News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1007177 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24182
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

thuja thujon » Antwort #7125 am:

Du kannst die Fläche die er abdeckt ausrechnen und dann mit dem Verbrauch verrechnen, das ergibt in etwa die gegebenen Millimeter. Um das errechnete zu prüfen, ob es annähernd hinkommt bzw in welchen Bereichen eben nicht (Stichwort Verteilgenauigkeit), das kann mit einem bzw mehreren Regenmesser passieren.

Also 1,8 Kubikmeter (anderthalb Stunden mit 4mm Düse bei 4 bar) auf 150m² sind etwa 12mm. ( 1830 Liter / 150m² = 12mm (Liter pro m²) )
Deshalb je nach Fläche, Bodenart und Regner 2, 3, 4 oder 6 Stunden laufen lassen. Das Wasser soll ja nicht in die Luft, sondern zu den Wurzeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Beiträge: 408
Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #7126 am:

Naja, wie wärs mit den Klassikern: Beobachten (hier: besprengte Fläche) & vorher-/nachher-Zahl an der Wasseruhr & Rechnen. Alles schon erfundene Kulturtechniken... ;D
(Fanatiker könnten das dann in der Tat bis auf die ml-Ebene treiben; mir würde schon ein näherungsweises Pi x Daumen-Abschätzen mehr Info geben als die bislang benutzten "Mess-Größen"... *gg*)

[P.S.: Sorry für die Dopplung: tt-Beitrag erst gesehen, als meiner schon raus war.]
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
adiclair
Beiträge: 1187
Registriert: 7. Sep 2020, 10:35
Region: Uckermark

Re: Dürregejammer

adiclair » Antwort #7127 am:

Hier war heute ein 'schönes' Unwetter (mit Blitz und Donner, Sturm und Regen) mit 21,3 mm Niederschlag.

Und der Hausmeister hat morgen jede Menge zu tun um die abgebrochenen Äste zu beräumen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Cepha
Beiträge: 276
Registriert: 4. Apr 2017, 21:20

Re: Dürregejammer

Cepha » Antwort #7128 am:

Dieses Jahr war ich mal gut.

Vor den reichlichen Niederschlägen bis Mitte Juni Gemüsebeete gut gehackt und mit 2-3cm Mulch aus etwas Rasen und viel Holzhächsel abgedeckt. Ich würde mehr drauf tun, wenn ich mehr hätte. Praktisch alle Beete sind jetzt zugewachsen, selbst den Kürbis hab ich in ein Beet aus Phacelia gesetzt.

Ist nach 1 Woche Hitze immer noch feucht unter dem Mulch.

Vor der Großen Hitze am Wochenende (bei uns sind 41 Grad angesagt) werde ich dann nochmal 20-30l/m² drauf gießen.

Rasen ist 15cm lang, den mäh ich jetzt einfach nicht...

Bäume und Sträucher sollten noch vom lehmigen Unterboden profitieren können, das muss ich mal beobachten, die Feuchte im Untergrund kann ich nie gut einschätzen.

https://www.wetter.com/wetter_aktuell/r ... eframe=30d
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5847
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

wallu » Antwort #7129 am:

Hier ist schon lange nix mehr mit feucht. Der letzte zweistellige Niederschlag war Mitte Mai, seither gab es nur Nieten in der Gewitterlotterie und ab und an kurze Regenschauer. Das Gras hat sich schon lange verabschiedet, kleine Bäche sind ausgetrocknet und die ersten Gehölze werfen Blätter. Für unsere Verhältnisse ein "normaler" Sommer, nur früher und heißer als üblich :P .

Dazu passt, daß das Wasserwerk seit diesem Jahr keine einfachen Gartenwasserzähler mehr zulässt >:( .
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Beiträge: 408
Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #7130 am:

wallu hat geschrieben: 24. Jun 2026, 10:59 Dazu passt, daß das Wasserwerk seit diesem Jahr keine einfachen Gartenwasserzähler mehr zulässt >:(
Sondern...?
Wie soll jetzt dann der Verbrauch ermittelt werden... ???
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5847
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

wallu » Antwort #7131 am:

Früher konnte man einen einfachen "Zapfhahnzähler" für wenige Euro an den Wasserhahn schrauben und die Zählernummer dem Wasserwerk übermitteln. Jetzt akzeptieren sie nur noch "Durchflusszähler" und diese müssen von einer Fachfirma eingebaut werden incl. einer schriftliche Bestätigung derselben. Damit haben sich die Kosten vervielfacht >:( :P .
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4280
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Dürregejammer

goworo » Antwort #7132 am:

Über den Hauswasserzähler, bei dem man dann auch noch das im Garten nicht anfallende Abwasser mit zahlen darf. :o
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24182
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

thuja thujon » Antwort #7133 am:

wallu hat geschrieben: 24. Jun 2026, 13:03 Früher konnte man einen einfachen "Zapfhahnzähler" für wenige Euro an den Wasserhahn schrauben und die Zählernummer dem Wasserwerk übermitteln.
Die waren nicht geeicht und deshalb kann keiner die Genauigkeit garantieren und damit ist eine Rechnungsstellung anfechtbar bzw man hat unendlich Schindluder damit betreiben können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14579
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Dürregejammer

Roeschen1 » Antwort #7134 am:

Das ärgert mich schon lange, weil ich keinen extra Zähler für den Garten habe und fleißig Abwassergebühren fürs Gießwasser bezahle.
Die Lavendelblüten im Garten vertrocknen, den habe ich in 30 Jahren noch nie gegossen.
Grün ist die Hoffnung
Cepha
Beiträge: 276
Registriert: 4. Apr 2017, 21:20

Re: Dürregejammer

Cepha » Antwort #7135 am:

wallu hat geschrieben: 24. Jun 2026, 13:03 Früher konnte man einen einfachen "Zapfhahnzähler" für wenige Euro an den Wasserhahn schrauben und die Zählernummer dem Wasserwerk übermitteln. Jetzt akzeptieren sie nur noch "Durchflusszähler" und diese müssen von einer Fachfirma eingebaut werden incl. einer schriftliche Bestätigung derselben. Damit haben sich die Kosten vervielfacht >:( :P .
Man könnte vermuten, dass es mit der billigen Variante zu viel Missbrauch gab...

Man hatte es vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten, aber Wasser wird in Teuilen Deutschlands zunehmend zum knappen Gut. Knappe (Allmende-)Güter sollten einen angemessen hohen Preis haben. Das begrenzt die Verschwendung.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 24182
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

thuja thujon » Antwort #7136 am:

Wo wird denn Wasser in D knapp?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12267
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Dürregejammer

Starking007 » Antwort #7137 am:

Hier wird immer mal wieder seitens der Versorger angedroht das Autowaschen und Gießen zu verbieten.
Mich würde mal interessieren wieviel das im Vergleich zu Streckenverlusten oder so aussieht.
Im Fall des Falles würde ich mich weigern und eine Gerichtsentscheidung wollen.

Die Spanier & Co. giessen nach wie vor mit Zollschlauch aufm Rasen liegend................
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #7138 am:

oh, Hobelia, jetzt aber :o
Hoffentlich nicht zu viel auf einmal ???
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 0550z.html
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36163
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Staudo » Antwort #7139 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Jun 2026, 13:48 Wo wird denn Wasser in D knapp?
Es gibt z.B. östlich von Berlin Regionen, wo die Wasserversorger zu Sparsamkeit aufrufen. Das dürfte vor allem mit Bevölkerungswachstum und Industrieansiedlungen zu tun haben. Die Kapazatitäten der Wasserwerke wachsen langsamer als der Verbrauch. Hier in Südbrandenburg haben die Wasserversorger in den letzten Jahren appelliert, Gartenwasseruhren installieren zu lassen. Die Bevölkerungszahlen gehen stark zurück und der Wasserverbrauch ist für die Infrastruktur zu gering.
Bei uns sinkt das Grundwasser momentan stark ab. Leergepumpt bekommt unsere Niederung niemand. Ein kundiger Mann sagte mal zu unserer Zeitung: Ein Hochwasser und alles ist wieder voll.
Nachdem wir am letzten Wochenende 15 mm Regen hatten, ist derzeit alles noch im grünen Bereich, auch wenn der Mais auf armen Standorten grau wird und sich zusammenrollt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten