeldicke Wurzeln, die kaum mehr als 10 cm tief in den Boden reichen.
Jeder von uns hat ja etwas andere Bedingungen, deshalb wäre es bei Interesse vielleicht sinnvoll, solche Erfahrungen einmal in einem eigenen Thread zu bündeln. 2019 ist da vermutlich nicht das richtige Stichwort.![]()
Inken hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 07:22@Norna, Sandboden-Phloxe bilden veritable Wurzelnetze aus den haarfeinen, langen Wurzeln. Lena in Moskau war ganz erstaunt. Ich wiederum wunderte mich über die ersten Phloxe aus Wiesbaden (Lehm) mit völlig anderen Wurzeln, ebenjenen, die du beschreibst.Norna hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 22:14 ...
Lisa15, die sich hier leider nicht mehr beteiligt, erzählte mir einmal, dass sie von einer Frau, die auf Sandboden gärtnerte, Phloxe mit haarfeinen, meterlangen Wurzeln erhalten hatte. Solche Sorten scheinen in meinem Garten der Staunässe zum Opfer zu fallen. Die Phloxe, die hier gut wachsen, haben stricknadeldicke Wurzeln, die kaum mehr als 10 cm tief in den Boden reichen. ...
.
('Blue Paradise' blüht und anderes dann im Phloxgarten 2026. Danke, @Ruth!)
Norna hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 08:14 Wie du schreibst, gärtnerst du auf Sand - und der trocknet nach Niederschlägen sehr schnell ab, was Schnecken nicht schätzen. Mein Tonboden bleibt aufgrund der immer milderen Witterung den ganzen Winter lang nass, und im Sommerhalbjahr nach Niederschlägen auch sehr lange - das befördert ganz andere Schneckenpopulationen als du sie vermutlich kennst. Die Verwendung von Schneckenkorn sollte in dem Zusammenhang auch erwähnt werden. Es ist sicher schwierig, die Verhältnisse zu vergleichen.
In der Phloxsichtung ergab sich, dass die Sorten an den unterschiedlichen Standorten teils sehr verschiedene Bewertungen erzielten. Es scheint aber Sorten wie die von Inken erwähnte ´Betty Marguerite´zu geben, die auch in meinem Garten unverwüstlich ist und vielleicht für alle Standorte empfohlen werden kann.
Weder noch
@Ruth, 'Igor Talkov' ist leider nicht mehr vorhanden, aber ich erinnere mich, dass es eine sehr frühe Sorte ist (war). Große Blüten, seidiger Glanz.
.
Eine neu erworbene 'Frau Alfred von Mauthner' blüht schon (Ruys 1937; Syn. 'Spitfire'). Gekauft bei Foerster-Stauden, und sie ist sortenecht. Juhu.
Bei mir ist der erste Phlox aufgeblüht.
Weiß jemand welche Sorte es sein könnte?
Weiß jemand welche Sorte es sein könnte?
- Brezel
-
Blue Paradise habe ich letztes Jahr nochmal neu gepflanzt, zusammen mit Gräfin von Schwerin und Frau A. von Mauthner. Stammt alles von Gaissmayer.
Dann bin ich mal gespannt, ob eine Barnwell-Blüte dabei rauskommt
Wobei diese drei Neuzugänge bis jetzt noch keinen Blütenansatz zeigen. Ansonsten stehen sie aber ganz gut da.
.
Nicht so wie Blue Paradise vor einigen Jahren, der ewig kümmerte und schließlich ganz verschwand. Ich denke, das hängt noch am ehesten mit ungünstigen Bedingungen im Boden zusammen, Erdraupen oder ähnlichen ungeliebten Ungeheuern.
Bezogen habe ich Phloxe außer von Gaissmayer auch schon von Stade und Sarastro, einmal auch von Horstmann. Im Anwachsen konnte ich da keine Unterschiede erkennen.
.
DreiRosen: Du hast einen Phlox gekauft, der ein Schild hat, aber keine Sortenbezeichnung?
Oder willst Du uns testen?
Dann bin ich mal gespannt, ob eine Barnwell-Blüte dabei rauskommt
Wobei diese drei Neuzugänge bis jetzt noch keinen Blütenansatz zeigen. Ansonsten stehen sie aber ganz gut da.
.
Nicht so wie Blue Paradise vor einigen Jahren, der ewig kümmerte und schließlich ganz verschwand. Ich denke, das hängt noch am ehesten mit ungünstigen Bedingungen im Boden zusammen, Erdraupen oder ähnlichen ungeliebten Ungeheuern.
Bezogen habe ich Phloxe außer von Gaissmayer auch schon von Stade und Sarastro, einmal auch von Horstmann. Im Anwachsen konnte ich da keine Unterschiede erkennen.
.
DreiRosen: Du hast einen Phlox gekauft, der ein Schild hat, aber keine Sortenbezeichnung?
Oder willst Du uns testen?