News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 7688 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18360
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Was blüht im Juni?
Jetzt weiß ich endlich, wo die ihren Namen her hat: Lilium regale, die Regal-Lilie.
So arbeitet es sich doch gleich viel beschwingter, wenn's nicht gerade 35°C heiß ist wie hier in den letzten Tagen.
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 727
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
- Wohnort: Elbflorenz
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Was blüht im Juni?
Das Dahlien-Beet. Finde die Dahlie

Vor meinem inneren Auge hatte ich mir das total schön vorgestellt, wie die rosa Dahlien zusammen mit dem Echium blühen
Irgendwie funktioniert das mit den ausgepflanzten Dahlien bei mir nicht so gut.
Nächstes Jahr kommen sie wieder in die großen Töpfe.
Vor meinem inneren Auge hatte ich mir das total schön vorgestellt, wie die rosa Dahlien zusammen mit dem Echium blühen
Irgendwie funktioniert das mit den ausgepflanzten Dahlien bei mir nicht so gut.
Nächstes Jahr kommen sie wieder in die großen Töpfe.
- Kranich
- Beiträge: 1303
- Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
- Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
dieser Gartenarbeitsplatz ist toll, da werden Wünsche bei mir wach
Hier beginnt Monarda "Bee happy" jetzt zu blühen, im Hintergrund blüht Rosalita - Lens Moschata.
Hier beginnt Monarda "Bee happy" jetzt zu blühen, im Hintergrund blüht Rosalita - Lens Moschata.
Liebe Grüße Kranich
- sempervirens
- Beiträge: 5546
- Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Das lilane ist eine Frankenia: und das andere wie du richtig vermutet hast eine Eselsdistel genauer Onopordum myriacanthum: Ich bin ein großer Fan von Disteln und distelartigen Korbblütlern (Asteraceae). Da Artischocken hier leider nur bedingt wachsen, sind solche Eselsdisteln( die hier sehr gut funktionieren) ein großartiger Kompromiss für mich. Dieses Exemplar habe ich speziell wegen der tollen Wirkung seiner Blütenknospen gepflanzt – in meinen Augen sind sie sogar noch dekorativer als bei der Artischocke. Streng genommen blüht die Pflanze noch gar nicht, aber sie wirkt auf mich jetzt schon wie eine Blume. Ich bin extrem gespannt, wie sie demnächst aussehen wird, da sie zur Blütezeit wohl noch deutlich intensiver lila anlaufen soll.
Ja genau, das ist eine seltene Kombination aus einer Kalamitätsfläche, einer Baustelle und einer relativ artenreichen Weide, die sich in der Nähe befindet. Die Kalamitätsfläche war vorher von Fingerhut, Ginster und Besenheide dominiert. Da diese Flächen jetzt aber zunehmend mit Birke, Faulbaum und Co. verbuschen, weichen die Pionierarten auf die Baustelle aus.
Gleichzeitig wurde hier aufgrund einer Großbaustelle massiv Gestein abgetragen. Dabei scheint auch einiges aus der Samenbank im Boden freigesetzt worden zu sein: Die Humusschicht aus der Nadelstreu des früheren Forstbestandes (die eigentlich das Wachstum von monodominanten Beständen wie Fingerhut, Heide und Ginster begünstigt hat) wurde nämlich durch die Bauarbeiten und das ständige Umwälzen und Vermischen der Erde zerstört. Dadurch konnten plötzlich auch ganz andere Arten neben Fingerhut und Co. vorkommen – wie etwa die Färberkamille, die hier im Wald an den Wegrändern ab und zu mal wächst, oder auch Margeriten und Co., die von der artenreichen Weide direkt nebenan stammen.
Das Ganze läuft jetzt schon seit fünf Jahren. Der Boden wurde immer wieder massiv verschoben und gestört, und es wurde immer mal wieder fremde Erde angekarrt. Teils war das fetter Ackerboden mit Ackerwildkräutern wie Sherardia und Mohn, teils aber auch Kalkschotter mit Dost und vermutlich auch dem Natternkopf.
Daraus hat sich über die Jahre eine sehr interessante, untypische Ruderalflur entwickelt. Also ja: Eine natürliche Wiese ist das nicht, aber es war auch nie eine Wiese, sondern immer eher eine Ruderalflur. Durch den menschlichen Einfluss trifft hier saures Gestein auf Kalkschotter, und bedingt durch die Umgebung sowie das Herankarren von Erde konnten völlig unterschiedliche Arten eine Pionierrolle einnehmen.
Zuletzt geändert von sempervirens am 23. Jun 2026, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Lou-Thea
- Beiträge: 2597
- Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
- Wohnort: Bayern
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Hab sie gefunden, aber finde auch, dass Rosa dort das ganze harmonische Bild stören würde.Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 08:34 Das Dahlien-Beet. Finde die Dahlie![]()
Vor meinem inneren Auge hatte ich mir das total schön vorgestellt, wie die rosa Dahlien zusammen mit dem Echium blühen![]()
Dahlien auspflanzen ist hier auch anstrengend geworden. Bis die in den Töpfen groß genug sind, um gegen die Schleimer zu bestehen sind entweder die Flächen schon mit Calendula, Borretsch, Hesperis und Mohn zugewachsen (in feuchten Jahren) oder komplett ausgetrocknet und nur noch mit Spitzhacke pflanzbar, wie diesmal. Und weil man dann wässern muss wie blöde reisen alsbald alle Schnecken der Nachbarschaft an.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
- Beiträge: 2597
- Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
- Wohnort: Bayern
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Blüht: Zwiebel Tropea rossa lunga für Samenproduktion.
...and it was all yellow
- Kasbek
- Beiträge: 4809
- Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Schöner Bestand! (Vielleicht sollte ich's irgendwann doch nochmal versuchen.)Mediterraneus hat geschrieben: ↑22. Jun 2026, 18:13Das unterschreibe ich![]()
Momentan ein Lichtblick, trotz Hitze![]()
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Nox
- Beiträge: 5413
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ich hätte schon auf Frankenia getippt, dachte aber, kann nicht sein, die können unmöglich bei Dir wachsen - hier bilden sie ausgedehnte Teppiche hinter den Dünen.sempervirens hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 11:24 ....
Das lilane ist eine Frankenia
....und das andere wie du richtig vermutet hast eine Eselsdistel genauer Onopordum myriacanthum
.....
Da Artischocken hier leider nur bedingt wachsen, sind solche Eselsdisteln( die hier sehr gut funktionieren) ein großartiger Kompromiss für mich. Dieses Exemplar habe ich speziell wegen der tollen Wirkung seiner Blütenknospen gepflanzt – in meinen Augen sind sie sogar noch dekorativer als bei der Artischocke.
Sehr beeindruckend, Deine spezielle Eselsdistel. Ich hab' danach gegoogelt und bin auf griechische Seiten gestossen. Kommt die von dort ?
Wenn Artischocke bei Dir nicht will, versuch's doch mal mit Kardy. Die Blüten sind nicht ganz so gigantisch, die ganze Pflanze aber sehr dekorativ und die Samen eine Freude für Stieglitze.
- Kranich
- Beiträge: 1303
- Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
- Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
eine Distel blüht hier auch, genauen Namen finde ich leider nicht mehr
Liebe Grüße Kranich
- Gersemi
- Beiträge: 3737
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Juni?
Bischofskraut, Ammi visnaga, kräftige, hohe Pflanzen :

.
Baldrian, auch sehr hoch und bald verblüht

.
Mutterkraut, ein schöner Lückenfüller

.
In dieser Farbe hatte ich noch keine Malva sylvestris


.
Baldrian, auch sehr hoch und bald verblüht

.
Mutterkraut, ein schöner Lückenfüller

.
In dieser Farbe hatte ich noch keine Malva sylvestris

LG
Gersemi
Gersemi
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3352
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
@Kranich- könnte Eryngium Lapis Blue sein ?
Hab ich letztes Jahr gepflanzt, deshalb gibt es noch ein Schild.
Hab ich letztes Jahr gepflanzt, deshalb gibt es noch ein Schild.
- hobab
- Beiträge: 5495
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Lou -Thea, aus Opopanaxsaatgut wird leider nichts - Baumwanzen, die Blüte hängt.
Zur Frage Salpoglossisanzucht: geht bei 20C eigentlich völlig problemlos, mit Unterbodenheizung jedenfalls. Pikieren ist nicht toll, die Pflänzchen sind etwas schlapp und empfindlich, geht aber.
Clematis mandschurica, Cymbalaria, Salpoglossis und Salvia ‚African Sky‘ oder so
Zur Frage Salpoglossisanzucht: geht bei 20C eigentlich völlig problemlos, mit Unterbodenheizung jedenfalls. Pikieren ist nicht toll, die Pflänzchen sind etwas schlapp und empfindlich, geht aber.
Clematis mandschurica, Cymbalaria, Salpoglossis und Salvia ‚African Sky‘ oder so
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13487
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Hier blüht nun Helenium 'Moerheim Beauty'... wie immer sehr früh und lange!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Re: Was blüht im Juni?
Das ist eine wunderschöne Zusammenstellung
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.