Könnte schlimmer sein, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 240419 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Winterharte Fuchsien
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re: Winterharte Fuchsien
Meine vier winterharten Fuchsien (ein bis vier Winter ausgepflanzt) sind alle noch nicht höher als 10 - 15 cm.
Ob das heuer noch was mit Blüten wird?
Ob das heuer noch was mit Blüten wird?
- Elro
- Beiträge: 8283
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Winterharte Fuchsien
Stimmt, jetzt hoffe ich, daß das mit der winterhärte auch stimmt denn sie ist sehr großblütig.
Blöd wenn man bei "Lotteriepflanzen" nie weiß wie hoch sie werden und vielleicht im Beet zu weit hinten sind weil sie nur 40 cm hoch werden wie das "Modell" vom letzten Jahr.
Liebe Grüße Elke
- Starking007
- Beiträge: 12263
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Microcitrus
- Beiträge: 1772
- Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
- Wohnort: Wels, Oberösterreich / Veli Losinj, Kroatien
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
- Kontaktdaten:
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Re: Winterharte Fuchsien
Im Knighthayes Court Garten fand ich eine interessante gelblaubige Freilandfuchsie (aber die haben ja ein anderes Klima, schnüff).
Eine Fuchsia magellanica var. gracilus 'Aurea'?
Eine Fuchsia magellanica var. gracilus 'Aurea'?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
-
Isatis blau
- Beiträge: 2405
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re: Winterharte Fuchsien
Eine bekannte winterharte gelblaubige Fuchsie ist Genii
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Winterharte Fuchsien
Ja, das wird.
Bei mir sind einige auch noch so klein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re: Winterharte Fuchsien
Gut! Danke!
Zwei davon werde ich umpflanzen müssen, die stehen doch recht schattig.
Zwei davon werde ich umpflanzen müssen, die stehen doch recht schattig.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Winterharte Fuchsien
Sie vertragen schattig. Nur nicht kalt-und nass-schattig.
Brauchen lange, bis sie was darstellen.
Brauchen lange, bis sie was darstellen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Winterharte Fuchsien
So sehen die letztjährigen aus, gerade aus der Erde.
Mitte unten links
Mitte unten links
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Winterharte Fuchsien
Und Norma 2026 Nr. 3
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Elro
- Beiträge: 8283
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Winterharte Fuchsien
Das ist eine weitere Fuchsie von Norma.
Blätter rötlich, später vergrünend, rote Blattadern.
Blätter rötlich, später vergrünend, rote Blattadern.
Liebe Grüße Elke
- Helene Z.
- Beiträge: 2776
- Registriert: 18. Aug 2012, 15:16
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Winterharte Fuchsien
Whiteknight's Pearl
Noch im Topf als Ersatz für Ausfälle. Die Neuansiedlung klappt leider nicht sehr zuverlässig.
Das zarte Rosa gefällt mir auf Distanz besser als reines Weiss. Die verlauste Spitze habe ich gekappt. Um diese Zeit entspitze ich die Pflanzen sowieso mehrfach für bessere Verzweigung.
Noch im Topf als Ersatz für Ausfälle. Die Neuansiedlung klappt leider nicht sehr zuverlässig.
Das zarte Rosa gefällt mir auf Distanz besser als reines Weiss. Die verlauste Spitze habe ich gekappt. Um diese Zeit entspitze ich die Pflanzen sowieso mehrfach für bessere Verzweigung.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|