News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis ab 2023 (Gelesen 186542 mal)
- Starking007
- Beiträge: 12265
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Clematis ab 2023
Arabella ist hier die erste und die letzte.
Man muß aber die Höhe von 1m beachten.
Demnächst teile ich einen unserer alten fetten Stöcke.
Man muß aber die Höhe von 1m beachten.
Demnächst teile ich einen unserer alten fetten Stöcke.
Gruß Arthur
- hobab
- Beiträge: 5495
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Clematis ab 2023
fette, alte Stöcke! Du bist gemein, ich freue mich schon wenn die überlebt...
Berlin, 7b, Sand
- helga7
- Beiträge: 5548
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Starking007
- Beiträge: 12265
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Clematis ab 2023
Lady Di oder Princess Diana.
Nicht vergessen, die wollens wärmer als die anderen! Venosa Violacea
Nicht vergessen, die wollens wärmer als die anderen! Venosa Violacea
Gruß Arthur
- Starking007
- Beiträge: 12265
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- verwurzelt
- Beiträge: 515
- Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
- Wohnort: Estland
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Re: Clematis ab 2023
So schön, die Wildform am Bogen!
Ich hätte da eine Frage zu Clematiswelke (?). Scheinbar hat es hier 'Valge Daam' erwischt, die ich neben 'Rüütel' gepflanzt hatte. Ich habe den befallenen Trieb bodennah abgeschnitten und entsorgt, ein zweiter Trieb sieht bisher noch gesund aus. Bei 'Rüütel' daneben sind bei einigen Blättern die Spitzen braun, kann das auch Welke sein und wenn ja, reicht es, einzelne Blätter zu entfernen?
Ich hätte da eine Frage zu Clematiswelke (?). Scheinbar hat es hier 'Valge Daam' erwischt, die ich neben 'Rüütel' gepflanzt hatte. Ich habe den befallenen Trieb bodennah abgeschnitten und entsorgt, ein zweiter Trieb sieht bisher noch gesund aus. Bei 'Rüütel' daneben sind bei einigen Blättern die Spitzen braun, kann das auch Welke sein und wenn ja, reicht es, einzelne Blätter zu entfernen?
- Gartenlady
- Beiträge: 23010
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Clematis ab 2023
Das ist nicht Welke, dann werden die Blätter welk ohne braune Spitzen.
- Gartenlady
- Beiträge: 23010
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Clematis ab 2023
Meine Lieblingsclematis Perle d´Azur. Vor ihr macht sich Thalictrum lucidum bereit für eine wochenlange Blüte im kontrastierenden gelb.
Ein zweites Exemplar an anderer Stelle, war seit etlichen Jahren teilweise von der Welke betroffen und hat diesen Winter nicht überlebt.
Ein zweites Exemplar an anderer Stelle, war seit etlichen Jahren teilweise von der Welke betroffen und hat diesen Winter nicht überlebt.
- Starking007
- Beiträge: 12265
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Clematis ab 2023
Und ob man bei Welke oberirisch etwas entfernt oder nicht, ist egal, ist rein kosmetisch.
Die Clematis immer drin lassen, die machen auch mal ein ganzes Jahr Pause!
Die Clematis immer drin lassen, die machen auch mal ein ganzes Jahr Pause!
Gruß Arthur