über Crowdfarming habe ich Aprikosen gekauft
1 kg Aprikosen zerkleinert
1 Stückchen Tonkabohne geraspelt
500 g Rüben-Gelierzucker 2:1 (der ist ohne Palmöl)
über Nacht Saft ziehen lassen
4 Min. gekocht, gemixt und 6 Gläschen abgefüllt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikosen-Marmelade 2026 (Gelesen 125 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Beiträge: 12457
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Aprikosen-Marmelade 2026
LG Heike
- thuja thujon
- Beiträge: 24199
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Aprikosen-Marmelade 2026
Vielleicht etwas OT: was ist an Palmöl schlecht und an Tonkabohne gut?
Für Gelierzucker brauchts im wesentlichen:
Zuckerrüben
Apfel oder Quittentrester für Pektin
Für Aprikosenmarmelade noch einen Baum, der auch was trägt und nicht schon alle Blüten auf dem Boden liegen.
Für Gelierzucker brauchts im wesentlichen:
Zuckerrüben
Apfel oder Quittentrester für Pektin
Für Aprikosenmarmelade noch einen Baum, der auch was trägt und nicht schon alle Blüten auf dem Boden liegen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
_Annette_
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 16. Aug 2025, 23:16
- Region: Bodensee
- Höhe über NHN: 426
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Aprikosen-Marmelade 2026
Mein Lieblingsrezept aus der ukrainischen Küche, für Liebhaber von Stückchen:
1 kg Marillen/Aprikosen
500 g Zucker (normal)
Die Marillen halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben hinlegen. Über Nacht ziehen lassen. Nun mehrmals auf kleinster Stufe aufkochen und wieder abkühlen lassen und nur notfalls vorsichtig rühren. Je nach Marille dauert das 2 bis 3 Mal.
Das langsame Erwärmen und Abkühlen soll das Pektin langsam herauslösen. Ich glaube, dass eigentlich vorwiegend das Wasser verdunstet, und die Marmelade deswegen fest wird. Sie ist jedenfalls süß und fruchtig und ich mag sie so am liebsten. Die Marillen sind weich und marmeladenartig und liegen zwischen wenig dickem Sirup, der auch eher marmeladig ist.
1 kg Marillen/Aprikosen
500 g Zucker (normal)
Die Marillen halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben hinlegen. Über Nacht ziehen lassen. Nun mehrmals auf kleinster Stufe aufkochen und wieder abkühlen lassen und nur notfalls vorsichtig rühren. Je nach Marille dauert das 2 bis 3 Mal.
Das langsame Erwärmen und Abkühlen soll das Pektin langsam herauslösen. Ich glaube, dass eigentlich vorwiegend das Wasser verdunstet, und die Marmelade deswegen fest wird. Sie ist jedenfalls süß und fruchtig und ich mag sie so am liebsten. Die Marillen sind weich und marmeladenartig und liegen zwischen wenig dickem Sirup, der auch eher marmeladig ist.
Re: Aprikosen-Marmelade 2026
Dieses Jahr hat unser Aprikosenbaum wiedr gut getragen, da gibt es dann die simple Konfitürenvariante aus 1 k pürierten Aprikosen und einem Paket 1:2 Gelierzucker.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!