News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Larven an Erdbeerblättern (Gelesen 39 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Lintu
Beiträge: 277
Registriert: 13. Apr 2018, 11:47

Larven an Erdbeerblättern

Lintu »

Nach einer kurzen Abwesenheit -sonst hätte ich es schon früher festgestellt-, sahen meine Erdbeerpflanzen zerlöchert aus. Hab recherchiert, fand heraus, dass das Fraß von Larven der Blattwespen ist. Hab sie abgesammelt. Amseln, die hier kommen, fressen zwar die Dickmaulrüssler und deren Larven, aber diese Larven haben sie nicht beachtet. Na ja. Die ausgewachsene Blattwespe wird als Nützling beschrieben, die Larve aber ist ein Schädling. Bei meinen Kübel-Erdbeeren ist es leicht, die Blätter abzusuchen; seltsamerweise finde ich immer wieder welche unter den Blättern, weil sie so winzig sind und ich sie dann wohl übersehe. Außerdem schneide ich die befallenen Blätter ab. Bei einem ganzen Erdbeerbeet wird das Absuchen und Abschneiden nicht in Frage kommen? Hat jemand auch solche Larven an der Erdbeeren entdeckt? Seit 8 Jahren habe ich im Kübel Erdbeeren, noch nie zuvor diesen Schädling gehabt. Nun, damit kann ich aber leben. 😉 Es erstaunt mich, was es alles so an Lebewesen gibt.
Viele Grüße
Lintu
Dateianhänge
Screenshot_20260624-080741_WhatsApp.jpg
Screenshot_20260624-080931_WhatsApp.jpg
Screenshot_20260624-080729_WhatsApp.jpg
Antworten