News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 39886 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12002
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #675 am:

Ja, find ich auch. Total schöne Details.
Vielen Dank aber auch an alle anderen für die schönen Bilder!
Liebe Grüße - Cydora
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Acontraluz » Antwort #676 am:

Ja, schöne Eindrücke! Danke, Aramisz für die Details und ich pflichte Dir bei;
das Verbascumbild von Lou-Thea hat mir auch so gut gefallen. Und das vorherige mit dem gelben Interieur ebenfalls.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Heute durch den Garten 2026

Starking007 » Antwort #677 am:

Eine unserer Feuerstellen
IMG_20260618_063517.jpg
Morgenblick unter die Pergola
IMG_20260615_063854.jpg
Gruß Arthur
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12002
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #678 am:

Die Pergola mit dem Weg und der Bepflanzung ist wunderschön, noch dazu im Morgenlicht :D
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5542
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

helga7 » Antwort #679 am:

Beides sehr schön, am besten gefällt mir der Bodenbelag unter der Feuerstelle, der ist echt super! :D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12263
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Heute durch den Garten 2026

Starking007 » Antwort #680 am:

Das war ursprünglich ohne Begrünung gedacht, nur Splitt.
Die Blumen haben anders entschieden, was man nicht sieht sind die Mengen an gejätetem Unkraut, überschüssigen Stauden usw.....
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #681 am:

Nach einem gnadenlos heißen Wochenendtrip wieder zuhause sollte man denken, der Garten sei genauso erschöpft und KO wie man selbst. :P
Aber bei der Gießrunde am frühen Morgen erstaunte doch, was sich in den 3 Tagen getan hat! :D
Im noch schön kühlen, schattigen Bereich des Westbeetes blüht nun die weiße Astilbe, zusammen mit der schon länger präsenter Astrantia. Im etwas sonnigeren Teil weiter vorne blühen nun die weißen Rosen... in Kürze begleitet von den lachsfarbenen Hemerocallis und dem dunkelroten Kerzenknöterich. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage... :)
20260622_084936_1.jpg
20260622_084815_1.jpg
20260622_085925_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #682 am:

Im Präriebeet domiert nun die weiße Königskerze, zusammen mit Stachys 'Hummelo'. :D
Die ersten Echinacea beginnen schon mit der Blüte... es braucht nur noch wenige Tage... 8)
20260622_092345_1.jpg
20260622_092359_1.jpg
20260622_092109.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #683 am:

Ja, und einige Taglilien zeigen jetzt mit ersten Blüten so richtig Farbe! :D
20260622_091437.jpg
20260622_091302.jpg
Mehr bei den Hemerocallis... :)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 12002
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

cydora » Antwort #684 am:

Hach, einfach nur schön! So richtig zum Schwelgen:-)
Hier brutzelt es bei 38 Grad. So schnell, wie alles verblüht, kann man gar nicht gucken.
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
Helene Z.
Beiträge: 2769
Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Helene Z. » Antwort #685 am:

Sehr schöne und vielfältige Kombinationen :D
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 2159
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Wohnort: Erfurt
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

solosunny » Antwort #686 am:

So wunderbar dein Garten, wenn es nur nicht so weit wäre, würde ich dich glatt mal heimsuchen :)
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Buddelkönigin » Antwort #687 am:

cydora hat geschrieben: 22. Jun 2026, 16:06 Hach, einfach nur schön! So richtig zum Schwelgen:-)
Hier brutzelt es bei 38 Grad. So schnell, wie alles verblüht, kann man gar nicht gucken.
Danke sehr... und über Besuch von Dir würde ich mich freuen@ Solosunny.
Wenn es nicht so weit wäre, käme ich glatt auch einmal zu Dir... ;)
Aber schaut mal genau hin:
Oben die Luft und unten die Wassertemperatur im Pool heute gegen 16 Uhr... keine Abkühlung mehr! ;D Klimatisch sind wir derzeit hier kaum besser dran. 8)
Allerdings gibt's hier wohl insgesamt vielleicht etwas mehr Niederschlag als bei Euch im Osten? ???
IMG-20260622-WA0075.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Acontraluz » Antwort #688 am:

Wunderschön, Buddelkoenigin! Es ist ja immer ein Genuss, Einblicke in Euren Garten zu sehen, aber auch jetzt wieder, weiß man kaum, was man noch sagen kann, um all die Empfindungen auszudrücken, die man so hat.
Das geht mir bei vielen Impressionen hier so und nicht immer kann man dann auch zeitnah kommentieren. Das tut mir oft leid. Deshalb heute mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich im Forum einbringen. 😊
Floris
Beiträge: 2340
Registriert: 11. Feb 2010, 13:48

Re: Heute durch den Garten 2026

Floris » Antwort #689 am:

Regen hatten wir in Form dreier Gewitter jetzt für ein paar Tage genug, allerdings kam ein Teil des Wassers in Form kleiner harter Klümpchen herunter.
Dateianhänge
20260622_191644.jpg
20260622_191735.jpg
20260622_191906.jpg
gardener first
Antworten