News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn... (Gelesen 4086 mal)
Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...
Diese Eigentümerversammlung sind meistens recht spät im Jahr, weil da auch zu dem Zeitpunkt alle Belege, Nebenkosten usw vorliegen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielen lieben Dank an alle für die schöne Worte und moralische Unterstützung. Es bedeutet mir viel 
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Gab es inzwischen weitere Kommentare von dem Griesgram oder hat er gemerkt, dass es Gegenwind gibt und sich zurückgezogen?
Ich würde mich auch über weitere Fotos freuen.
Ich würde mich auch über weitere Fotos freuen.
- Konstantina
Bis Eigentümerversammlung dauert noch ( wahrscheinlich September). Deswegen haben wir eine Infoabend veranstaltet. Am Ende habe ich über den Garten informiert und über meinen neuen Projekt „Mitmachgarten“ erzählt. Das Ganze haben wir vor Ort angeschaut. Es geht um den kleinen Bauerngarten. Alle, die wollen können mitmachen. Ich habe dort schon paar Gemüsebeete gemacht. Alles steht noch ganz am Anfang. Auf eine Seite auf der Grenze des Grundstücks habe ich eine Benjeshecke gemacht.
Eine Dame hat gesagt, dass diese Müllhaufen gehört weggeräumt. Ich habe versucht zu erklären, was das ist. Aber die schrie nur : Abfall, Müll, Schande… und überhaupt, sieht es hier wie in Schrebergarten….
Ich habe versucht gut auf sie einzureden. Es wird mir nie gelingen. Der Griesgram hält sich zurück. Vor so vielen Augenzeugen ist er immer „lieb“
Aber Mehrheit war begeistert und viele wollen mit machen.
Ich hab das Bild schon in Gemüsegarten gepostet
Eine Dame hat gesagt, dass diese Müllhaufen gehört weggeräumt. Ich habe versucht zu erklären, was das ist. Aber die schrie nur : Abfall, Müll, Schande… und überhaupt, sieht es hier wie in Schrebergarten….
Ich habe versucht gut auf sie einzureden. Es wird mir nie gelingen. Der Griesgram hält sich zurück. Vor so vielen Augenzeugen ist er immer „lieb“
Aber Mehrheit war begeistert und viele wollen mit machen.
Ich hab das Bild schon in Gemüsegarten gepostet
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Super, Konstantina! Es ist toll, wenn man/frau sich durchsetzen kann mittels Überzeugungskraft und besseren Argumenten, ohne unangenehm zu werden.
Das macht auch anderen Mut, es Dir gleich zu tun!
Das macht auch anderen Mut, es Dir gleich zu tun!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ciao
Helga
Helga
- Kranich
ich ziehe auch den Hut vor so viel Elan, ich hätte das sicher alles schon hingeschmissen,
wenn mich Mitmenschen so angegangen wären.
wenn mich Mitmenschen so angegangen wären.
Liebe Grüße Kranich
- Konstantina
Im Haus haben viele ältere allein stehende Menschen. Ich dachte, dass ich mit Mitmachgarten die Menschen zusammen bringen kann.
Dass ich dort auch die Stühle dort aufstelle und die Menschen dort die Zeit zusammen verbringen. Sehr viele sind begeistert.
Als ich an neuen Beet gearbeitet habe ist eine Auto angehalten und die junge Leute aus dem Auto haben mir gesagt, dass es geil schön ist
Es kommen viele Menschen von Nachbarstraße und bedanken sich. Ein älterer Herr von Nachbarstraße, der kaum laufen kann, kommt bis zum unserem Haus. Er sagt, dass er extra kommt um schönes anzuschauen. Es ist sein tägliches Ziel und Freude.
Meine Beete sind nicht besonders, aber die erfreuen mich und die anderen. So was macht mich glücklich und lässt mich weiter machen.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Beete, die Du uns hier zeigst, Konstantina, gefallen sehr und von wegen Nix Besonders. Stimmt nicht.
Und Deine Idee, die Menschen zusammenzubringen, um vielleicht gemeinsam zu gaertnern, zu kommunizieren, zusammenzutreffen, ist wunderbar und nachahmenswert!
In England wird das ja vielerorts schon lange praktiziert, aber hier leider noch nicht.
Da machst Du einen tollen Anstoß!
Und Deine Idee, die Menschen zusammenzubringen, um vielleicht gemeinsam zu gaertnern, zu kommunizieren, zusammenzutreffen, ist wunderbar und nachahmenswert!
In England wird das ja vielerorts schon lange praktiziert, aber hier leider noch nicht.
Da machst Du einen tollen Anstoß!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Du leistest wunderbaren Einsatz für die Gemeinschaft, für das Schöne, für Beete - einfach großartig 
LG Rosenfee