Ich kaufte sie wurzelnackt im November, pflanzte sie in einen Kübel und überwinterte sie geschützt. Sie entwickelte sich gut und bekam im Folgeherbst einen Platz im Beet. Das hätte ich lassen sollen, sie mochte weder meinen Lehmboden noch den folgenden Winter mit Kahlfrost und Ostwind, hatte starke Frostschäden...nachdem kaum was austrieb übers Jahr kam sie zurück in den Kübel. Dieses Frühjahr gabs erstmal nur Blindtriebe, das sind jetzt die ersten Blüten. Sie ist eine blaue Zicke und ich bin nicht zufrieden mit ihr, aber sie bleibt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2026 (Gelesen 17427 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenblüten 2026
Kürbisprinzessin, die Blüten sind schön, die Farbe besonders und duften tut sie auch. Der Wuchs ist eher aufrecht-buschig, eine Blüte pro Stiel, edelrosig.
Ich kaufte sie wurzelnackt im November, pflanzte sie in einen Kübel und überwinterte sie geschützt. Sie entwickelte sich gut und bekam im Folgeherbst einen Platz im Beet. Das hätte ich lassen sollen, sie mochte weder meinen Lehmboden noch den folgenden Winter mit Kahlfrost und Ostwind, hatte starke Frostschäden...nachdem kaum was austrieb übers Jahr kam sie zurück in den Kübel. Dieses Frühjahr gabs erstmal nur Blindtriebe, das sind jetzt die ersten Blüten. Sie ist eine blaue Zicke und ich bin nicht zufrieden mit ihr, aber sie bleibt
LG
Gersemi
Gersemi
Ich kann mich über meine 'Pacific Blue' nicht beklagen. Sie steht hier ziemlich eingeklemmt zwischen Phlox, das Laub ist gesund, sie kommt mit meinem lehmigen Boden klar, zurückgefroren war nichts. Im großen und ganzen eine unkomplizierte Rose, okay, mehr blühen könnte sie schon. Aber sie steht erst zwei Jahre hier, da kommt sicher noch mehr.
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Gardengirl: Danke! Deine "Duftwolke" mag klassisch sein, aber die Bluete sieht perfekt aus
Hier heute neu: Versicolor Die Muttersorte blueht auch sehr schoen, steht aber ziemlich dunkel.
Hier heute neu: Versicolor Die Muttersorte blueht auch sehr schoen, steht aber ziemlich dunkel.
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
-
Sand und Enthusiasmus
So, ich hab auch mal gesammelt.
Kir Royal (Foren-Schlauheit, war schon hier.)
New Dawn
Mme Boll
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- das Döderlein
-
Sand und Enthusiasmus
Die oberen beiden sind vermutlich Fantin Latour (Martina-Schlauheit, waren auch schon hier)
Souvenir du Dr. Jamain (muss noch wachsen)
- das Döderlein
-
Sand und Enthusiasmus
Olivia Rose (Austin)
unbekannte Moosrose (war schon hier)
Ebenfalls unbekannt, vielleicht ein Raubritter?
- das Döderlein
-
Sand und Enthusiasmus
Noch einmal die Unbekannte.
Louis van Till
Mme Isaac Pereire
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Die Unbekannte könnte schon eine Raubritter sein. Ist sie einmalblühend?
Hier hab ich auch noch ein besonderes Schätzchen in elegantem Grau: Quai de Brumes.
Hier hab ich auch noch ein besonderes Schätzchen in elegantem Grau: Quai de Brumes.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Und Ascot mag ich auch sehr.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Letztes Jahr ziemlich spät im Mai bekam ich 'Sirius' geschenkt und pflanzte sie erstmal in einen Topf auf dem Balkon, da sie nicht höher als 100 cm werden soll. Die Winterfröste hat sie unverpackt überstanden,
Dieses Jahr blüht sie nun an zwei Stängeln üppig und gefällt mir sehr. Sie soll öfterblühend sein. Da bin ich gespannt. jetzt hier, war gestern im falschen Faden
Dieses Jahr blüht sie nun an zwei Stängeln üppig und gefällt mir sehr. Sie soll öfterblühend sein. Da bin ich gespannt. jetzt hier, war gestern im falschen Faden
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Lob muß ich an zwerggarten weitergeben, er hat vermutet, ich habe bestätigtdas Döderlein hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 15:07 ...
Die oberen beiden sind vermutlich Fantin Latour (Martina-Schlauheit, waren auch schon hier)
...
Souvenir du Dr. Jamain (muss noch wachsen)
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Callis, du hast sicher schon geschaut, Sirius ist eine Evers-Züchtung und in ihrer Zartheit wunderschön
Schöne Grüße aus Wien!
- Turjan
- Senior Member
Als ADR-Rose sollte sie eigentlich zumindest normalen Frost aushalten.martina 2 hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 18:08Callis, du hast sicher schon geschaut, Sirius ist eine Evers-Züchtung und in ihrer Zartheit wunderschönLeider steht nichts von Frosthärte, wegen auspflanzen...
- Turjan
- Senior Member
Bei der Hitze hier geht alles schnell kaputt, aber einige im Herbst oder Fruehling gepflanzte Rosen schieben jetzt ihre allerersten Blueten raus.
Hier oeffnet sich die allererste Bluete von Chateau de Cheverny. Wenn die Farbe sich einigermassen haelt (etwas heller erwarte ich mit dem Altern natuerlich schon), trifft sie genau was ich wollte. Hier haben wir die Reine des Violettes. Sie steht etwas unguenstig, aber ich hoffe, das haelt sie aus. Ritausma steht noch unguenstiger - der musste ich erst mal ein wenig das Licht frei schneiden. Die Bluete ist schon kurz vor dem Verbluehen.
Hier oeffnet sich die allererste Bluete von Chateau de Cheverny. Wenn die Farbe sich einigermassen haelt (etwas heller erwarte ich mit dem Altern natuerlich schon), trifft sie genau was ich wollte. Hier haben wir die Reine des Violettes. Sie steht etwas unguenstig, aber ich hoffe, das haelt sie aus. Ritausma steht noch unguenstiger - der musste ich erst mal ein wenig das Licht frei schneiden. Die Bluete ist schon kurz vor dem Verbluehen.