News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1007177 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Beiträge: 24182
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Du kannst die Fläche die er abdeckt ausrechnen und dann mit dem Verbrauch verrechnen, das ergibt in etwa die gegebenen Millimeter. Um das errechnete zu prüfen, ob es annähernd hinkommt bzw in welchen Bereichen eben nicht (Stichwort Verteilgenauigkeit), das kann mit einem bzw mehreren Regenmesser passieren.
Also 1,8 Kubikmeter (anderthalb Stunden mit 4mm Düse bei 4 bar) auf 150m² sind etwa 12mm. ( 1830 Liter / 150m² = 12mm (Liter pro m²) )
Deshalb je nach Fläche, Bodenart und Regner 2, 3, 4 oder 6 Stunden laufen lassen. Das Wasser soll ja nicht in die Luft, sondern zu den Wurzeln.
Also 1,8 Kubikmeter (anderthalb Stunden mit 4mm Düse bei 4 bar) auf 150m² sind etwa 12mm. ( 1830 Liter / 150m² = 12mm (Liter pro m²) )
Deshalb je nach Fläche, Bodenart und Regner 2, 3, 4 oder 6 Stunden laufen lassen. Das Wasser soll ja nicht in die Luft, sondern zu den Wurzeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Beiträge: 408
- Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Naja, wie wärs mit den Klassikern: Beobachten (hier: besprengte Fläche) & vorher-/nachher-Zahl an der Wasseruhr & Rechnen. Alles schon erfundene Kulturtechniken...
(Fanatiker könnten das dann in der Tat bis auf die ml-Ebene treiben; mir würde schon ein näherungsweises Pi x Daumen-Abschätzen mehr Info geben als die bislang benutzten "Mess-Größen"... *gg*)
[P.S.: Sorry für die Dopplung: tt-Beitrag erst gesehen, als meiner schon raus war.]
(Fanatiker könnten das dann in der Tat bis auf die ml-Ebene treiben; mir würde schon ein näherungsweises Pi x Daumen-Abschätzen mehr Info geben als die bislang benutzten "Mess-Größen"... *gg*)
[P.S.: Sorry für die Dopplung: tt-Beitrag erst gesehen, als meiner schon raus war.]
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Re: Dürregejammer
Hier war heute ein 'schönes' Unwetter (mit Blitz und Donner, Sturm und Regen) mit 21,3 mm Niederschlag.
Und der Hausmeister hat morgen jede Menge zu tun um die abgebrochenen Äste zu beräumen.
Und der Hausmeister hat morgen jede Menge zu tun um die abgebrochenen Äste zu beräumen.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Re: Dürregejammer
Dieses Jahr war ich mal gut.
Vor den reichlichen Niederschlägen bis Mitte Juni Gemüsebeete gut gehackt und mit 2-3cm Mulch aus etwas Rasen und viel Holzhächsel abgedeckt. Ich würde mehr drauf tun, wenn ich mehr hätte. Praktisch alle Beete sind jetzt zugewachsen, selbst den Kürbis hab ich in ein Beet aus Phacelia gesetzt.
Ist nach 1 Woche Hitze immer noch feucht unter dem Mulch.
Vor der Großen Hitze am Wochenende (bei uns sind 41 Grad angesagt) werde ich dann nochmal 20-30l/m² drauf gießen.
Rasen ist 15cm lang, den mäh ich jetzt einfach nicht...
Bäume und Sträucher sollten noch vom lehmigen Unterboden profitieren können, das muss ich mal beobachten, die Feuchte im Untergrund kann ich nie gut einschätzen.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/r ... eframe=30d
Vor den reichlichen Niederschlägen bis Mitte Juni Gemüsebeete gut gehackt und mit 2-3cm Mulch aus etwas Rasen und viel Holzhächsel abgedeckt. Ich würde mehr drauf tun, wenn ich mehr hätte. Praktisch alle Beete sind jetzt zugewachsen, selbst den Kürbis hab ich in ein Beet aus Phacelia gesetzt.
Ist nach 1 Woche Hitze immer noch feucht unter dem Mulch.
Vor der Großen Hitze am Wochenende (bei uns sind 41 Grad angesagt) werde ich dann nochmal 20-30l/m² drauf gießen.
Rasen ist 15cm lang, den mäh ich jetzt einfach nicht...
Bäume und Sträucher sollten noch vom lehmigen Unterboden profitieren können, das muss ich mal beobachten, die Feuchte im Untergrund kann ich nie gut einschätzen.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/r ... eframe=30d
- wallu
- Beiträge: 5847
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Hier ist schon lange nix mehr mit feucht. Der letzte zweistellige Niederschlag war Mitte Mai, seither gab es nur Nieten in der Gewitterlotterie und ab und an kurze Regenschauer. Das Gras hat sich schon lange verabschiedet, kleine Bäche sind ausgetrocknet und die ersten Gehölze werfen Blätter. Für unsere Verhältnisse ein "normaler" Sommer, nur früher und heißer als üblich
.
Dazu passt, daß das Wasserwerk seit diesem Jahr keine einfachen Gartenwasserzähler mehr zulässt
.
Dazu passt, daß das Wasserwerk seit diesem Jahr keine einfachen Gartenwasserzähler mehr zulässt
Viele Grüße aus der Rureifel
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Beiträge: 408
- Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Sondern...?
Wie soll jetzt dann der Verbrauch ermittelt werden...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- wallu
- Beiträge: 5847
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Früher konnte man einen einfachen "Zapfhahnzähler" für wenige Euro an den Wasserhahn schrauben und die Zählernummer dem Wasserwerk übermitteln. Jetzt akzeptieren sie nur noch "Durchflusszähler" und diese müssen von einer Fachfirma eingebaut werden incl. einer schriftliche Bestätigung derselben. Damit haben sich die Kosten vervielfacht
.
Viele Grüße aus der Rureifel
- goworo
- Beiträge: 4280
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Dürregejammer
Über den Hauswasserzähler, bei dem man dann auch noch das im Garten nicht anfallende Abwasser mit zahlen darf. 
- thuja thujon
- Beiträge: 24182
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Die waren nicht geeicht und deshalb kann keiner die Genauigkeit garantieren und damit ist eine Rechnungsstellung anfechtbar bzw man hat unendlich Schindluder damit betreiben können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Dürregejammer
Das ärgert mich schon lange, weil ich keinen extra Zähler für den Garten habe und fleißig Abwassergebühren fürs Gießwasser bezahle.
Die Lavendelblüten im Garten vertrocknen, den habe ich in 30 Jahren noch nie gegossen.
Die Lavendelblüten im Garten vertrocknen, den habe ich in 30 Jahren noch nie gegossen.
Grün ist die Hoffnung
Re: Dürregejammer
Man könnte vermuten, dass es mit der billigen Variante zu viel Missbrauch gab...wallu hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 13:03 Früher konnte man einen einfachen "Zapfhahnzähler" für wenige Euro an den Wasserhahn schrauben und die Zählernummer dem Wasserwerk übermitteln. Jetzt akzeptieren sie nur noch "Durchflusszähler" und diese müssen von einer Fachfirma eingebaut werden incl. einer schriftliche Bestätigung derselben. Damit haben sich die Kosten vervielfacht![]()
.
Man hatte es vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten, aber Wasser wird in Teuilen Deutschlands zunehmend zum knappen Gut. Knappe (Allmende-)Güter sollten einen angemessen hohen Preis haben. Das begrenzt die Verschwendung.
- thuja thujon
- Beiträge: 24182
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Starking007
- Beiträge: 12267
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Dürregejammer
Hier wird immer mal wieder seitens der Versorger angedroht das Autowaschen und Gießen zu verbieten.
Mich würde mal interessieren wieviel das im Vergleich zu Streckenverlusten oder so aussieht.
Im Fall des Falles würde ich mich weigern und eine Gerichtsentscheidung wollen.
Die Spanier & Co. giessen nach wie vor mit Zollschlauch aufm Rasen liegend................
Mich würde mal interessieren wieviel das im Vergleich zu Streckenverlusten oder so aussieht.
Im Fall des Falles würde ich mich weigern und eine Gerichtsentscheidung wollen.
Die Spanier & Co. giessen nach wie vor mit Zollschlauch aufm Rasen liegend................
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dürregejammer
oh, Hobelia, jetzt aber
Hoffentlich nicht zu viel auf einmal
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 0550z.html
Hoffentlich nicht zu viel auf einmal
https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 0550z.html
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Staudo
- Beiträge: 36163
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Dürregejammer
Es gibt z.B. östlich von Berlin Regionen, wo die Wasserversorger zu Sparsamkeit aufrufen. Das dürfte vor allem mit Bevölkerungswachstum und Industrieansiedlungen zu tun haben. Die Kapazatitäten der Wasserwerke wachsen langsamer als der Verbrauch. Hier in Südbrandenburg haben die Wasserversorger in den letzten Jahren appelliert, Gartenwasseruhren installieren zu lassen. Die Bevölkerungszahlen gehen stark zurück und der Wasserverbrauch ist für die Infrastruktur zu gering.
Bei uns sinkt das Grundwasser momentan stark ab. Leergepumpt bekommt unsere Niederung niemand. Ein kundiger Mann sagte mal zu unserer Zeitung: Ein Hochwasser und alles ist wieder voll.
Nachdem wir am letzten Wochenende 15 mm Regen hatten, ist derzeit alles noch im grünen Bereich, auch wenn der Mais auf armen Standorten grau wird und sich zusammenrollt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck