News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium ab 2023 (Gelesen 57235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Beiträge: 29827
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Lilium ab 2023
L. tsingtauense
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Lilium ab 2023
Nein, keine tsingtauense, die hat Blätterquirle ähnlich martagon und hansonii. Die Blüten müssten sternförmige Schalen sein, nicht nach hinten umschlagen. Ich sehe zwar was quirlblättriges, aber auch andere, die eher wie henryi aussehen. So recht zuordnen kann ich die Stängel zu den Blüten leider nicht. Wie auch immer, die zurückschlagenden Blüten passen nicht zu tsingtauense
sapere aude
-
FromHolland
- Beiträge: 406
- Registriert: 3. Feb 2019, 10:37
Re: Lilium ab 2023
Das sollte Lilium tsingtauense sein.
Re: Lilium ab 2023
Ja, die dürfte hinkommen.
Meine sind in der großen Hitze schon fast verblüht. Daher ein Bild vom letzten Jahr, auf dem man auch die Blattquirle gut erkennen kann.
Meine sind in der großen Hitze schon fast verblüht. Daher ein Bild vom letzten Jahr, auf dem man auch die Blattquirle gut erkennen kann.
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Lilium ab 2023
Die schauen super aus ebbie. Falls deine tsingtauense heuer Samen ansetzen, denk an mich 
sapere aude
Re: Lilium ab 2023
Mach' ich.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29827
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Lilium ab 2023
Lilium henryi steht daneben, die Blätter sind schon wie bei martagon.knorbs hat geschrieben: ↑22. Jun 2026, 18:43 Nein, keine tsingtauense, die hat Blätterquirle ähnlich martagon und hansonii. Die Blüten müssten sternförmige Schalen sein, nicht nach hinten umschlagen. Ich sehe zwar was quirlblättriges, aber auch andere, die eher wie henryi aussehen. So recht zuordnen kann ich die Stängel zu den Blüten leider nicht. Wie auch immer, die zurückschlagenden Blüten passen nicht zu tsingtauense
Die Pflanzen hab ich mal bei Hoch bestellt, vor vielen Jahren
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re: Lilium ab 2023
Ist es vielleicht L. distichum?
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Lilium ab 2023
Die Blüte der distichum ist zygomorph (2-seitig symmetrisch) und nicht radiärsymetrisch wie bei Lilien üblich. Das sehe ich bei Mediterraneus Lilie nicht. Vielleicht ist es Lilium medeoloides, deren orangefarbene Blüten sind türkenbundartig zurück geschlagen und die Blätter als Blattquirle ausgebildet.
sapere aude
Re: Lilium ab 2023
Sehr gut beobachtet und erklärt, danke!
-
polluxverde
- Beiträge: 5373
- Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
- Kontaktdaten:
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Lilium ab 2023
Lilium regale , Königslilie, wieder eher was für Otto Normalgärtner, duftet durch die halbe Weltgeschichte ( geklaut ....)
Rus amato silvasque
- knorbs
- Beiträge: 13524
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Lilium ab 2023
Einspruch
... was ich an Merkmalen erkenne, ist das Lilium sargentiae... Brutbulbillen macht regale nicht, außerdem sind die Blätter viel zu breit, regale hat feine, fast grasartige Blätter. Aber entscheidend sind die Brutbulbillen in den Blattachseln und der rotbraune behaarte Stängel der auf sargentiae hinweist.
sapere aude
-
polluxverde
- Beiträge: 5373
- Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
- Kontaktdaten:
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Lilium ab 2023
Einspruch stattgegeben :-) , vielen Dank für Korrektur und Erklärung . Lilium sargentiae - war mir bis eben unbekannt.....
Rus amato silvasque