News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schafe halten VIII (Gelesen 190491 mal)
Moderator: Nina
- Schnefrin
- Beiträge: 1238
- Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schafe halten VIII
Apfelwidderchen habe ich hier noch nie gesehen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
- Beiträge: 1078
- Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
- Region: Solling
- Kontaktdaten:
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Ich sah auch an der Scheune welche. Von hinten
Es ist Heuzeit. Erste Lieferung mitgeholfen und eingelagert
Es ist Heuzeit. Erste Lieferung mitgeholfen und eingelagert
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
- Beiträge: 1078
- Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
- Region: Solling
- Kontaktdaten:
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Links hinten haben wir neu einen kleinen Zwischenboden für kleine Bunde. Das waren heute wohl 80. Wenn es nicht regnet morgen nochmal 50
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- solosunny
- Beiträge: 2159
- Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
- Wohnort: Erfurt
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schafe halten VIII
Bei der letzten Wiese heute fing es leider fürchterlich an zu schütten, wahrscheinlich der einzige Punkt in Deutschland, wo es bei 20 ° C regnete 
- solosunny
- Beiträge: 2159
- Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
- Wohnort: Erfurt
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schafe halten VIII
Nach der Erfassung ist vor der Erfassung
. Ich bin einfach gern bei den Sollingschafen und noch lieber bei deren Besitzern
- frauenschuh
- Beiträge: 1078
- Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
- Region: Solling
- Kontaktdaten:
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Ampferwidderchen

Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
- Beiträge: 1078
- Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
- Region: Solling
- Kontaktdaten:
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Es hat geregnet. Heute also kein Heu. Vielleicht Bürokratie. Tief durchatmen. Zwei Problemfelder stehen an
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
- Beiträge: 1078
- Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
- Region: Solling
- Kontaktdaten:
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Gestern Abend kam die nächste Fuhre Heu vom Berg. Da haben wir nur den Wagen in die Scheune geschoben. Heute morgen Gewitter. Demnächst abladen.
Schlagkartei ist auf dem Stand (Gewitter taugt zu so was). Die anderen machen Kontrolle. Mit Motorsäge wegen des Sturms. Man weiß ja nie. Dann werde ich mal so was banales tun wie kochen. Habe gestern ein Lob bekommen. Mein Mann weiß nicht mehr zu würdigen, was er an den Kochunkünsten hat. Junge Wwoofer aber... scheinen Selbstgekochtes sehr zu genießen
Schlagkartei ist auf dem Stand (Gewitter taugt zu so was). Die anderen machen Kontrolle. Mit Motorsäge wegen des Sturms. Man weiß ja nie. Dann werde ich mal so was banales tun wie kochen. Habe gestern ein Lob bekommen. Mein Mann weiß nicht mehr zu würdigen, was er an den Kochunkünsten hat. Junge Wwoofer aber... scheinen Selbstgekochtes sehr zu genießen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
- Beiträge: 1078
- Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
- Region: Solling
- Kontaktdaten:
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII
Und erneut stapelt sich neues Heu im Wagen. Das Alte ging verschenkt raus. Öffz, denn das wäre sonst ein Kampf mit der Entsorgung geworden.
Schlechte, sehr schlechte news: Die beiden Wölfe sind jetzt bei uns. Im Moment scheinen sie es eher auf Rinder abgesehen zu haben. Kein Wunder. Stacheldrahtzäunung mit Kälbern. Täte ich mich auch darauf spezialisieren. Ein paar Rinder sind wohl irgendwo im Wald verschwunden.
Jo. Mehr als Zäunen kann ich kaum. Ich möchte keinesfalls noch Herdenschutzhunde anschaffen. Was mache ich mit einem 70 kg Rüden, der aus der Narkose vom Tierarzt käme? Wir sind alt. Ganz davon ab, dass wir drei Herden haben.
Unser junger Wwoofer hat uns sehr überrascht: Kontrolle ist schon fertig. Ich fahr jetzt zu Ignaz und Nougat.
Ignatz wird ab Freitag runter gesetzt auf 2 mal täglich. Damit wird die Milch reichen.
Ansonsten habe ich gestern beim mähen einen Hitzeschaden erlitten. Obwohl ich 2 l plus Kaffee getrunken hatte. Jetzt trinke ich schon prophylaktisch, denn ich mähe gleich wieder. Mein Sensen-affiner Wwoofer kann mit der Sense Farn erlegen. Läuft. Trotz des ganzen Heuspektakels. Manchmal staune ich selber, wie das alles läuft.
Schlechte, sehr schlechte news: Die beiden Wölfe sind jetzt bei uns. Im Moment scheinen sie es eher auf Rinder abgesehen zu haben. Kein Wunder. Stacheldrahtzäunung mit Kälbern. Täte ich mich auch darauf spezialisieren. Ein paar Rinder sind wohl irgendwo im Wald verschwunden.
Jo. Mehr als Zäunen kann ich kaum. Ich möchte keinesfalls noch Herdenschutzhunde anschaffen. Was mache ich mit einem 70 kg Rüden, der aus der Narkose vom Tierarzt käme? Wir sind alt. Ganz davon ab, dass wir drei Herden haben.
Unser junger Wwoofer hat uns sehr überrascht: Kontrolle ist schon fertig. Ich fahr jetzt zu Ignaz und Nougat.
Ignatz wird ab Freitag runter gesetzt auf 2 mal täglich. Damit wird die Milch reichen.
Ansonsten habe ich gestern beim mähen einen Hitzeschaden erlitten. Obwohl ich 2 l plus Kaffee getrunken hatte. Jetzt trinke ich schon prophylaktisch, denn ich mähe gleich wieder. Mein Sensen-affiner Wwoofer kann mit der Sense Farn erlegen. Läuft. Trotz des ganzen Heuspektakels. Manchmal staune ich selber, wie das alles läuft.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- Staudo
- Beiträge: 36160
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schafe halten VIII
Ich habe vor allem Probleme mit grellem Sonnenschein. Deshalb mache ich an solchen Tagen Siesta und gehe lieber bis zur Dämmerung noch einmal raus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- solosunny
- Beiträge: 2159
- Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
- Wohnort: Erfurt
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schafe halten VIII
Glückwunsch zum Woofer, aber die Wölfe ....
Es bleibt spannend. Morgen versuche ich die Listen fertig zu machen.
Es bleibt spannend. Morgen versuche ich die Listen fertig zu machen.