News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 7827 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3354
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- hobab
- Beiträge: 5497
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Gibt es Tricks zum Kultivieren von Kapern? Scheint nicht ganz einfach zu sein?
Berlin, 7b, Sand
-
polluxverde
- Beiträge: 5369
- Registriert: 25. Mär 2017, 21:42
- Kontaktdaten:
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3354
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Nein, ist es nicht! Komischerweise war meine erste Pflanze vor einigen Jahren ziemlich unkompliziert, aber irgendwann hat sie eine Überwinterung nicht überlebt.
Danach habe ich lange gebraucht, um wieder eine zu bekommen, diese hier habe ich erst im Frühjahr gekauft (ist bei uns sehr selten im Handel).
Ich habe noch ein 2.Exemplar, einige Jahre alt und selbst aus Samen gezogen, aber es blüht zur Zeit nicht.
Man würde annehmen, dass sie sehr anspruchslos sind, wenn man die Standorte sieht, an denen sie üblicherweise wachsen - Hitze/Trockenheitsverträglich, und kaum Substrat benötigen. Ich bin aber inzwischen draufgekommen, dass sie in Topfkultur relativ viel Wasser benötigen.
Für dieses Jahr plane ich, wieder Samen zu sammeln und es mit neuer Aussaat zu probieren.
- Aramisz78
- Beiträge: 3230
- Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
- Wohnort: Leipzig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Super danke deine Antwort.sempervirens hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 11:24 ....
Das lilane ist eine Frankenia
....und das andere wie du richtig vermutet hast eine Eselsdistel genauer Onopordum myriacanthum
.....
Da Artischocken hier leider nur bedingt wachsen, sind solche Eselsdisteln( die hier sehr gut funktionieren) ein großartiger Kompromiss für mich. Dieses Exemplar habe ich speziell wegen der tollen Wirkung seiner Blütenknospen gepflanzt – in meinen Augen sind sie sogar noch dekorativer als bei der Artischocke.
Frankenia kannte ich gar nicht. Bin dabei nachzulesen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3527
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Die Rose American Pillar und Digitalis purpurea:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3527
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Stipa tenuissima:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3527
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Ein Forumsgeschenk. Kalimeris incisa Alba:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3527
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Euphorbia niciciana:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3527
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3354
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ja, leider bei mir auch. Du machst immer so schöne Fotos!Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 04:45 Und schnüff, binnen Tagen leider schon vergangen - Eremurus Cleopatra:
Frage: meine Steppenkerze hatte dieses Jahr nur eine einzelne Blüte - wie kann ich sie unterstützen/düngen?
- hobab
- Beiträge: 5497
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Finde ich auch! Und Danke Kapernstrauch, Aussaat hatte bei mir nicht geklappt, dann versuche ich es noch mal. Aus Neapel kenn ich die auf Tuffsteinmauern, das kann ich nicht so bieten. Aber wenn die es so komplziert nicht brauchen, lohnt sich ja der Aufwand des Holens.
Clematis integrifolia und Anemone cylindrica schieben über Monate immer wieder Knospen, der Penstemon wohl eher nicht.
Clematis integrifolia und Anemone cylindrica schieben über Monate immer wieder Knospen, der Penstemon wohl eher nicht.
Berlin, 7b, Sand