News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis ab 2023 (Gelesen 186320 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

hobab » Antwort #690 am:

Schön der Zufallssämling - würd ich nehmen! Aber jetzt schon viticella?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Clematis ab 2023

Starking007 » Antwort #691 am:

Der Pflanzplatz muß nicht groß sein.
Ich hab den Hausfrauen immer empfohlen, für eine Kletterpflanze, wenn der Gatte nicht da ist,
auf die Pflasterfläche, wo die Pflanze hinsoll, einen schönen großen Keramiktopf zu stellen.
Zuvor den Boden rausgeschlagen und einen Pflasterstein wegnehmen.
Der wundert sich warum das so schön wächst, kommt aber nie auf die Idee drunter nachzusehen.....

Deine Clematis wurzelt fast so weit, wie sie in die Höhe geht, hat also schon längst guten Boden angezapft.
Giessen nur in absoluten Ausnahmefällen, alpinas ersaufen sonst!
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Clematis ab 2023

Starking007 » Antwort #692 am:

"......Aber jetzt schon viticella?..."

Jo, so 10erlei haben begonnen.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13512
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

knorbs » Antwort #693 am:

Namenlos ist sie nicht, nur den Namen weiß ich nicht mehr. ;D Sehr langsam wachsend, kaum 150 cm hoch, nie geschnitten, aber gesund, macht keine Probleme, wächst im Wurzelbereich einer Blutpflaume
Dateianhänge
IMG_20260604_171700.jpg
sapere aude
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8529
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re: Clematis ab 2023

Anke02 » Antwort #694 am:

:D Den Namen wüsste ich gerne.
Scheint mir eine kräftigere und größere farbige Mitte zu haben als Miss Bateman, die ich mal hatte.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13512
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

knorbs » Antwort #695 am:

hab in meinen E-Mails nachgeschaut...bestellt bei Westphal...sie heisst Clematis Viennetta TM Garland Evipo006. Evtl. erscheint sie im Habitus deshalb etwas schwächer, weil der Boden im Bereich der Blutpflaume ziemlich trocken ist, Aber sie hält sich tapfer und blüht jedes Jahr zuverlässig.
sapere aude
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13512
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

knorbs » Antwort #696 am:

jetzt habe ich auch den Namen meiner Clematis aus meinem Posting #664 wieder gefunden...Clematis Fair Rosamond
Dateianhänge
IMG_20260516_123120_Clematis Fair Rosamond.jpg
IMG_20260516_123106_Clematis Fair Rosamond.jpg
sapere aude
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8529
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re: Clematis ab 2023

Anke02 » Antwort #697 am:

knorbs hat geschrieben: 14. Jun 2026, 11:00 hab in meinen E-Mails nachgeschaut...bestellt bei Westphal...sie heisst Clematis Viennetta TM Garland Evipo006. Evtl. erscheint sie im Habitus deshalb etwas schwächer, weil der Boden im Bereich der Blutpflaume ziemlich trocken ist, Aber sie hält sich tapfer und blüht jedes Jahr zuverlässig.
Dankeschön!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Clematis ab 2023

Starking007 » Antwort #698 am:

Unser Zufallssämling ist erwachsen.
Keine viticella, sondern nicht rankend, mit keinem einzigen Blatt.
Aber 2m hoch, jeder Seitentrieb blütentragend, immer wieder.
Blüte sehr lange glockig, nie ganz offen, sehr schön. Substanz fester als alle anderen.
Sehr gleichmäsig dunkles Lila, keine Fernwirkung aber sehr reichblühend.
Vielleicht eine "Integricella"?
Ich werde die mal Fachleuten vorlegen, mich mit Vermehrung befassen.
Stecklinge? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Arthur
bully1964
Beiträge: 423
Registriert: 3. Jul 2022, 20:46
Wohnort: Calberlah
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

bully1964 » Antwort #699 am:

Hallo welche gefüllte möglichst großblumige Clematis könnt ihr empfehlen ?
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,


Und ein paar hundert Hostas 😊
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5541
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Clematis ab 2023

helga7 » Antwort #700 am:

Arthur, kannst du bitte ein Foto posten? :)
Ciao
Helga
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

hobab » Antwort #701 am:

Arthur, Steckling geht doch betimmt, ist grade auch noch gute Zeit dafür. Aber außer viticella und Hybriden, was blüht jetzt grade mit so einer Blülte? Hier noch mandschurica und recta, integrifolia - nichts davon sieht auch nur annähernd passend aus. Bin gespannt was du rauskriegst.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Helene Z.
Beiträge: 2761
Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

Helene Z. » Antwort #702 am:

Hier blühen z. Z. Rooguchi (C. integrifolia-Abkömmling) und Arabella.
So eine Kreuzung wäre sehr interessant. Stecklinge würde ich auf jeden Fall versuchen, s. Internet.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Clematis ab 2023

Starking007 » Antwort #703 am:

Nickende viticella-Knospe,
in echt dunkler
R0011843.JPG
R0011838.JPG
R0011840.JPG
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Helene Z.
Beiträge: 2761
Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis ab 2023

Helene Z. » Antwort #704 am:

Nachtrag
SAL20260621_174714.jpg
Arabella
SAL20260621_174746.jpg
Rooguchi, sorry, die Pflanze steht ungünstig, Blüte auf ca. 2 m Höhe
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Antworten