News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum stirbt mein Bauernjasmin (Pfeifenstrauch)? (Gelesen 796 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
das Döderlein
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Warum stirbt mein Bauernjasmin (Pfeifenstrauch)?

das Döderlein »

Jetzt muss ich hier doch einmal fragen. Als wir vor zehn Jahren das Grundstück gekauft haben, gab es hier drei große und schöne Bauernjasmine. Leider sind diese aber von Jahr zu Jahr weniger geworden.

Zwei stehen dicht an einem Ahorn. Gut, die haben dadurch über die Jahre immer mehr Konkurrenz bekommen. Aber ein anderer steht ziemlich frei in bester Lage und auch dieser ist vielleicht noch 20% von seiner früheren Existenz.

Ein typischer Effekt ist, dass alle drei ordentlich neue Triebe schieben, aber diese noch im ersten Jahr ohne ersichtlichen Grund vertrocknen. Und von den alten Trieben treiben immer weniger aus. Wassermangel ist sicher nicht der Grund. Ich hatte Mäuse in Verdacht, aber seit letztem Jahr haben wir Katze Bruni, eine sehr fleißige Jägerin und ich sehe kaum noch Mäuse (waren meist Brandmäuse). Löcher gibt es auch nicht im Garten. Also was bringt meine Jasmine um?
IMG_1911.jpeg
Restjasmin
IMG_1996.jpeg
Neuer Trieb stirbt einfach.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Warum stirbt mein Bauernjasmin (Pfeifenstrauch)?

Hyla » Antwort #1 am:

Ist das Rindenmulch darunter?
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Norna

Norna » Antwort #2 am:

Mein Philadelphus coronarius ´Aureus´ ist vor Jahren mit ähnlichen Symptomen eingegangen, damals wurde Phytophtora als Grund vermutet.
das Döderlein

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #3 am:

Hyla hat geschrieben: 20. Jun 2026, 21:01 Ist das Rindenmulch darunter?
Nee, Laub und Häckselzeug, beides aus unserem Garten. Der Boden ist sehr sandig, deshalb lasse ich den nie nackig.
das Döderlein

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #4 am:

Aber vor einigen Jahren hab ich da bestimmt mal Rindenmulch aufgebracht.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Das ist alles egal. Mir ist es vollkommen neu, dass Philadelphus von Pilzen befallen wird. In Südbrandenburg stehen die Sträucher sogar in Windschutzstreifen, wo sie keinerlei Pflege erhalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #6 am:

Hab ich schon ein paar Mal berichtet: seit Jahren sterben hier vor allem die älteren, großen Philadelphus ab, jede Menge Totholz und trotzdem schon noch neue Triebe, was bei 70% Totholz aber auch nicht toll wirkt. Sehen gräslich aus, ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, die am Leben zu erhalten, aber die Kunden wollen sich meist nicht trennen von Ihnen. Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit komplett Rückschnitt gemacht. Dann treiben Sie meist doch noch mal ganz gut aus. Wie lange die neuen Triebe dann allerdings überleben steht noch aus. Jüngere Sträucher und vor allem die kleinen Sorten sind bisher nicht betroffen. Ich würde doch eher die Klimaverschiebung als Ursache sehen, denn das Symptom trat eigentlich erst in den Jahren seit 2018 auf.
Berlin, 7b, Sand
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #7 am:

Hier erscheinen sie mittlerweile als wenig konkurrenzstark. Die meisten verabschieden sich gerade.
das Döderlein

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #8 am:

Das klingt wenig hoffnungsvoll. 🙈 Aber ja, die ersten Jahre waren die Sträucher noch riesig und haben überreich geblüht. Dabei hatte ich wegen Hausbau und beruflichem Überlebensmodus überhaupt keine Zeit mich zu kümmern.
das Döderlein

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #9 am:

Jedenfalls hatte ich in dieses Jahr sehr kräftig ausgelichtet. Ob ich es mir traue einfach alles abzusäbeln, weiß ich noch nicht.

Aus meiner alten Heimat (Goldene Aue) kenne ich die als unkaputtbare Wuchermonster.
hobab

hobab » Antwort #10 am:

Das war mal. Jedenfalls hier, die Teilrückschnitte sahen bei mir jedes Jahr trauriger aus, oft sind die Triebe unten komplett kahl und haben dann oben noch ein paar Blätter - und mehr wird es auch mit mehr Regen nicht.
Weil es vor allem die größeren trifft vermute ich, das die bis über 1,80 m Tiefe reichende totale Trockenheit das Eindringen von Pilzen ermöglichte, die jüngeren Gehölze profitierten da vielleicht noch eher vom Wässern - aber kein Wässern kann Regen ersetzen.
Berlin, 7b, Sand
Turjan
Senior Member

Turjan » Antwort #11 am:

Genau so sieht's hier auch aus. Einen der verbliebenen Bauernjasmine haette ich schon fast gerodet, weil das nur nach kahlen Aesten aussah, aber dann habe ich in luftiger Hoehe noch ein paar wenige Blaetter entdeckt. Ein zweiter sieht fast genauso schlimm aus, nur einer ist noch ein prachtvoller Strauch. Der steht zwar nach Sueden hin frei, aber teilweise unter dem Kirschbaum.
hobab

hobab » Antwort #12 am:

Generell würd ich sagen desto sonniger, desto mieser sehen sie aus - aber auch im Schatten können die bei Wurzeldruck größerer Bäume übel aussehen - was beides wieder auf ein Problem mit Trockenheit hinweist
Berlin, 7b, Sand
Turjan
Senior Member

Turjan » Antwort #13 am:

Ich finde es schon irgendwie witzig, dass sich hier viele verschiedene Straeucher unter dem riesigen Kirschbaum recht wohl fuehlen. Der Stamm ist vollkommen von Johannisbeeren umwachsen, und da stehen Flieder, Forsythie, Bauernjasmin, Hainbuche, Hibiskus, Hortensien, diverse Rosenstraeucher, die auch bluehen, Herbstanemonen, Eisenhut, Lichtnelken, etc. Vielleicht hilft die niedrigere Temperatur.
das Döderlein

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #14 am:

hobab hat geschrieben: 20. Jun 2026, 22:33 Das war mal. Jedenfalls hier, die Teilrückschnitte sahen bei mir jedes Jahr trauriger aus, oft sind die Triebe unten komplett kahl und haben dann oben noch ein paar Blätter - und mehr wird es auch mit mehr Regen nicht.
Weil es vor allem die größeren trifft vermute ich, das die bis über 1,80 m Tiefe reichende totale Trockenheit das Eindringen von Pilzen ermöglichte, die jüngeren Gehölze profitierten da vielleicht noch eher vom Wässern - aber kein Wässern kann Regen ersetzen.
Genau so ist es hier auch, unten trocken und oben noch ein paar Blättchen. Trotzdem verstehe ich es plötzliche Trockenwerden der jungen frischen Triebe nicht.
Antworten