News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weißgefleckter Aronstab (Gelesen 9006 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Viridiflora

Re:weißgefleckter Aronstab

Viridiflora » Antwort #30 am:

Lange habe ich so einen gesucht - und dann von einer lieben Gartenfreundin erhalten. Sie hatte ( bevor sie umzog ) einen ganzen Vorgarten voll davon. Zusammen mit den üppigen Lenzrosenhorsten sah das überwältigend aus. :DOb das die gleiche Sorte wie fars' #16 ist ?LG :)Viridiflora
Dateianhänge
Aaronstab.jpg
fars

fars » Antwort #31 am:

Nicht Sorte, sondern Art.Am Naturstandort in Italien konnte ich die verschiednen Erscheinungsformen von A.i. bewundern. Da standen die stark gemusterterten neben den nur "arm" gefleckten Aronstäben. Warum sie so unterschiedlich ausfallen, müsste jemand anderes erklären. Ob es zwei Arten sind?Diese stark gefleckte Erscheinungsform wird ja auch A.i. "Marmoratum" oder "Pictum" genannt.
Marcus

Marcus » Antwort #32 am:

@ farsArum pictum ist aber eine andere Art. Marcus
Marcus

Marcus » Antwort #33 am:

@ fars schaust du hierMarcus
Dateianhänge
IMG_7656_1_4_1.JPG
fars

fars » Antwort #34 am:

Hier scheint eine Verwirrung zu bestehen.Ich meinte A.(rum) i.(italicum) "Pictum". Aber es gibt wohl auch ein Arum pictum.Oder liege ich vielleicht doch völlig daneben? Vermutlich ist "Pictum" eine Varietäts-Bezeichnung.
sarastro

sarastro » Antwort #35 am:

Sorry, aber Arum pictum ist eine eigene Art. Der andere heißt korrekt Arum italicum 'Marmoratum'. Hieß früher auch mal 'Pictum' als Sortenname.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

weißgefleckter Aronstab

Darena » Antwort #36 am:

so, ich war heute schäufeln ;D wer Interesse hat, bitte PM schicken, für 3 Leut sollte das Material reichen. Notfalls auch für 4, aber dann werden die Portionen entsprechend kleiner ;)ich bin übrigens immernoch skeptisch, ob das ein italicum ist - letztens hab ich in der Gärtnerei welche gesehen, und die hatten, wie auch die auf den Fotos hier, die Flecken immer entlang der Blattadern. Meine Arümer haben die Flecken aber wild übers Blatt verteilt, eben wie die maculatums ihre dunklen Flecken...auf dem Rückweg habe ich noch nen anderen hübschen maculatum gesehen - der hatte die normalen dunklen Flecken, und dazu noch winzigkleine...fast wie Sommersprossen...ich überlege noch... :P
lg, Darena
Darena

Darena » Antwort #37 am:

zwei Portionen sind schon weg ;D
lg, Darena
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #38 am:

Das ging aber schnell...! ;)@fars: Danke für die Info ! :)LGViridiflora
Darena

Darena » Antwort #39 am:

alle Arums sind nun vergeben. ;Dmorgen oder Mittwoch sollte ich es zur Post schaffen :)
lg, Darena
knorbs

knorbs » Antwort #40 am:

ich bin übrigens immernoch skeptisch, ob das ein italicum ist
das rätsel löst sich auf denk ich...ein exemplar, das ich von darena erhalten habe, treibt momentan mit den hellgefleckten blättern. damit handelt es sich m.m. nach eindeutig um eine form des arum italicum . auch andere italicum in meinem garten treiben momentan ihre blätter und gehen so über den winter. arum maculatum treibt seine blätter aber erst im nächsten frühjahr. ein anderes exemplar, dass ich von darena erhielt schlummert dagegen noch....ich meine aber, das war eines ohne fleckenzeichnung + müsste daher dann ein a. maculatum sein.
z6b
sapere aude, incipe
Darena

Darena » Antwort #41 am:

schön, daß sie wachsen :)meine sind ja leider Umzugsopfer geworden, wie vieles andere auch :-\ hab unlängst bei den hansoniis nachgegraben - die zeigen schon die Triebspitzen fürs nächste Jahr :Dnächstes Jahr muß ich einen schneckengeschützten Platz finden. nochmal lasse ich sie die nicht verspeisen ::)
lg, Darena
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #42 am:

Hallo,ich habe vor einigen Jahren einige Knollen maculatum von einem wilden Bestand aus einem großen Park bekommen. Die haben sich derart etabliert, dass ich die leuchten orangen Fruchtstände versuche komplett zu ernten und werfe sie zwecks Florenverfälschung in unseren Park. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich die maculatas so rasant vermehren?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #43 am:

Hallo Peter,ich habe gerstern auch den Samen im Garten verteilt. Ich würde mich freuen, Aronstab bei uns in der Natur wachsen zu sehen. In August war ich am Achensee und staunte nur, was dort im Wald und auf den Almwiesen alles so wächst.Dagegen sind unsere Kiefernwälder (EE) reine Monokulturen. Ich hab schon überlegt, was man zur Bereicherung aussiedeln könnte.LG falk Mein A.italicum von Darena läßt sich noch nicht blicken, aber die alteingesessenen A.treiben (10cm).
Bin im Garten.
Falk
fars

fars » Antwort #44 am:

Den einheimischen Aronstab habe ich ebenfalls im Garten, kann aber keine starke Verbreitung feststellen.Die Italiener hingegen samen sich üppig aus, benötigen aber doch viele Jahre, um zu stattlichen Stauden zu werden.
Antworten