News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 6763 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #240 am:

Salpoglossis, Veronicasaison beginnt und Lilium aus Schuppe
Dateianhänge
IMG_3921.jpeg
IMG_3900.jpeg
IMG_3907.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3224
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #241 am:

Die Salpiglossis ist toll. Hier trotz sandigen Boden will nicht so recht.
Dein Liliom ist sehr interessant, was die Blütenform angeht. Ist es eine Sorte oder eine Deformierung? Habe noch nie solche Blütenform bei Lilien gesehen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #242 am:

Orange marmelade vermutlich- heißt die so? Da sie aus einem winzigen Schuppen gewachsen ist, könnte sie vielleicht noch einfach nicht vollständig ausgewachsen sein?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14560
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Was blüht im Juni?

Roeschen1 » Antwort #243 am:

Verbascum
DSC_1037.JPG
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5409
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Was blüht im Juni?

Nox » Antwort #244 am:

Schnell noch ein paar Bilder, bevor alles verbrutzelt:

Francoa sonchifolia:
Bild

Stewartia pseudocamellia Koreana:
Bild

Ich war 2 Tage auf Belle Ile, dort wächst ein endemischer Polster-Wegerich (Plantago holosteum var. littoralis):
Bild

Wenn man sich um 180° dreht:
Bild
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4752
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Was blüht im Juni?

riegelrot » Antwort #245 am:

Die erste Echinacea, eine Pallida.
Dateianhänge
20260621_091850.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Hans-Herbert
Beiträge: 2596
Registriert: 13. Feb 2021, 14:11
Wohnort: München
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Was blüht im Juni?

Hans-Herbert » Antwort #246 am:

Hemerocalis, Tanacetum und ein bisschen Phlox.
Dateianhänge
Hemerocalis
Hemerocalis
Tanacetum
Tanacetum
Phlox
Phlox
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3224
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #247 am:

hobab hat geschrieben: 21. Jun 2026, 08:06 Orange marmelade vermutlich- heißt die so? Da sie aus einem winzigen Schuppen gewachsen ist, könnte sie vielleicht noch einfach nicht vollständig ausgewachsen sein?
Danke. Die sollte glaube ich normale symmetrische (radiär symmetrisch oder wie das heisst) Blüten haben. Aber so ist es noch interessanter. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3224
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #248 am:

@Nox: tolle Bilder. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
kohaku
Beiträge: 2563
Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was blüht im Juni?

kohaku » Antwort #249 am:

Eine farblose Astrantia, Oenonthera Sonnenwende, Rose Wildberry
20260621141425.JPG
20260621141421.JPG
20260621141420.JPG
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4752
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Was blüht im Juni?

riegelrot » Antwort #250 am:

Etwas abgekühlt und gutes Licht zum Fotografieren. Brodiaea californica, viele Salvia forskaohlei und meine treue Leucanthemum x superbum.
Dateianhänge
Brodiaea californica
Brodiaea californica
Salvia forskaohlei
Salvia forskaohlei
Leucanthemum
Leucanthemum
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4752
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Was blüht im Juni?

riegelrot » Antwort #251 am:

Und mein Sack ;D .
Dateianhänge
20260621_212759.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Benutzeravatar
Drainagefan
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Drainagefan » Antwort #252 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Jun 2026, 22:33 Und mein Sack ;D .
Gefällt mir sehr gut.
LG Horst
Benutzeravatar
Drainagefan
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: 19. Jun 2025, 16:18
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Drainagefan » Antwort #253 am:

ANTHEMIS TINCTORIA DWARF FORM.jpg
ANTHEMIS TINCTORIA DWARF FORM


Eine Pflanze, die bei Hitzewellem ohne Gießen bei mir keine Probleme hat.
LG Horst
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 5541
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

sempervirens » Antwort #254 am:

Dracunculus blüht
Dateianhänge
IMG_7267.jpeg
IMG_7552.jpeg
IMG_7565.jpeg
Antworten