News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glanzmispel - alle Blätter abgefallen (Gelesen 521 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Sulemann
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Region: NRW
Höhe über NHN: 35-40m
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Sulemann »

Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen ist an einer meiner Glanzmispeln, welche seid ca. 12 Jahren im Garten steht, auf einmal alle Blätter abgefallen.

Über Ostern hat sie noch ganz normal geblüht und jetzt sind alle Blätter ab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rinde sich am Stamm löst. Ich habe auch schonmal die kleinen Äste abgeschnitten, dort war nichts abgestorben. Auch am Stamm habe ich mal an verschiedenen Stellen die Rinde eingeritzt. Es kam überall bräunlich, grünlich, gelblich Stellen zum Vorschein.

Ich habe nicht mehr oder weniger gegossen, wie in den letzten zig Jahren, auch war der Winter nicht härter…

Woran kann das liegen? Was hat der Baum?

Die anderen beiden Glanzmispeln sehen von den Blättern ganz normal aus, auch wenn sich die Rinde am Stamm auch ablöst?

Was kann ich tun, was hat/haben die Pflanzen?

Danke für eure Hilfe und Gruß
René
IMG_8652.jpeg
IMG_8651.jpeg
IMG_8650.jpeg
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Benutzeravatar
Sulemann
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Region: NRW
Höhe über NHN: 35-40m
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Sulemann » Antwort #1 am:

Hier noch ein paar Bilder der anderen Glanzmispeln…
IMG_8661.jpeg
IMG_8660.jpeg
IMG_8659.jpeg
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Benutzeravatar
Sulemann
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Region: NRW
Höhe über NHN: 35-40m
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Sulemann » Antwort #2 am:

Und die weitere Glanzmispel…
IMG_8657.jpeg
IMG_8656.jpeg
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Staudo » Antwort #3 am:

Die ist tot. Vermutlich hat ein Pilz im Wurzelbereich bzw. am Stamm zugeschlagen. Oben ist noch ein Rest Leben, was erlischt, weil der Nachschub an Wasser und Nährstoffen fehlt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Sulemann
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Region: NRW
Höhe über NHN: 35-40m
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Sulemann » Antwort #4 am:

Kann man da nix mehr tun? ::)

Was mache ich mit den anderen beiden Glanzmispeln, quasi vorbeugend? ???
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Staudo » Antwort #5 am:

Du kannst nichts tun, wirklich nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2840
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

555Nase » Antwort #6 am:

Auch wenn die EI manchmal besser als die KI ist, so gibt sie doch meist nützliche Anregungen. >>> https://www.google.com/search?client=fi ... rsache+%3F
Da kannst du dir nur eine scharfe Säge besorgen. :'(
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

hobab » Antwort #7 am:

Staudo hat eigentlich slles wichtige gesagt. Wenn du den Stamm absägst, kannst du vielleicht mal nach den typischen Muster von Verticilliumbefall schauen. Das könnte - könnte - auf Staunässe hinweisen. Frost kann auch Schädigungen machen, in der Regel treibt die Pflanze nach Blattverlust/Schädigung aber wieder aus.
Berlin, 7b, Sand
BrigitteReitner
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jun 2026, 13:54
Region: Rhein-Main-Gebiet
Höhe über NHN: ca. 110 m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

BrigitteReitner » Antwort #8 am:

Hallo zusammen, 12 Jahre ohne Probleme und dann innerhalb kurzer Zeit komplett kahl, das ist schon bitter. Bei Gehölzen erlebt man leider manchmal, dass sie scheinbar von heute auf morgen aufgeben, obwohl die Ursache vermutlich schon deutlich früher begonnen hat.
willi2000
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mai 2013, 20:16

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

willi2000 » Antwort #9 am:

Und zu guter letzt,
auch Pflanzen sind soziale Wesen und leben gerne in Gemeinschaften. Bei dir sieht das mehr nach Einzelhaft aus. Denk da mal drüber nach.

Schobbe,
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

hobab » Antwort #10 am:

Pflanzen fehlt leider das für soziales Leben unerlässliche Hirn, optimal ist Einzelstand mit guter Versorgung. Aber nicht alle Pflanzen passt unser immer extremere Klima - Photinia zickt hier auch gerne, hab ich daher schon seit langem aus dem Programm gestrichen. Sollte es sich um Verticillium handeln, ist es auch nicht empfehlenswert, wieder eine Glanzkrispl an die selbe Stelle zu setzen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

Staudo » Antwort #11 am:

Bei Einzelstellung fällt es auch eher auf, wenn eine Pflanze eingeht. Passiert das einem Löwenzahn auf der Wiese, merkt es kein Mensch. ;)
In Brandenburg wurden und werden zunehmend Photinia gepflanzt. Die haben den letzten Winter erstaunlich gut überstanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3634
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

häwimädel » Antwort #12 am:

OT: Zu Glanzmispeln kann ich nichts sagen,außer daß Verticillium, wenn es das denn sein sollte richtig doof ist. Lange Zeit ist bis auf ein paar vertrocknete Triebspitzen nichts zu merken, bis es dann plötzlich Schlag auf Schlag geht, und ganze Äste abgeworfen werden...

Aber mal ganz abgesehen von den Glanzmispeln finde ich die organischen Fomen der doppelten U-Spaliere extrem zierend und reizvoll. Was ist das denn und wie alt sind die Bäume?
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 18065
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

RosaRot » Antwort #13 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jun 2026, 07:47 Bei Einzelstellung fällt es auch eher auf, wenn eine Pflanze eingeht. Passiert das einem Löwenzahn auf der Wiese, merkt es kein Mensch. ;)
In Brandenburg wurden und werden zunehmend Photinia gepflanzt. Die haben den letzten Winter erstaunlich gut überstanden.
Hier wurden aufd em Friedhof welche gepflanzt, die sehen auch gut aus.
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5479
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen

hobab » Antwort #14 am:

Die würden sich auch nicht verkaufen, wenn sie immer gleich kaputtgehen. Das Problem ist, das sie es halt ab- und zu tun, etwa bei starkem Frost. Wir haben zunehmend warme Winter - aber ohne Garantie darauf, es ist ja nicht so, das wir einfach Italiens Wetter kriegen, sondern insgesamt wärmer mit mehr Extremen. Und beim letzten Mal starken Frost - zugegeben eine Weile her - waren hier die Red Robin zurückgefroren und ohne Laub, es hat Jahre gedauert bis sie wieder nach was aussahen. Insgesamt hab ich die auch sonst als wenig vital abgespeichert - bei idealem Stand wachsen sie, Probleme wie Wurzeldruck, Trockenheit, Dauernässe mögen die gar nicht und reagieren sehr verschnupft. Meine Erfahrung - bestimmt haben andere eben andere.
Berlin, 7b, Sand
Antworten