guck mal nach Katzenabwehrgürteln, z.B. von Gardigo. Der Durchmesser läßt sich gut anpassen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 173226 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
- Beiträge: 9898
- Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
- Kontaktdaten:
-
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vögel im Garten
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
- Beiträge: 4764
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Vögel im Garten
Wir haben kein grosses Grundstück, nur 500qm. Eingeschlossen von 2 sehr grossen Gärten. Der linke Garten ist nur Rasen und viele Bäume, inzwischen ein kleiner Wald. Der rechte Garten, auch viel Rasen und hohe Bäume. Unser grosses Glück ist, dass hinter uns nur noch Acker, Pferdeweide und Naturschutzgebiet sind. Wohl dadurch haben wir eine unglaubliche Vielfalt an Vögeln. Von Zaunkönig über diverse Spechte bis hin zum Reiher, alles da. Neuerdings die Waldohreulen und wo ich das gerade schreibe, kreisen 3 Rotmilane recht nah am Haus. Halsbandsittiche machen immer öfters ein Stop in unserem Garten. Gruppen Stare und Spatzen wechseln sich ab. Ein grosses Nest in der Araucaria wird nacheinander von Turmfalken, Elstern und Eulen belegt. Rabenvögel sind auch immer wieder da, ich habe aber nicht den Eindruck, dass Elster, Eichelhäher und Raben viel plündern. Ich habe bis jetzt 1 toten Vogel gefunden, ein Star, der in die Scheibe geflogen ist. Die niedrigeren Bäume, meistens Zypressen ( da haben auch noch Tauben ein Nest) & Co. sind so dicht, da kommt keine Katze rein. Dompfaff und andere Finken sind rar geworden, leider. Ich vermute, dass hat mit dieser grossen Horde Spatzen zu tun. Ich meine, dass es weniger eine Rolle spielt, wie gross der Garten ist, sondern in welcher Umgebung der liegt. Ansonsten stimme ich Veilchen-im-Moose zu.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
- Beiträge: 4764
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Vögel im Garten
Nachtrag: eine sehr gute APP zur Vogelbestimmung über Ton ist BirdNET der TU Chemnitz. Kostenlos und man unterstützt deren Forschungsprojekt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Cryptomeria
- Beiträge: 6915
- Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Vögel im Garten
@Annette: Riegelrot hat recht. Ganz stark hängt die Tierwelt natürlich von der Umgebung deines Gartens ab. Wenn ringsum alles ausgeräumt ist, kannst nur wenig für Vögel im kleinen Garten tun. Da geht dann schon mehr für Insekten z.B. Schmetterlinge. Da kann dir Chica sicher Ratschläge geben. Für Vögel kannst du fruchtende Sträucher oder 1 Baum pflanzen. Auch einige dichte Nadelbäume, müssen nicht hoch sein z.B. Eiben oder einige Meter hohe Zwerggehölze bringen Schlaf- und Nistmöglichkeiten. Von Efeu an Fassaden rate ich auch ab. Kommt aber auf die Fassade an. Einzelne Nistkästen kann man aufhängen. Aber es müssen auch genügend Insekten als Futter für die Jungen erreichbar sein. Häufig fliegen die Eltern aber auch weitere Strecken in die Nachbarschaft, um genug zu bekommen. Mehr infos später.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Re: Vögel im Garten
Was du jetzt noch schnell anpflanzen kannst sind hohe Sonnenblumen._Annette_ hat geschrieben: ↑22. Jun 2026, 13:53 Unser Garten ist so ein kleiner Garten. Momentan steht noch kein Baum drauf, keine Ahnung, was mit unseren Vorgängern los war. Aber es gibt eine Buchenhecke, die wird von den kleineren Vögeln genutzt.
Die nächsten Jahre wird dann für uns und die Vögel aufgeforstet.
Allerdings toleriert unser Grundstück nicht mehr als einen hohen (eher schmalen) Baum.
Niedrige Bäume sind bei uns aber zumindest zum Brüten ungeeignet, weil jeder Nachbar mindestens eine Katze hat.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Vögeln in kleinen Gärten?
Bei gutem Futter (Dünger), Wasser, viel, schaffen sie es bis zum Herbst und decken den Tisch als natürliches Winterfutter.
Grün ist die Hoffnung
- riegelrot
- Beiträge: 4764
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Vögel im Garten
Die Araucaria scheint ein beliebter Nestbaum zu sein. Etwas unterhalb des Eulennests haben Elster gebrütet. 2 Jungvögel!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re: Vögel im Garten
die buchenhecke ist bei unserem amselpaar sehr beliebt, nur nicht hoch genug. vermutlich sind nest 2 und 3 - ganz oben - gegrillt worden. ein junges haben sie durchgebracht, ich sah es auf dem rasen, jetzt ist es schon lange weg. katzen hat' hier genug .....
kohlmeisen kommen gerne zur futtersuche her, ich sah aber lange keine mehr.
über dem garten haben wir dafür luftkämpfe zwischen bussarden und krähen mit atemberaubenden manövern und sturzflügen. die sittiche geraten manchmal zwischen die fronten und kreischen dann wie die deibel.
kohlmeisen kommen gerne zur futtersuche her, ich sah aber lange keine mehr.
über dem garten haben wir dafür luftkämpfe zwischen bussarden und krähen mit atemberaubenden manövern und sturzflügen. die sittiche geraten manchmal zwischen die fronten und kreischen dann wie die deibel.
Re: Vögel im Garten
Wanderfalken auf dem Tower Fellbach
https://falcommunity.de/film-von-der-be ... -am-2-mai/
https://falcommunity.de/film-von-der-be ... -am-2-mai/
Grün ist die Hoffnung
-
_Annette_
- Newbie
- Beiträge: 25
- Registriert: 16. Aug 2025, 23:16
- Region: Bodensee
- Höhe über NHN: 426
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Vögel im Garten
Unsere Umgebung ist da eigentlich eh schon ganz gut. Hinter einer großen Wiese und Sportplatz liegt ein Bach, der als Natura 2000 Gebiet ausgewiesen ist. Unser nördlicher Nachbar hat eine haushoch Linde, und die sonst ratzeputz- kahlgeschnittene Wohnanlage gegenüber hat eine extrem schmale und hohe Fichte, sowie Eiben. Die Eiben sind Teil des Kahlschlag- Programms, aber haben immerhin Beeren. Außerdem gibt es einige Walnüsse, einen ordentlichen Haselnussstrauch und einen gewaltigen Holunder in der Nähe. Ich konnte schon etwa 60 Vogelarten rundherum beobachten, aber nur wenige kommen zu uns. Da möchte ich aber auch einen Teil leisten, für die Vögel, und für die Kinder. Es tut ihnen gut, zu merken, welch Vielfalt unsere Natur bietet. Dann gehen sie hoffentlich auch achtsam mit ihr um. Und natürlich freue ich mich auch an ihnen.
Sonnenblumen habe ich, sofern die Schnecken noch mehr eingreifen, wilde Ecken auch einige. Aber sichere Sitzgelegenheiten fehlen.
Vielleicht kann ich mit höherem Totholz oder Robinienstämmen einen toten Baum faken und mit Efeu überwuchern lassen.
Sonnenblumen habe ich, sofern die Schnecken noch mehr eingreifen, wilde Ecken auch einige. Aber sichere Sitzgelegenheiten fehlen.
Vielleicht kann ich mit höherem Totholz oder Robinienstämmen einen toten Baum faken und mit Efeu überwuchern lassen.
Re: Vögel im Garten
Da würde ich eher einen Hochstammobstbaum pflanzen._Annette_ hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 13:38 Unsere Umgebung ist da eigentlich eh schon ganz gut. Hinter einer großen Wiese und Sportplatz liegt ein Bach, der als Natura 2000 Gebiet ausgewiesen ist. Es tut ihnen gut, zu merken, welch Vielfalt unsere Natur bietet. Dann gehen sie hoffentlich auch achtsam mit ihr um. Und natürlich freue ich mich auch an ihnen.
Sonnenblumen habe ich, sofern die Schnecken noch mehr eingreifen, wilde Ecken auch einige. Aber sichere Sitzgelegenheiten fehlen.
Vielleicht kann ich mit höherem Totholz oder Robinienstämmen einen toten Baum faken und mit Efeu überwuchern lassen.
Gelbroter Spilling wächst von Natur aus schmal, Apfel ist gut formbar.
Grün ist die Hoffnung
Re: Vögel im Garten
https://www.geschickt-pflanzen.de/de-de ... r-spillingRoeschen1 hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 13:42Da würde ich eher einen Hochstammobstbaum pflanzen._Annette_ hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 13:38 Unsere Umgebung ist da eigentlich eh schon ganz gut. Hinter einer großen Wiese und Sportplatz liegt ein Bach, der als Natura 2000 Gebiet ausgewiesen ist. Es tut ihnen gut, zu merken, welch Vielfalt unsere Natur bietet. Dann gehen sie hoffentlich auch achtsam mit ihr um. Und natürlich freue ich mich auch an ihnen.
Sonnenblumen habe ich, sofern die Schnecken noch mehr eingreifen, wilde Ecken auch einige. Aber sichere Sitzgelegenheiten fehlen.
Vielleicht kann ich mit höherem Totholz oder Robinienstämmen einen toten Baum faken und mit Efeu überwuchern lassen.
Gelbroter Spilling wächst von Natur aus schmal, Apfel ist gut formbar.
Grün ist die Hoffnung
- Hyla
- Beiträge: 6417
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Vögel im Garten
Wie wär's denn mit einer Silberweide?
Die wächst relativ straff aufrecht, gibt so einen schön lichten Schatten zum Sitzen und die Vögel sind auch gern drin.
Außerdem sehr simpel durch Steckholz zu vermehren.
Hatten wir ganz am Anfang gepflanzt, um auf der freien Fläche schnell Schatten zu bekommen. Inzwischen gehen sie nach über zwanzig Jahren langsam ein, weil es häufig kein langlebiges Gehölz ist, aber die anderen Bäume sind inzwischen so hoch, daß das ganz gut paßt. Die Reste verrotten schnell und können auch gehäckselt werden.
Die wächst relativ straff aufrecht, gibt so einen schön lichten Schatten zum Sitzen und die Vögel sind auch gern drin.
Außerdem sehr simpel durch Steckholz zu vermehren.
Hatten wir ganz am Anfang gepflanzt, um auf der freien Fläche schnell Schatten zu bekommen. Inzwischen gehen sie nach über zwanzig Jahren langsam ein, weil es häufig kein langlebiges Gehölz ist, aber die anderen Bäume sind inzwischen so hoch, daß das ganz gut paßt. Die Reste verrotten schnell und können auch gehäckselt werden.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.