News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 91089 mal)
- lucullus_52
- Beiträge: 784
- Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
- Kontaktdaten:
-
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2026
Bei einzelnen Pflanzen sind mir gelbe Blätter aufgefallen. Was könnte die Ursache sein und was kann/sollte ich ggf. unternehmen?
Hauptsache, es blüht
Re: Tomaten 2026
lucullus_52, die Wasser- u. Nährstoffversorgung ist so wie jedes Jahr?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- lucullus_52
- Beiträge: 784
- Registriert: 7. Mär 2015, 18:58
- Kontaktdaten:
-
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2026
Das kann ich schwer beurteilen, da ich etwas mehr als 4 Wochen in Urlaub war. Vorher hatte ich den Pflanzen noch eine kleine Portion Stickstoff spendiert, sicherlich aber nicht so homogen dosiert, daß alle Pflanzen gleich versorgt wurden. Die Wasserversorgung sollte durch eine neu installierte automatische Bewässerung auch in meiner Abwesenheit sogar besser gewesen sein, als in den Vorjahren.
Hauptsache, es blüht
-
hqs
- Beiträge: 935
- Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
- Wohnort: Kassel, Nordhessen
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Lost Marbles, das erste Opfer der Saison? Ab in die Tonne damit heißt es dann wohl? Schade, habe nur eine Pflanze davon. Ist mir heute aufgefallen, weil sie schlappt.
Re: Tomaten 2026
Das sieht verdammt nach BF aus!
Schnell raus und in die Mülltonne!
Schnell raus und in die Mülltonne!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
hqs
- Beiträge: 935
- Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
- Wohnort: Kassel, Nordhessen
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Ja seh ich auch so. Zum Beginn der Saison macht es wohl wenig Sinn, da eine Behandlung mit Kaliumhydrogencarbonat o.ä. zu starten mit zweifelhaftem Erfolg, besser die mögliche Infektionsquelle für alle anderen beseitigen. Ungewöhnlich, eigentlich kriegen es die Blätter meist zuerst, soweit ich mich erinnere. Hier scheint es wohl vom Boden ausgegangen zu sein?
- jardin
- Beiträge: 885
- Registriert: 5. Jul 2015, 12:22
- Wohnort: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2026
Vor ein paar Jahren habe ich auch Lost Marbles gepflanzt.
Ich glaube, sie war damals eine der ersten mit BF.
Ich glaube, sie war damals eine der ersten mit BF.
Re: Tomaten 2026
Ist zwar recht früh für BF - aber nichts ist unmöglich.
Vllt. im Boden geblieben, weil vom letzten Mal BF irgendwelche Pflanzenreste im Boden geblieben sind...
Ich habe hier noch 'Infinity' (gibt es nicht mehr) - das Zeug stoppt zumindest u.a. BF.
Vllt. im Boden geblieben, weil vom letzten Mal BF irgendwelche Pflanzenreste im Boden geblieben sind...
Ich habe hier noch 'Infinity' (gibt es nicht mehr) - das Zeug stoppt zumindest u.a. BF.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Virus?
Gleich raus damit?
Gleich raus damit?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Beiträge: 24174
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Keine Ahnung. Mal abwarten, wie die Früchte aussehen.
Monti, die Sorte ist eine Gourmandia. https://www.clausehomegarden.com/de/gem ... rmandia-f1
Monti, die Sorte ist eine Gourmandia. https://www.clausehomegarden.com/de/gem ... rmandia-f1
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Mosaikvirus?thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 11:22 Keine Ahnung. Mal abwarten, wie die Früchte aussehen.
Monti, die Sorte ist eine Gourmandia. https://www.clausehomegarden.com/de/gem ... rmandia-f1
Ich werde sofort aufmerksam, wenn was so gescheckt aussieht
Ist doch übertragbar, oder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mediterraneus
- Beiträge: 29824
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Hqs, so früh schon?
Hat es bei euch häufig geregnet?
Hat es bei euch häufig geregnet?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Beiträge: 24174
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Ich finde das sieht nicht nach BF aus bei hqs.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
hqs
- Beiträge: 935
- Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
- Wohnort: Kassel, Nordhessen
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Was könnte es stattdessen sein?
Hat schon immer wieder geregnet zuletzt, nicht übermäßig viel, aber manchmal mehrfach am Tag.
Naja, die Pflanze ist jedenfalls jetzt entsorgt.
Hat schon immer wieder geregnet zuletzt, nicht übermäßig viel, aber manchmal mehrfach am Tag.
Naja, die Pflanze ist jedenfalls jetzt entsorgt.
- thuja thujon
- Beiträge: 24174
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2026
Didymella, ein Schlauchpilz, Chitin in der Zellwand und Fungizide wie Azole wirken, kein Eipilz, Zellulose in der Zellwand und Azole wirken nicht, sondern nur Oomycide.
https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-p ... copersici/
https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-p ... copersici/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität