Bei jedem gießen dünge ich 1%ig mit Hakaphos Naranja (bei Kübelkultivierung).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 174591 mal)
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Gersemi
- Beiträge: 3731
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Danke Thuja und adiclair. Ich muß das jetzt beobachten, in den Vorjahren beim Anbau im Hochbeet hatte ich sowas nicht.
Ich verwende einen flüssigen Gemüsedünger, (keine Marke, Baumarkt) dunkelbraun, mit Dosierung 3 Kappen auf 10 l Wasser ca. alle 14 Tage. Ich könnte die Abstände verkürzen und sehen, ob was passiert.
Hab auch schon erwogen, 2 der Pflanzen ins Hochbeet umzuquartieren, sobald die Erbsen fertig sind, aber dafür sind sie eigentlich schon zu lang und würden am Boden ranken.
Ich verwende einen flüssigen Gemüsedünger, (keine Marke, Baumarkt) dunkelbraun, mit Dosierung 3 Kappen auf 10 l Wasser ca. alle 14 Tage. Ich könnte die Abstände verkürzen und sehen, ob was passiert.
Hab auch schon erwogen, 2 der Pflanzen ins Hochbeet umzuquartieren, sobald die Erbsen fertig sind, aber dafür sind sie eigentlich schon zu lang und würden am Boden ranken.
LG
Gersemi
Gersemi
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Du solltest bei Kübelkultivierung gänzlich auf mineralischen NPK-Dünger setzen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24164
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Braun und flüssig hört sich nach Zuckerrübenmelasse an. Da ist die Nährstoffdichte doch recht gering. zB NPK 3,1-0,5-4,1
https://www.bauhaus.info/fluessigduenge ... p/22217035
In 3 Verschlusskappen a 20ml wären das keine 2g Stickstoff, der Bedarf für Salatgurken liegt bei etwa 3-5 Gramm pro Woche. Eine Verschlusskappe pro Tag würden das Dilemma lösen. Da merkt man spätestens nach 2 Wochen, dass so ein Flüssigdünger recht teuer sein kann.
Wenn du magst, verkaufe ich dir im Herbst 25kg ausgelaugte Zuckerrübenschnipsel für 50€. So sparst du rund 80%
Falls nicht, überlege mal auf Hakaphos oder andere Nährsalze umzusteigen.
https://www.bauhaus.info/fluessigduenge ... p/22217035
In 3 Verschlusskappen a 20ml wären das keine 2g Stickstoff, der Bedarf für Salatgurken liegt bei etwa 3-5 Gramm pro Woche. Eine Verschlusskappe pro Tag würden das Dilemma lösen. Da merkt man spätestens nach 2 Wochen, dass so ein Flüssigdünger recht teuer sein kann.
Wenn du magst, verkaufe ich dir im Herbst 25kg ausgelaugte Zuckerrübenschnipsel für 50€. So sparst du rund 80%
Falls nicht, überlege mal auf Hakaphos oder andere Nährsalze umzusteigen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Ich hatte das letzte mal erst mit Netzschwefel durchgespritzt. Danach Raubmilben, glaube Amblyseius andersoni. Eine Zeit lang war es ganz ok, dann haben die Spinnmilben aber wieder die Oberhand bekommen. Immerhin nicht so schlimm wie ohne Raubmilben, meine ich.markoxyz hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 23:15 Ja, schon mehrfach versucht. Das Problem ist aber immer, wenn man zu früh anfängt haben sie zu wenig Futter und später vermehren sich die Spinnmilben doch wieder. Und wenn man zu spät anfängt kommen die paar Raubmilben nicht mehr gegen an. Einfach freilassen und irgendwann Ruhe von Spinnmilben haben hat leider nie geklappt. Das sinnvollste erschien mir deshalb auch von Anfang an sie früh zu kaufen (~April) und mit Blütenpollen gefüttert selbst zu vermehren und später gestaffelt ein zu setzten. Das vermehren klappte eine Zeitlang sehr gut, aber ist die Box zu dicht schimmelt es schnell darin und ist sie luftig genug hauen die Räuber einfach ab. Schade, dass es da keine geeigneten, fertigen Zuchtstationen zu kaufen gibt. Ich hatte ein kleines Aquarium mit Lüfter im Deckel und Schaumstoffabdichtungen gebaut. Aber irgendwann wurde der Schaumstoff undicht und war vorbei.
Aber du hast ja offensichtlich noch mehr Aufwand getrieben!
Aktuell ist es aber recht luftfeucht, gestern hab es > 10 L Gewitterregen. Aktuell noch > 35 % RH.
- Konstantina
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Tuja, du hast geschrieben, dass man auch mit Schwefelsaures Ammoniak düngen muss (kann). Wie oft muss gedüngt werden in Kübelkultur? Und in Kompostbeet?
- Gersemi
- Beiträge: 3731
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Nochmal kurz zum Dünger : meiner ist ein organischer NPK, 5-3-8, Dünger für den ökologischen Anbau, ich war eben schnell nachsehen. Bisher war ich damit zufrieden und werde meinen Vorrat erstmal aufbrauchen.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
- Beiträge: 24164
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Da spricht nichts dagegen.
Schwefelsaurer Ammoniak ist was fürs Beet oder Kübel, wenn vorher mit Kompost, Pferdemist usw gedüngt wurde oder die Nährstoffgehalte hoch sind. Für Topfkultur in frischem, gekauftem Substrat alleine ist es zu wenig, da sollte es schon ein Volldünger sein.
Im Beet kannst du 2-3 Gaben a rund 50g pro Quadratmeter geben. Vor oder zur Pflanzung, 4 Wochen danach, wenn danach die Pflanze hungert noch ein dritte.
Wegen dem N-P-K 5-3-8, da könnte Orgerano von ICL dahinterstecken.
https://icl-growingsolutions.com/de-de/ ... ano-5-3-8/
Der wird hier im Ort hergestellt, ist günstig wegen der Hafenanbindung. Dabei kommts manchmal zu Störfällen, wie letztes Jahr im August, als eine Staubwolke mit Weizenmehl und Polysulfat großflächig freigesetzt wurde.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Weizenmehl hat den Vorteil, dass es recht hohe Stickstoffwerte hat und gut verarbeitbar für Pellets oder Granulat ist. Und irgendwo muss Mehl, dass zB wegen zu hohen Schimmelwerten nicht mehr verkehrsfähig ist, ja auch hin.
Schwefelsaurer Ammoniak ist was fürs Beet oder Kübel, wenn vorher mit Kompost, Pferdemist usw gedüngt wurde oder die Nährstoffgehalte hoch sind. Für Topfkultur in frischem, gekauftem Substrat alleine ist es zu wenig, da sollte es schon ein Volldünger sein.
Im Beet kannst du 2-3 Gaben a rund 50g pro Quadratmeter geben. Vor oder zur Pflanzung, 4 Wochen danach, wenn danach die Pflanze hungert noch ein dritte.
Wegen dem N-P-K 5-3-8, da könnte Orgerano von ICL dahinterstecken.
https://icl-growingsolutions.com/de-de/ ... ano-5-3-8/
Der wird hier im Ort hergestellt, ist günstig wegen der Hafenanbindung. Dabei kommts manchmal zu Störfällen, wie letztes Jahr im August, als eine Staubwolke mit Weizenmehl und Polysulfat großflächig freigesetzt wurde.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Weizenmehl hat den Vorteil, dass es recht hohe Stickstoffwerte hat und gut verarbeitbar für Pellets oder Granulat ist. Und irgendwo muss Mehl, dass zB wegen zu hohen Schimmelwerten nicht mehr verkehrsfähig ist, ja auch hin.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Konstantina
- Beiträge: 4308
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Danke Tuja.
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Meinst du wirklich 1%? Oder 1‰?
1Prozent wären 10gr auf 1 Liter?
Ist das nicht zu viel bei jedem Gießen? Und Kübel muss man ja in der Regel täglich gießen bei heißem Wetter.
Wenn ich so eure Empfehlungen lese, dann dünge ich viiiiel zu wenig. Muss mich mal da einlesen, danke für die Links!
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Das sind nach meiner Rechnung: 100gr auf 1 Liter Wasser (= Stammlösung) und davon 10ml auf 1 Liter Gießwasser (= 1%ig).
Du musst das ja nicht machen - ist doch nur ein Vorschlag.
Du musst das ja nicht machen - ist doch nur ein Vorschlag.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Hyla
- Beiträge: 6405
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
1 Promille. Du liegst richtig.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.