News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletter- oder schlingrosen im topf? (Gelesen 1540 mal)
Kletter- oder schlingrosen im topf?
ich hatte gerade die idee an der ostseite des hauses kletter- oder noch besser schlingrosen zu pfanzen. sieht sicher gut aus, den es ist eine weiße front mit nur einem riesigen runden frenster. mein problem ist nur, dass direkt darunter nur schotter ist. kann man also diese rosen auch in töpfe oder trögen pflanzen?? bzw ruinieren ramblerrosen den putz?bitte um rat.
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
- Schneckchen
Re:Kletter- oder schlingrosen im topf?
In Töpfen oder Kübeln kann man zwar Rosen ziehen, aber ob die da genügend Kraft für einen Bewuchs der Wand sammeln können ist fraglich.Ramblerrosen wachsen ja sehr stark und brauchen da entsprechende Nahrung.Kann man den Schotzter abtragen und den Boden tiefgründig aufbereiten?
nein, den schotter kann man nicht abtragen. ist die drainge für den keller rund ums haus.vielleicht so ca. 50 cm erde drüber? würde das reichen?
-
freiburgbalkon
-
Raphaela
Wenn´s ein richtig, richtig großer Kübel ist und die Rose auch gegossen wird könnte man es zumindest versuchen.Rambler haben keine Haftwurzeln wie z.B. Efeu und ruinieren darum auch nicht den Putz.Allerdings müßte man stabile Befestigungen anschrauben. Z.B. metallene Halterungen zwischen denen man Drähte spannen kann.
-
freiburgbalkon
Nochwas: Habe gerade bei HelpMeFind ein Bild von Lady Hillingdon Climbing angekuckt, weil die in einem anderen Thread gerade zur Sprache gebracht wurde, und dort ist eine in einem relativ kleinen Topf, die üppig blüht und klasse ausssieht, die ist zwar nur ca. 2 m hoch, aber wenn man einen größeren Kübel nimmt?
danke für den link.dachte ramblerrosen benötigen keine kletterhilfe
wie nahe muß eigentlich so eine rose von der mauer entfernt stehen? vielleich könnte man sie ca. 60 cm von der mauer pflanzen. da wär schon wieder erde.wie viele würde man benötigen um eine 10 m lange hauswand beranken zu lassen ? außerdem bin ich nicht gerade geduldig, welche ramblerrose wächst sehr schnell und blüht öfters? wenn möglich rot oder rosa. ist die new dawn ideal?
-
freiburgbalkon
Wenn ich Erde hätte, würde ich keine Töpfe nehmen. Ich denke 60 cm sind keine problematische Distanz.
bin grad auf der suche nach einem tollen online-pflanzenversand. ich weiß werbung nicht erwünscht,aber so ein kleiner tip welche adresse in österreich bzw. auch nach österreich liefern, top ist, darf man sich schon wünschen, oder?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Klaudia,wenn du Rosen suchst, dann schau mal hier rein. Und hier - da findest du Bezugsquellen (auch für Ö) satt
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
danke danke

-
Raphaela
60 cm Abstand ersparen viel Gießerei und die Rosen wavhsen auf auer auch besser als in Kübeln.Kommt drauf an was du aussuchst: Von einem Rambler braucht man allerhöchstens 2 Pflanzen für eine 10 m lange/breite wand. Ich würde sie aber von vorne herein fächerförmig aufbinden.
vielen dank für den tip