News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum stirbt mein Bauernjasmin (Pfeifenstrauch)? (Gelesen 399 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Warum stirbt mein Bauernjasmin (Pfeifenstrauch)?

thuja thujon » Antwort #15 am:

Naja, das was hobab sagt klingt plausibel, ein durch verändertes Wetter begünstigter Schaderreger, der noch scheinbar unbekannt ist.
Da kanns mal schnell gehen, wie beim baden gehen und auf einmal steht Löwe oder Krokodil da. Das dauert in der Natur auch keine 4 Tage.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #16 am:

Naja, allerdings sieht die Weigelie rechts daneben, falls das eine ist, auch nicht glücklich aus und der Rasen ist schütter. Wenn genug gegossen wird, stimmt was mit der Düngerversorgung nicht.
Geschwächte Sträucher sind nun mal anfälliger.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Auf Sand erwarte ich keine Wunder. Und die Placken im Rasen könnten auch daher kommen, dass man ständig drauf rumsteht um zu gucken, warum das eine Ding nicht wächst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #18 am:

Für mich ist klassischer Philadelphus genauso ein Auslaufmodell wie Thuja, die kommen mit der Klimaverschiebung nicht klar - bei Thuja weiß man wieso, beim Phila halt nicht. Erectus, x lemoinei etc. würd ich weiter pflanzen, die Blüte und Duft haben schon was, Habitus und Laub sind aushaltbar. Aber worauf ich mich überhaupt nicht freue, sind die absterbenden Hecken - die auszugraben macht nun wirklich überhaupt keinen Spaß…
Berlin, 7b, Sand
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #19 am:

Ach Mist, allgemeines Problem. Na nun brauch ich mir keine Gedanken machen, warum meine riesigen Philadelphusse im Garten eingehen :-\ . Sehr schade ist es trotzdem drum.
Sich zu entschuldigen bedeutet nicht, dass man einsieht, dass der Andere Recht hat. Sich zu entschuldigen bedeutet, dass einem der andere Mensch wichtiger ist als der Streit.
das Döderlein
Bodenart: sandig

Sand und Enthusiasmus

das Döderlein » Antwort #20 am:

Hyla hat geschrieben: 21. Jun 2026, 00:17 Naja, allerdings sieht die Weigelie rechts daneben, falls das eine ist, auch nicht glücklich aus und der Rasen ist schütter. Wenn genug gegossen wird, stimmt was mit der Düngerversorgung nicht.
Geschwächte Sträucher sind nun mal anfälliger.
Die Weigelie sieht eigentlich gut aus, aber ja nicht so, als hätte ich echte Erde. Den Rasen habe ich dieses Jahr tatsächlich nicht gedüngt, ich war beruflich sehr viel unterwegs.
Thuja und hobab haben schon recht, Sand ist etwas speziell. Kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern je den Rasen gedüngt hätten und der sieht klasse aus.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #21 am:

In Landesteilen, in denen es mehr regnet und der Boden nicht aus Sandkörner besteht, mag es anders aussehen. Da würden mich Rückmeldung interessieren.

Aber hier waren es ja Monate ohne ein Fitzelchen Wasser im Boden bis eben über 1,80 m. Meine Vermutung ist, das ältere Pfeifensträucher sich stärker auf ihre Herzwurzel verlassen als jüngere und sie beim flachen Wurzelaufbau einfach nicht so weit reichen wie vielleicht andere Sträucher. Aber eben auch nicht tief genug, um die 1,80 zu reissen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten