News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Juni (Gelesen 2079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Entzückend, euer Helfer!
Wir hatten heute auch einiges am Programm. Ich habe die abgesägten Kirschäste zerteilt, das Laub kompostiert und die Zweige geschreddert und als Belag rund um die Hochbeete ausgestreut. GG kletterte auf das Dach unserer Terrasse, wo der Glasteil immer mehr Flecken bekam, es waren Flechten, die er mühsam entfernte. Schließlich räumten wir die Säcke mit dem Wiesenschnitt in die Garage, um sie vor möglichen Regen zu schützen. Die bringe ich morgen auf den Müllplatz.
Wir hatten heute auch einiges am Programm. Ich habe die abgesägten Kirschäste zerteilt, das Laub kompostiert und die Zweige geschreddert und als Belag rund um die Hochbeete ausgestreut. GG kletterte auf das Dach unserer Terrasse, wo der Glasteil immer mehr Flecken bekam, es waren Flechten, die er mühsam entfernte. Schließlich räumten wir die Säcke mit dem Wiesenschnitt in die Garage, um sie vor möglichen Regen zu schützen. Die bringe ich morgen auf den Müllplatz.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Hier kümmere ich mich hauptsächlich ums Gemüse.
Sonst überall verblühtes abschneiden und ein wenig jäten.
Sonst überall verblühtes abschneiden und ein wenig jäten.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern habe ich den Nachmittag überwiegend mit Gartenarbeit verbracht, gab einiges umzutopfen und vorher Erde zu mischen. Paar große Töpfe ausgepflanzt und einiges gewässert.
Den großen Cistus kräftig geschnitten, er hatte anderes unter sich begraben, einen weiteren muß ich noch.
.
Heute erstmal Gemüse, Zuckerschoten und Gurken, geerntet, danach die Gurken beschattet und gegossen.
Kübelhortensien in den Schatten geräumt. Viel mehr wird das heute nicht mehr, ist mir zu heiß.
Den großen Cistus kräftig geschnitten, er hatte anderes unter sich begraben, einen weiteren muß ich noch.
.
Heute erstmal Gemüse, Zuckerschoten und Gurken, geerntet, danach die Gurken beschattet und gegossen.
Kübelhortensien in den Schatten geräumt. Viel mehr wird das heute nicht mehr, ist mir zu heiß.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
am Morgen große Gießrunde, Wäsche flattert, sonst bei der Hitze nix
LG Heike
- gabi
- Region: Bodensee
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Gestern hat es 25 Liter geregnet! Und sogar nach und nach, so daß das Wasser in den Boden sickern konnte, und nicht so wie sonst oft, alles in kürzester Zeit.
Heute mußte ich also nur die Tomaten unterm Dach gießen.
Zur Zeit mache ich mal wieder viel Erwerbsarbeit, also passiert im Garten nur das Nötigste. Gemüse versorgen, gießen und das gröbste Unkraut jäten, mehr nicht.
Heute beim Gartenrundgang habe ich zwei Ackerwachtelweizenpflanzen gefunden. Es wäre schön, wenn die sich vermehren würden. Ein paar Klappertopfpflanzen gibt es auch, das können ruhig auch noch mehr werden.
Es ist tatsächlich so, wie alle sagen: eine schöne Wiese in Gang zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Immerhin gibt es reichlich Schafgarbe. Natternkopf, Wiesenmargeriten und wilde Karden haben sich auch erfolgreich etabliert.
Am gegenüberliegenden Bachufer baut die Gemeinde eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr. Ich hoffe bloß, die Stelle, wo das Saugrohr in den Bach ragt, bleibt nicht so wie es jetzt ist. Das wäre nämlich eine ästhetische Zumutung.
Wenn sie dort fertig sind, werde ich evtl. die Uferbepflanzung auf "meiner" Bachseite entsprechend anpassen.
Der Sorbus im Treppenbeet hat Verticilliumwelke. Im Moment glaube ich, ich werde dort gar kein Gehölz mehr hinpflanzen. Vielleicht noch ein Reitgras, oder mehr Königskerzen.
Heute mußte ich also nur die Tomaten unterm Dach gießen.
Zur Zeit mache ich mal wieder viel Erwerbsarbeit, also passiert im Garten nur das Nötigste. Gemüse versorgen, gießen und das gröbste Unkraut jäten, mehr nicht.
Heute beim Gartenrundgang habe ich zwei Ackerwachtelweizenpflanzen gefunden. Es wäre schön, wenn die sich vermehren würden. Ein paar Klappertopfpflanzen gibt es auch, das können ruhig auch noch mehr werden.
Es ist tatsächlich so, wie alle sagen: eine schöne Wiese in Gang zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Immerhin gibt es reichlich Schafgarbe. Natternkopf, Wiesenmargeriten und wilde Karden haben sich auch erfolgreich etabliert.
Am gegenüberliegenden Bachufer baut die Gemeinde eine Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr. Ich hoffe bloß, die Stelle, wo das Saugrohr in den Bach ragt, bleibt nicht so wie es jetzt ist. Das wäre nämlich eine ästhetische Zumutung.
Wenn sie dort fertig sind, werde ich evtl. die Uferbepflanzung auf "meiner" Bachseite entsprechend anpassen.
Der Sorbus im Treppenbeet hat Verticilliumwelke. Im Moment glaube ich, ich werde dort gar kein Gehölz mehr hinpflanzen. Vielleicht noch ein Reitgras, oder mehr Königskerzen.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Gartenarbeit? Nein danke !
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Dito, mir graust's nur, wenn ich nachher noch die Töpfe gießen muss, bin heute Nachmittag in den Keller umgezogen, weil's unterm Dach mittlerweile 29°C sind, da muss ich aus frischen 21,5°C in 31,5°C heiße Luft hinausgehen...
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich bin mit Hochdruck dabei, Töpfe auszupflanzen, damit sie die kommende Hitzewelle besser überstehen.
Und dann noch die Rückläufer vom Gartenmarkt.
Ich überlege schon, ob ich die letzte Töpfe mit Agapanthus, Kniphofia und Fuchsien nicht einfach in ein halbschattiges Beet auspflanze, damit sie besser über den Sommer kommen.
Und als ob es noch nicht genug wäre: Begonienbruchstücke haben im Wasser Wurzelknospen gebildet und sind nun getopft. Und ich habe einige hübsche Zweiglein von Belle-Ile mitgebracht (vermutlich Crassula sarcocaulis), sind nun auch im Töpfchen.
Und dann noch die Rückläufer vom Gartenmarkt.
Ich überlege schon, ob ich die letzte Töpfe mit Agapanthus, Kniphofia und Fuchsien nicht einfach in ein halbschattiges Beet auspflanze, damit sie besser über den Sommer kommen.
Und als ob es noch nicht genug wäre: Begonienbruchstücke haben im Wasser Wurzelknospen gebildet und sind nun getopft. Und ich habe einige hübsche Zweiglein von Belle-Ile mitgebracht (vermutlich Crassula sarcocaulis), sind nun auch im Töpfchen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe von lauter Gier vor zwei Wochen die Stauden bestellt, die sehr zügig geliefert wurden. Die bleiben brav in Töpfchen. So habe ich sie besser im Blick.
Heute habe ich den ganzen Tag gegossen. Es gab 30 Liter/ m2, ich musste zwar nur dem Sprinkler umstellen, dem ich an mein Root Slayer befestigt habe und Regenmesser, war trotzdem den ganzen Tag beschäftigt.
Heute habe ich den ganzen Tag gegossen. Es gab 30 Liter/ m2, ich musste zwar nur dem Sprinkler umstellen, dem ich an mein Root Slayer befestigt habe und Regenmesser, war trotzdem den ganzen Tag beschäftigt.