News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Glanzmispel - alle Blätter abgefallen (Gelesen 521 mal)
Moderator: Nina
- Sulemann
- Newbie
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
- Wohnort: Nähe Düsseldorf
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Hallo zusammen,
vor ca. 4 Wochen ist an einer meiner Glanzmispeln, welche seid ca. 12 Jahren im Garten steht, auf einmal alle Blätter abgefallen.
Über Ostern hat sie noch ganz normal geblüht und jetzt sind alle Blätter ab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rinde sich am Stamm löst. Ich habe auch schonmal die kleinen Äste abgeschnitten, dort war nichts abgestorben. Auch am Stamm habe ich mal an verschiedenen Stellen die Rinde eingeritzt. Es kam überall bräunlich, grünlich, gelblich Stellen zum Vorschein.
Ich habe nicht mehr oder weniger gegossen, wie in den letzten zig Jahren, auch war der Winter nicht härter…
Woran kann das liegen? Was hat der Baum?
Die anderen beiden Glanzmispeln sehen von den Blättern ganz normal aus, auch wenn sich die Rinde am Stamm auch ablöst?
Was kann ich tun, was hat/haben die Pflanzen?
Danke für eure Hilfe und Gruß
René
vor ca. 4 Wochen ist an einer meiner Glanzmispeln, welche seid ca. 12 Jahren im Garten steht, auf einmal alle Blätter abgefallen.
Über Ostern hat sie noch ganz normal geblüht und jetzt sind alle Blätter ab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rinde sich am Stamm löst. Ich habe auch schonmal die kleinen Äste abgeschnitten, dort war nichts abgestorben. Auch am Stamm habe ich mal an verschiedenen Stellen die Rinde eingeritzt. Es kam überall bräunlich, grünlich, gelblich Stellen zum Vorschein.
Ich habe nicht mehr oder weniger gegossen, wie in den letzten zig Jahren, auch war der Winter nicht härter…
Woran kann das liegen? Was hat der Baum?
Die anderen beiden Glanzmispeln sehen von den Blättern ganz normal aus, auch wenn sich die Rinde am Stamm auch ablöst?
Was kann ich tun, was hat/haben die Pflanzen?
Danke für eure Hilfe und Gruß
René
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
- Sulemann
- Newbie
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
- Wohnort: Nähe Düsseldorf
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Hier noch ein paar Bilder der anderen Glanzmispeln…
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
- Sulemann
- Newbie
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
- Wohnort: Nähe Düsseldorf
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Und die weitere Glanzmispel…
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
- Staudo
- Beiträge: 36160
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Die ist tot. Vermutlich hat ein Pilz im Wurzelbereich bzw. am Stamm zugeschlagen. Oben ist noch ein Rest Leben, was erlischt, weil der Nachschub an Wasser und Nährstoffen fehlt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Sulemann
- Newbie
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Jun 2025, 18:09
- Wohnort: Nähe Düsseldorf
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Kann man da nix mehr tun?
Was mache ich mit den anderen beiden Glanzmispeln, quasi vorbeugend?
Was mache ich mit den anderen beiden Glanzmispeln, quasi vorbeugend?
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro
- Staudo
- Beiträge: 36160
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Du kannst nichts tun, wirklich nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Auch wenn die EI manchmal besser als die KI ist, so gibt sie doch meist nützliche Anregungen. >>> https://www.google.com/search?client=fi ... rsache+%3F
Da kannst du dir nur eine scharfe Säge besorgen.
Da kannst du dir nur eine scharfe Säge besorgen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- hobab
- Beiträge: 5479
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Staudo hat eigentlich slles wichtige gesagt. Wenn du den Stamm absägst, kannst du vielleicht mal nach den typischen Muster von Verticilliumbefall schauen. Das könnte - könnte - auf Staunässe hinweisen. Frost kann auch Schädigungen machen, in der Regel treibt die Pflanze nach Blattverlust/Schädigung aber wieder aus.
Berlin, 7b, Sand
-
BrigitteReitner
- Newbie
- Beiträge: 18
- Registriert: 7. Jun 2026, 13:54
- Region: Rhein-Main-Gebiet
- Höhe über NHN: ca. 110 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Hallo zusammen, 12 Jahre ohne Probleme und dann innerhalb kurzer Zeit komplett kahl, das ist schon bitter. Bei Gehölzen erlebt man leider manchmal, dass sie scheinbar von heute auf morgen aufgeben, obwohl die Ursache vermutlich schon deutlich früher begonnen hat.
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Und zu guter letzt,
auch Pflanzen sind soziale Wesen und leben gerne in Gemeinschaften. Bei dir sieht das mehr nach Einzelhaft aus. Denk da mal drüber nach.
Schobbe,
auch Pflanzen sind soziale Wesen und leben gerne in Gemeinschaften. Bei dir sieht das mehr nach Einzelhaft aus. Denk da mal drüber nach.
Schobbe,
- hobab
- Beiträge: 5479
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Pflanzen fehlt leider das für soziales Leben unerlässliche Hirn, optimal ist Einzelstand mit guter Versorgung. Aber nicht alle Pflanzen passt unser immer extremere Klima - Photinia zickt hier auch gerne, hab ich daher schon seit langem aus dem Programm gestrichen. Sollte es sich um Verticillium handeln, ist es auch nicht empfehlenswert, wieder eine Glanzkrispl an die selbe Stelle zu setzen.
Berlin, 7b, Sand
- Staudo
- Beiträge: 36160
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Bei Einzelstellung fällt es auch eher auf, wenn eine Pflanze eingeht. Passiert das einem Löwenzahn auf der Wiese, merkt es kein Mensch.
In Brandenburg wurden und werden zunehmend Photinia gepflanzt. Die haben den letzten Winter erstaunlich gut überstanden.
In Brandenburg wurden und werden zunehmend Photinia gepflanzt. Die haben den letzten Winter erstaunlich gut überstanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- häwimädel
- Beiträge: 3634
- Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
OT: Zu Glanzmispeln kann ich nichts sagen,außer daß Verticillium, wenn es das denn sein sollte richtig doof ist. Lange Zeit ist bis auf ein paar vertrocknete Triebspitzen nichts zu merken, bis es dann plötzlich Schlag auf Schlag geht, und ganze Äste abgeworfen werden...
Aber mal ganz abgesehen von den Glanzmispeln finde ich die organischen Fomen der doppelten U-Spaliere extrem zierend und reizvoll. Was ist das denn und wie alt sind die Bäume?
Aber mal ganz abgesehen von den Glanzmispeln finde ich die organischen Fomen der doppelten U-Spaliere extrem zierend und reizvoll. Was ist das denn und wie alt sind die Bäume?
- RosaRot
- Beiträge: 18065
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Hier wurden aufd em Friedhof welche gepflanzt, die sehen auch gut aus.Staudo hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 07:47 Bei Einzelstellung fällt es auch eher auf, wenn eine Pflanze eingeht. Passiert das einem Löwenzahn auf der Wiese, merkt es kein Mensch.![]()
In Brandenburg wurden und werden zunehmend Photinia gepflanzt. Die haben den letzten Winter erstaunlich gut überstanden.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- hobab
- Beiträge: 5479
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Glanzmispel - alle Blätter abgefallen
Die würden sich auch nicht verkaufen, wenn sie immer gleich kaputtgehen. Das Problem ist, das sie es halt ab- und zu tun, etwa bei starkem Frost. Wir haben zunehmend warme Winter - aber ohne Garantie darauf, es ist ja nicht so, das wir einfach Italiens Wetter kriegen, sondern insgesamt wärmer mit mehr Extremen. Und beim letzten Mal starken Frost - zugegeben eine Weile her - waren hier die Red Robin zurückgefroren und ohne Laub, es hat Jahre gedauert bis sie wieder nach was aussahen. Insgesamt hab ich die auch sonst als wenig vital abgespeichert - bei idealem Stand wachsen sie, Probleme wie Wurzeldruck, Trockenheit, Dauernässe mögen die gar nicht und reagieren sehr verschnupft. Meine Erfahrung - bestimmt haben andere eben andere.
Berlin, 7b, Sand