News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VIII (Gelesen 190491 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Schnefrin
Beiträge: 1238
Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schafe halten VIII

Schnefrin » Antwort #4230 am:

Apfelwidderchen habe ich hier noch nie gesehen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4231 am:

Ich sah auch an der Scheune welche. Von hinten :P

Es ist Heuzeit. Erste Lieferung mitgeholfen und eingelagert
Dateianhänge
20260619_190848.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4232 am:

Links hinten haben wir neu einen kleinen Zwischenboden für kleine Bunde. Das waren heute wohl 80. Wenn es nicht regnet morgen nochmal 50
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2159
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schafe halten VIII

solosunny » Antwort #4233 am:

Schnefrin hat geschrieben: 19. Jun 2026, 17:32 Apfelwidderchen habe ich hier noch nie gesehen.
Ich auch nicht ;D
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2159
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schafe halten VIII

solosunny » Antwort #4234 am:

Bei der letzten Wiese heute fing es leider fürchterlich an zu schütten, wahrscheinlich der einzige Punkt in Deutschland, wo es bei 20 ° C regnete :'(
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3351
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schafe halten VIII

Rosenfee » Antwort #4235 am:

Das ist wirklich sehr schade, solosunny :-\
LG Rosenfee
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2159
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schafe halten VIII

solosunny » Antwort #4236 am:

Nach der Erfassung ist vor der Erfassung ;D . Ich bin einfach gern bei den Sollingschafen und noch lieber bei deren Besitzern
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4237 am:

Ampferwidderchen :P ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4238 am:

Es hat geregnet. Heute also kein Heu. Vielleicht Bürokratie. Tief durchatmen. Zwei Problemfelder stehen an
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4239 am:

Gestern Abend kam die nächste Fuhre Heu vom Berg. Da haben wir nur den Wagen in die Scheune geschoben. Heute morgen Gewitter. Demnächst abladen.
Schlagkartei ist auf dem Stand (Gewitter taugt zu so was). Die anderen machen Kontrolle. Mit Motorsäge wegen des Sturms. Man weiß ja nie. Dann werde ich mal so was banales tun wie kochen. Habe gestern ein Lob bekommen. Mein Mann weiß nicht mehr zu würdigen, was er an den Kochunkünsten hat. Junge Wwoofer aber... scheinen Selbstgekochtes sehr zu genießen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 1078
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling
Kontaktdaten:

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VIII

frauenschuh » Antwort #4240 am:

Und erneut stapelt sich neues Heu im Wagen. Das Alte ging verschenkt raus. Öffz, denn das wäre sonst ein Kampf mit der Entsorgung geworden.
Schlechte, sehr schlechte news: Die beiden Wölfe sind jetzt bei uns. Im Moment scheinen sie es eher auf Rinder abgesehen zu haben. Kein Wunder. Stacheldrahtzäunung mit Kälbern. Täte ich mich auch darauf spezialisieren. Ein paar Rinder sind wohl irgendwo im Wald verschwunden.
Jo. Mehr als Zäunen kann ich kaum. Ich möchte keinesfalls noch Herdenschutzhunde anschaffen. Was mache ich mit einem 70 kg Rüden, der aus der Narkose vom Tierarzt käme? Wir sind alt. Ganz davon ab, dass wir drei Herden haben.
Unser junger Wwoofer hat uns sehr überrascht: Kontrolle ist schon fertig. Ich fahr jetzt zu Ignaz und Nougat.

Ignatz wird ab Freitag runter gesetzt auf 2 mal täglich. Damit wird die Milch reichen.

Ansonsten habe ich gestern beim mähen einen Hitzeschaden erlitten. Obwohl ich 2 l plus Kaffee getrunken hatte. Jetzt trinke ich schon prophylaktisch, denn ich mähe gleich wieder. Mein Sensen-affiner Wwoofer kann mit der Sense Farn erlegen. Läuft. Trotz des ganzen Heuspektakels. Manchmal staune ich selber, wie das alles läuft.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36160
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schafe halten VIII

Staudo » Antwort #4241 am:

Ich habe vor allem Probleme mit grellem Sonnenschein. Deshalb mache ich an solchen Tagen Siesta und gehe lieber bis zur Dämmerung noch einmal raus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2159
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schafe halten VIII

solosunny » Antwort #4242 am:

Glückwunsch zum Woofer, aber die Wölfe ....
Es bleibt spannend. Morgen versuche ich die Listen fertig zu machen.
Antworten