News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 39886 mal)
- cydora
- Beiträge: 12002
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Ja, find ich auch. Total schöne Details.
Vielen Dank aber auch an alle anderen für die schönen Bilder!
Vielen Dank aber auch an alle anderen für die schönen Bilder!
Liebe Grüße - Cydora
-
Acontraluz
- Beiträge: 2789
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Ja, schöne Eindrücke! Danke, Aramisz für die Details und ich pflichte Dir bei;
das Verbascumbild von Lou-Thea hat mir auch so gut gefallen. Und das vorherige mit dem gelben Interieur ebenfalls.
das Verbascumbild von Lou-Thea hat mir auch so gut gefallen. Und das vorherige mit dem gelben Interieur ebenfalls.
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- cydora
- Beiträge: 12002
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Die Pergola mit dem Weg und der Bepflanzung ist wunderschön, noch dazu im Morgenlicht 
Liebe Grüße - Cydora
- helga7
- Beiträge: 5542
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Beides sehr schön, am besten gefällt mir der Bodenbelag unter der Feuerstelle, der ist echt super! 
Ciao
Helga
Helga
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Heute durch den Garten 2026
Das war ursprünglich ohne Begrünung gedacht, nur Splitt.
Die Blumen haben anders entschieden, was man nicht sieht sind die Mengen an gejätetem Unkraut, überschüssigen Stauden usw.....
Die Blumen haben anders entschieden, was man nicht sieht sind die Mengen an gejätetem Unkraut, überschüssigen Stauden usw.....
Gruß Arthur
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13484
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Nach einem gnadenlos heißen Wochenendtrip wieder zuhause sollte man denken, der Garten sei genauso erschöpft und KO wie man selbst. 
Aber bei der Gießrunde am frühen Morgen erstaunte doch, was sich in den 3 Tagen getan hat!
Im noch schön kühlen, schattigen Bereich des Westbeetes blüht nun die weiße Astilbe, zusammen mit der schon länger präsenter Astrantia. Im etwas sonnigeren Teil weiter vorne blühen nun die weißen Rosen... in Kürze begleitet von den lachsfarbenen Hemerocallis und dem dunkelroten Kerzenknöterich. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage...
Aber bei der Gießrunde am frühen Morgen erstaunte doch, was sich in den 3 Tagen getan hat!
Im noch schön kühlen, schattigen Bereich des Westbeetes blüht nun die weiße Astilbe, zusammen mit der schon länger präsenter Astrantia. Im etwas sonnigeren Teil weiter vorne blühen nun die weißen Rosen... in Kürze begleitet von den lachsfarbenen Hemerocallis und dem dunkelroten Kerzenknöterich. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13484
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Im Präriebeet domiert nun die weiße Königskerze, zusammen mit Stachys 'Hummelo'.
Die ersten Echinacea beginnen schon mit der Blüte... es braucht nur noch wenige Tage...
Die ersten Echinacea beginnen schon mit der Blüte... es braucht nur noch wenige Tage...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13484
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Ja, und einige Taglilien zeigen jetzt mit ersten Blüten so richtig Farbe!
Mehr bei den Hemerocallis... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- cydora
- Beiträge: 12002
- Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
- Wohnort: Wiesbaden
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Hach, einfach nur schön! So richtig zum Schwelgen:-)
Hier brutzelt es bei 38 Grad. So schnell, wie alles verblüht, kann man gar nicht gucken.
Hier brutzelt es bei 38 Grad. So schnell, wie alles verblüht, kann man gar nicht gucken.
Liebe Grüße - Cydora
- Helene Z.
- Beiträge: 2769
- Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Sehr schöne und vielfältige Kombinationen 
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- solosunny
- Beiträge: 2159
- Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
- Wohnort: Erfurt
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
So wunderbar dein Garten, wenn es nur nicht so weit wäre, würde ich dich glatt mal heimsuchen 
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13484
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Danke sehr... und über Besuch von Dir würde ich mich freuen@ Solosunny.
Wenn es nicht so weit wäre, käme ich glatt auch einmal zu Dir...
Aber schaut mal genau hin:
Oben die Luft und unten die Wassertemperatur im Pool heute gegen 16 Uhr... keine Abkühlung mehr!
Allerdings gibt's hier wohl insgesamt vielleicht etwas mehr Niederschlag als bei Euch im Osten?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Acontraluz
- Beiträge: 2789
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Wunderschön, Buddelkoenigin! Es ist ja immer ein Genuss, Einblicke in Euren Garten zu sehen, aber auch jetzt wieder, weiß man kaum, was man noch sagen kann, um all die Empfindungen auszudrücken, die man so hat.
Das geht mir bei vielen Impressionen hier so und nicht immer kann man dann auch zeitnah kommentieren. Das tut mir oft leid. Deshalb heute mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich im Forum einbringen.
Das geht mir bei vielen Impressionen hier so und nicht immer kann man dann auch zeitnah kommentieren. Das tut mir oft leid. Deshalb heute mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich im Forum einbringen.
Re: Heute durch den Garten 2026
Regen hatten wir in Form dreier Gewitter jetzt für ein paar Tage genug, allerdings kam ein Teil des Wassers in Form kleiner harter Klümpchen herunter.
gardener first