News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 7827 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kapernstrauch
Beiträge: 3354
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #300 am:

Tweedia und Kapernstrauch
Dateianhänge
IMG_0844.jpeg
IMG_0842.jpeg
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5497
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #301 am:

Gibt es Tricks zum Kultivieren von Kapern? Scheint nicht ganz einfach zu sein?
Berlin, 7b, Sand
polluxverde
Beiträge: 5369
Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
Kontaktdaten:

Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

Re: Was blüht im Juni?

polluxverde » Antwort #302 am:

.
Dateianhänge
Thalictrum flavum
Thalictrum flavum
Baptisia
Baptisia
Weiße  Staudenwicke
Weiße Staudenwicke
Rus amato silvasque
Kapernstrauch
Beiträge: 3354
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #303 am:

hobab hat geschrieben: 23. Jun 2026, 20:20 Gibt es Tricks zum Kultivieren von Kapern? Scheint nicht ganz einfach zu sein?
Nein, ist es nicht! Komischerweise war meine erste Pflanze vor einigen Jahren ziemlich unkompliziert, aber irgendwann hat sie eine Überwinterung nicht überlebt.
Danach habe ich lange gebraucht, um wieder eine zu bekommen, diese hier habe ich erst im Frühjahr gekauft (ist bei uns sehr selten im Handel).
Ich habe noch ein 2.Exemplar, einige Jahre alt und selbst aus Samen gezogen, aber es blüht zur Zeit nicht.
Man würde annehmen, dass sie sehr anspruchslos sind, wenn man die Standorte sieht, an denen sie üblicherweise wachsen - Hitze/Trockenheitsverträglich, und kaum Substrat benötigen. Ich bin aber inzwischen draufgekommen, dass sie in Topfkultur relativ viel Wasser benötigen.
Für dieses Jahr plane ich, wieder Samen zu sammeln und es mit neuer Aussaat zu probieren.
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3230
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Aramisz78 » Antwort #304 am:

sempervirens hat geschrieben: 23. Jun 2026, 11:24 ....
Das lilane ist eine Frankenia
....und das andere wie du richtig vermutet hast eine Eselsdistel genauer Onopordum myriacanthum
.....
Da Artischocken hier leider nur bedingt wachsen, sind solche Eselsdisteln( die hier sehr gut funktionieren) ein großartiger Kompromiss für mich. Dieses Exemplar habe ich speziell wegen der tollen Wirkung seiner Blütenknospen gepflanzt – in meinen Augen sind sie sogar noch dekorativer als bei der Artischocke.
Super danke deine Antwort. :)
Frankenia kannte ich gar nicht. Bin dabei nachzulesen. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3527
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #305 am:

Die Rose American Pillar und Digitalis purpurea:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3527
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #306 am:

Stipa tenuissima:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3527
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #307 am:

Ein Forumsgeschenk. Kalimeris incisa Alba:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3527
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #308 am:

Euphorbia niciciana:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3527
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Was blüht im Juni?

Veilchen-im-Moose » Antwort #309 am:

Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kapernstrauch
Beiträge: 3354
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #310 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 24. Jun 2026, 04:45 Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:
Ja, leider bei mir auch. Du machst immer so schöne Fotos!
Frage: meine Steppenkerze hatte dieses Jahr nur eine einzelne Blüte - wie kann ich sie unterstützen/düngen?
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5497
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #311 am:

Finde ich auch! Und Danke Kapernstrauch, Aussaat hatte bei mir nicht geklappt, dann versuche ich es noch mal. Aus Neapel kenn ich die auf Tuffsteinmauern, das kann ich nicht so bieten. Aber wenn die es so komplziert nicht brauchen, lohnt sich ja der Aufwand des Holens.

Clematis integrifolia und Anemone cylindrica schieben über Monate immer wieder Knospen, der Penstemon wohl eher nicht.
Dateianhänge
IMG_3838.jpeg
IMG_3843.jpeg
IMG_3930.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Antworten