News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 4762 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #195 am:

28°C immer noch, kein Regen in Sicht.
Die Rotkehlchen kommen und hüpfen vor mir her zur leeren Wasserstelle, wenn ich rauskomme.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #196 am:

22 Grad, dicht bewölkt, Gewitter scheint im Anmarsch, windig
LG Heike
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #197 am:

Chiemsee, Tmin 15°C, prinzipiell gut nur ist das Haus inzwischen so warm das es kaum noch hilft zu kühlen. Nur Cirren am Himmel, sonst blau und stechende Sonne. Hoffen wir auf ein Gewitter.

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #198 am:

das Gewitter mit heftigem Regen ist jetzt bei uns
LG Heike
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #199 am:

Auflockernde Bewölkung bei 19°C (= T-min) nach einer sehr unruhigen Nacht. Diesmal sind gleich zwei Gewitterfronten über uns hinweggesprungen; mit stundenlangem Blitzfeuerwerk und dumpfem Dauerwummern. Ergebnis: 2 mm Getröpfel :( .
Viele Grüße aus der Rureifel
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #200 am:

Ist so ein Gewitter bei der Hitze nicht extrem kontraproduktiv? Zwar verspricht es kurzzeitig Abkühlung und vielleicht etwas Regen, aber die Luftfeuchtigkeit schießt nach oben, so dass die fortwährende Hitze noch viel schlechter auszuhalten ist...

Hier sind's mittlerweile wieder 28°C drinnen und draußen, nächtliches Lüften bringt leider überhaupt nichts mehr, auch wenn es in der Nacht draußen auf 21°C abgekühlt ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #201 am:

Hier war heute Nacht ein heftiges Gewitter, zum ersten mal zeigte Hund Dana ein wenig Angst, brauchte unbedingt Tuchfühlung mit mir, sie ist es jetzt 11 Jahre alt, das war bisher noch nie der Fall.

Das Gewitter hat ordentlich Regen und auch Abkühlung gebracht. Trotzdem soll es heute wieder heiß werden, dann wohl mit höherer Luftfeuchtigkeit, aber nicht gießen zu müssen ist wichtiger.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #202 am:

AndreasR hat geschrieben: 21. Jun 2026, 09:25 Ist so ein Gewitter bei der Hitze nicht extrem kontraproduktiv? Zwar verspricht es kurzzeitig Abkühlung und vielleicht etwas Regen, aber die Luftfeuchtigkeit schießt nach oben, so dass die fortwährende Hitze noch viel schlechter auszuhalten ist...
...
Also bei 36 mm an einer Wetterstation einige km westlich und 20 mm knapp östlich in den letzten drei Tagen (3 mm bei uns) wüßte ich schon, was mir da lieber ist, zumal der Juni hier bei nur 31 mm steht. Und die Prognosen Historisches vorhersagen...
Viele Grüße aus der Rureifel
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #203 am:

Lieber bleibe ich drinnen und draußen ist es dunstig, als dass ich jetzt jeden Tag durstige Pflanzen vor dem Tod rette.
Tatsächlich hat das Gewitter und heute Nacht mit 15l Regen beschert, so dass ich wohl erst wieder Donnerstag gießen muss.
Insgesamt bin ich jetzt bei 38l. Für Juni viel zu wenig, aber besser als nichts.
Die Platanen werfen Laub wie blöd, ich könnte die Laubsammler vom Herbst gut gebrauchen, aber das dauert noch bis Oktober.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #204 am:

Wien 28°C, noch, die Hitze steht. Lt. Telefonat mit dem Waldviertel hat es dort ein ordentliches Gewitter mit Starkregen gegeben. Daß ich grade in dieser Woche noch in der Stadt sein muß, ist das denkbar schlechteste Timing aller Zeiten. Früher mochte ich diese mediterrane Stimmung, aber man wird älter...
Schöne Grüße aus Wien!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #205 am:

Ich sitze seit 30 Minuten im Auto, das ich gerade noch erreicht habe, ehe urplötzlich ein Wolkenbruch losging, wie ich ihn schon sehr lange nicht mehr erlebt habe.
Jetzt lässt es nach, donnert aber noch. Thermometer ist von 31 auf 22 Grad abgestürzt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #206 am:

In der Nacht auf Samstag gabs ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel in der Innenstadt, 3 km weiter bei uns nur ein paar Tropfen mit Wind. Der Samstag war sehr heiß.
In der vergangenen Nacht heftiges Gedonnere und Blitze, aber nur 2 mm im Regenmesser. Derzeit schwüle 27 Grad.
LG
Gersemi
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull

kohaku » Antwort #207 am:

Auch in dieser Nacht Gewitter und Regen. Lt. nahegelegener Wetterstation nur 5 Liter. Trotzdem trieft der Garten und der "Rasen " ist aufgeweicht. Gerade kommt die Sonne hervor, 27 Grad und drückende Schwüle.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #208 am:

Hier gab's ebenfalls nächtlichen Regen und einen weiteren Schauer am Morgen. Noch hat's 22 Grad, aber das Thermometer klettert schon wieder nach oben, weil jetzt die Sonne rauskommt. :-\
Wir können jetzt bis Dienstag verschnaufen, bis es am Mittwoch wieder knalleheiß werden soll. Nachts runter auf 15 Grad und tags nicht über 30 Grad. :D

PS: Der GG hat 16 mm beim Regenmesser abgelesen und die nächste Regenfront ist schon in Sicht.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten