Nach meinen ersten Versuchen, mache ich solche Mischungen möglichst selber. Es ist ein unglaubliches Duftwunder überhaupt nicht zu vergleichen mit Fertigmischungen.
Voriges Jahr bekam ich einen kleinen Cutter geschenkt, es sollte eigentlich eine Kaffeemühle sein. Für Gewürze ist das Gerät toll.
Heute Baharat nach einem Rezept von Ottolenghi. Foto der Zutaten mit den unvermeidlichen Änderungen und das Pulver im Cutter.
Es gibt Kardamom aus den Kapseln gelöst aber nicht gemahlen, ich glaube von Sonnentor im Bioladen. Muskatnuss kommt grob gehackt mit den anderen Zutaten in den Cutter.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewürzmischungen selber herstellen (Gelesen 142 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Beiträge: 23038
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Gartenlady
- Beiträge: 23038
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gewürzmischungen selber herstellen
Außerdem habe ich heute die bei mir sehr beliebte Mischung aus Koriandersamen und Kardamom hergestellt.
- Gartenlady
- Beiträge: 23038
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gewürzmischungen selber herstellen
Der Cutter wird mit einem trockenen Pinsel gereinigt und mit einem feuchten Tuch ausgewischt. Es könnte sein - ist aber unwahrscheinlich - dass der Kaffee, falls ich anschließend Bohnen mahlen sollte, ein wenig exotisch gewürzt ist 
- martina 2
- Beiträge: 14538
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Gewürzmischungen selber herstellen
Das macht nix. Ich habe eine Zeitlang türkischen Kaffee mit Kardamom gekocht, im Kännchen, wunderbar im Sommer!
Schöne Grüße aus Wien!