News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 4296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hemerocallis 2026
Leider hält sich meine Begeisterung für Fulva in Grenzen, obwohl ich die Reihe im Vorgarten oben gut finde. Ich hab sie vor 40 Jahren mal als eine der ersten eingepflanzt, mittlerweile taucht sie im Garten überall auf, die Ausläufer scheinen meilenweit zu gehen, ich krieg´s nicht in den Griff ! "Schlimmer" noch ist die gefüllte Fulva Kwanzo, eine echte Plage hier.
Die sollte man wie Bambus in eine Sperre setzen, heute würde ich das tun.
Nun aber mal Anderes, ein paar Bilder der letzten Tage , sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend aufgenommen (mittendrin kriegt mich keiner in den Garten :-)) )
Die sollte man wie Bambus in eine Sperre setzen, heute würde ich das tun.
Nun aber mal Anderes, ein paar Bilder der letzten Tage , sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend aufgenommen (mittendrin kriegt mich keiner in den Garten :-)) )
weiter...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt fängt bei mir auch an. Und alle haben keine Etiketten mehr. Ab jetzt heißen sie alle „Ichmagdie“ 
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein paar von heute morgen :
.
Apple Swirl, gleich 6 auf einmal

.
Gentle Shepherd

.
Mint Octopus

.
Outragous

.
Wild Horses

.
Dragon`s Eye, kleinblütig

.
Gekaufter Sämling, Vater war Platypus Pam

.
Apple Swirl, gleich 6 auf einmal

.
Gentle Shepherd

.
Mint Octopus

.
Outragous

.
Wild Horses

.
Dragon`s Eye, kleinblütig

.
Gekaufter Sämling, Vater war Platypus Pam

LG
Gersemi
Gersemi
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Gersemi, immer wieder ein Genuss. 3 waren bei mir heute morgen offen. It's a miracle, Buffet is opened und Wisest of Wizard.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Ich bin begeistert von den dunkelroten. Von allen!
Taurus Juri Spider 01 hätte ich auch behalten, die Sorte hat doch richtig Stil!
Interessant, was du über den Ausbreitungsdrang von H. fulva schreibst, was hast du für einen Boden? In der tonigen Erde meines Gartens machen sehr viele Pflanzen keine Ausläufer, die bei anderen deswegen gefürchtet sind.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wüste Ausläufer machen meine auch nicht, die bleiben schön horstig, wenngleich es dicke Horste sind. Also vergleichbar mit Fargesia-Bambus im Gegensatz zu Phyllostachys und Co.
Mag sein, dass lehmig-toniger Boden hier ausnahmsweise mal von Vorteil ist...
Ich "wohne " in einem alten Rheinarm, fruchtbarer Boden. Vielleicht mögen es diese ursprünglichen Arten ja sehr, dass ich nicht zusätzlich dünge...? Ich mache mal ein Bild vom Fulva-Dschungel, wenn es nicht mehr so heiß ist .Norna hat geschrieben: ↑24. Jun 2026, 20:56Taurus Juri Spider 01 hätte ich auch behalten, die Sorte hat doch richtig Stil!
Interessant, was du über den Ausbreitungsdrang von H. fulva schreibst, was hast du für einen Boden? In der tonigen Erde meines Gartens machen sehr viele Pflanzen keine Ausläufer, die bei anderen deswegen gefürchtet sind.
Das ist die andere wüchsige
Sorte, Fulva Quanzo (Kwanzo), bildschön, aber auch sehr dominant
Und dann habe ich noch die Fulva Variegata mit gestreiftem Laub, die verhält sich zivilisierter