News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 174591 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adiclair
Beiträge: 1183
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

adiclair » Antwort #1065 am:

Gersemi hat geschrieben: 22. Jun 2026, 14:18Zu wenig Dünger ist möglich, ich sollte es regelmäßig machen - jede Woche ?
Vielleicht sind die Kübel zu klein ?
Was kann ich besser machen ?
Bei jedem gießen dünge ich 1%ig mit Hakaphos Naranja (bei Kübelkultivierung).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3731
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Gersemi » Antwort #1066 am:

Danke Thuja und adiclair. Ich muß das jetzt beobachten, in den Vorjahren beim Anbau im Hochbeet hatte ich sowas nicht.
Ich verwende einen flüssigen Gemüsedünger, (keine Marke, Baumarkt) dunkelbraun, mit Dosierung 3 Kappen auf 10 l Wasser ca. alle 14 Tage. Ich könnte die Abstände verkürzen und sehen, ob was passiert.
Hab auch schon erwogen, 2 der Pflanzen ins Hochbeet umzuquartieren, sobald die Erbsen fertig sind, aber dafür sind sie eigentlich schon zu lang und würden am Boden ranken.
LG
Gersemi
adiclair
Beiträge: 1183
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

adiclair » Antwort #1067 am:

Du solltest bei Kübelkultivierung gänzlich auf mineralischen NPK-Dünger setzen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
adiclair
Beiträge: 1183
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

adiclair » Antwort #1068 am:

Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24164
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

thuja thujon » Antwort #1069 am:

Braun und flüssig hört sich nach Zuckerrübenmelasse an. Da ist die Nährstoffdichte doch recht gering. zB NPK 3,1-0,5-4,1
https://www.bauhaus.info/fluessigduenge ... p/22217035

In 3 Verschlusskappen a 20ml wären das keine 2g Stickstoff, der Bedarf für Salatgurken liegt bei etwa 3-5 Gramm pro Woche. Eine Verschlusskappe pro Tag würden das Dilemma lösen. Da merkt man spätestens nach 2 Wochen, dass so ein Flüssigdünger recht teuer sein kann.
Wenn du magst, verkaufe ich dir im Herbst 25kg ausgelaugte Zuckerrübenschnipsel für 50€. So sparst du rund 80% ;)
Zuckerrüben 20260619.jpeg

Falls nicht, überlege mal auf Hakaphos oder andere Nährsalze umzusteigen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 1315
Registriert: 21. Apr 2014, 13:20
Kontaktdaten:

530 m ü. NN

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Monti » Antwort #1070 am:

markoxyz hat geschrieben: 19. Jun 2026, 23:15 Ja, schon mehrfach versucht. Das Problem ist aber immer, wenn man zu früh anfängt haben sie zu wenig Futter und später vermehren sich die Spinnmilben doch wieder. Und wenn man zu spät anfängt kommen die paar Raubmilben nicht mehr gegen an. Einfach freilassen und irgendwann Ruhe von Spinnmilben haben hat leider nie geklappt. Das sinnvollste erschien mir deshalb auch von Anfang an sie früh zu kaufen (~April) und mit Blütenpollen gefüttert selbst zu vermehren und später gestaffelt ein zu setzten. Das vermehren klappte eine Zeitlang sehr gut, aber ist die Box zu dicht schimmelt es schnell darin und ist sie luftig genug hauen die Räuber einfach ab. Schade, dass es da keine geeigneten, fertigen Zuchtstationen zu kaufen gibt. Ich hatte ein kleines Aquarium mit Lüfter im Deckel und Schaumstoffabdichtungen gebaut. Aber irgendwann wurde der Schaumstoff undicht und war vorbei.
Ich hatte das letzte mal erst mit Netzschwefel durchgespritzt. Danach Raubmilben, glaube Amblyseius andersoni. Eine Zeit lang war es ganz ok, dann haben die Spinnmilben aber wieder die Oberhand bekommen. Immerhin nicht so schlimm wie ohne Raubmilben, meine ich.
Aber du hast ja offensichtlich noch mehr Aufwand getrieben!

Aktuell ist es aber recht luftfeucht, gestern hab es > 10 L Gewitterregen. Aktuell noch > 35 % RH.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4308
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Konstantina » Antwort #1071 am:

Tuja, du hast geschrieben, dass man auch mit Schwefelsaures Ammoniak düngen muss (kann). Wie oft muss gedüngt werden in Kübelkultur? Und in Kompostbeet?
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3731
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Gersemi » Antwort #1072 am:

Nochmal kurz zum Dünger : meiner ist ein organischer NPK, 5-3-8, Dünger für den ökologischen Anbau, ich war eben schnell nachsehen. Bisher war ich damit zufrieden und werde meinen Vorrat erstmal aufbrauchen.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24164
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

thuja thujon » Antwort #1073 am:

Da spricht nichts dagegen.
Schwefelsaurer Ammoniak ist was fürs Beet oder Kübel, wenn vorher mit Kompost, Pferdemist usw gedüngt wurde oder die Nährstoffgehalte hoch sind. Für Topfkultur in frischem, gekauftem Substrat alleine ist es zu wenig, da sollte es schon ein Volldünger sein.

Im Beet kannst du 2-3 Gaben a rund 50g pro Quadratmeter geben. Vor oder zur Pflanzung, 4 Wochen danach, wenn danach die Pflanze hungert noch ein dritte.

Wegen dem N-P-K 5-3-8, da könnte Orgerano von ICL dahinterstecken.
https://icl-growingsolutions.com/de-de/ ... ano-5-3-8/

Der wird hier im Ort hergestellt, ist günstig wegen der Hafenanbindung. Dabei kommts manchmal zu Störfällen, wie letztes Jahr im August, als eine Staubwolke mit Weizenmehl und Polysulfat großflächig freigesetzt wurde.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Weizenmehl hat den Vorteil, dass es recht hohe Stickstoffwerte hat und gut verarbeitbar für Pellets oder Granulat ist. Und irgendwo muss Mehl, dass zB wegen zu hohen Schimmelwerten nicht mehr verkehrsfähig ist, ja auch hin.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4308
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Konstantina » Antwort #1074 am:

Danke Tuja.
Granate
Beiträge: 437
Registriert: 28. Sep 2022, 17:14
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Granate » Antwort #1075 am:

adiclair hat geschrieben: 22. Jun 2026, 15:02
Gersemi hat geschrieben: 22. Jun 2026, 14:18Zu wenig Dünger ist möglich, ich sollte es regelmäßig machen - jede Woche ?
Vielleicht sind die Kübel zu klein ?
Was kann ich besser machen ?
Bei jedem gießen dünge ich 1%ig mit Hakaphos Naranja (bei Kübelkultivierung).
Meinst du wirklich 1%? Oder 1‰?

1Prozent wären 10gr auf 1 Liter?
Ist das nicht zu viel bei jedem Gießen? Und Kübel muss man ja in der Regel täglich gießen bei heißem Wetter.


Wenn ich so eure Empfehlungen lese, dann dünge ich viiiiel zu wenig. Muss mich mal da einlesen, danke für die Links!
adiclair
Beiträge: 1183
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

adiclair » Antwort #1076 am:

Das sind nach meiner Rechnung: 100gr auf 1 Liter Wasser (= Stammlösung) und davon 10ml auf 1 Liter Gießwasser (= 1%ig).

Du musst das ja nicht machen - ist doch nur ein Vorschlag.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6405
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

Hyla » Antwort #1077 am:

Granate hat geschrieben: 22. Jun 2026, 18:57 Meinst du wirklich 1%? Oder 1‰?
1 Promille. Du liegst richtig.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten