News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2026 (Gelesen 6020 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18365
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Heute Nachmittag sind ein paar Wolken aufgezogen, das hat die Temperatur immerhin bei 34°C gebremst. Für Freitag und Samstag sind weiterhin 39°C gemeldet...
- Mufflon
- Beiträge: 4021
- Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
- Wohnort: DU
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Juni 2026
Heute war es erträglich mit 28°C, aber es ist recht schwül.
Morgen soll es wieder über 30 werden und Freitag hier auch 37°C.
Morgen soll es wieder über 30 werden und Freitag hier auch 37°C.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- goworo
- Beiträge: 4283
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Juni 2026
Hier nun bereits 1 Woche Werte bis 36 C (heute "nur" 34 C) und mit Taupunkt teilweise bis 23 C. Uff! Und es soll ja noch heißer und vermutlich schwüler werden.
Re: Juni 2026
Heute gege 14 Uhr hat ein Gewitterausläufer den Ort gestreift. Das bißchen Regen ist bereits verdampft. Jetzt ist Waschküche bei 32°C und kaum auszuhalten. Bis mindestens Wochenende soll das so weitergehen bzw noch heißer werden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18365
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Mittlerweile ist die Temperatur auf 31°C "gesunken", unterm Dach hat es sich auf 30°C eingependelt. Im Keller zum Glück noch frische 22°C, da kann man nachts wenigstens schlafen. Am Samstag soll die Außentemperatur selbst in der Nacht nicht unter 27°C sinken. Noch stehen für Montag Gewitter in der Prognose, mit 52% Regenwahrscheinlichkeit in Höhe von 0 mm. Die 14-Tage-Prognose ist ebenso leergefegt, auch wenn die Temperatur ab Montag wohl erstmals seit Tagen wieder unter der 30°C-Marke bleiben sollen. Der Garten hat bisher ganz gut ausgehalten, aber so langsam mehren sich die Dürre-Anzeichen, die Pflanzen werden in der Hitze regelrecht verbrutzelt, und das ausgedörrte Laub kringelt sich zusammen. Wässern erscheint mir völlig zwecklos, egal, zu welcher Tageszeit ich es mache, es würde der Großteil einfach verdampfen, und der Boden würde ruck-zuck wieder austrocknen.
- Kübelgarten
- Beiträge: 12456
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18365
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
25°C, Sonnenschein. Unterm Dach ist es heute immerhin auf 27°C heruntergekühlt, die Nachttemperatur sank am frühen Morgen sogar unter 20°C ab. Hilft natürlich nicht viel, wenn in den kommenden Tagen wieder Werte zwischen 36 und 39°C erreicht werden.
- planwerk
- Beiträge: 9153
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re: Juni 2026
Chiemsee, gehen auf die 30° zu und die werden wir deutlich übertreffen. Taupunkt bei 19,4°C also Leidensbereich...
Derzeit gießen wir zweimal am Tag. Arbeit draußen fast nicht möglich. Nicht mein Wetter. Aber so gar nicht.

Derzeit gießen wir zweimal am Tag. Arbeit draußen fast nicht möglich. Nicht mein Wetter. Aber so gar nicht.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Hyla
- Beiträge: 6418
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Juni 2026
Wir sind 'noch' bei 26 Grad. Sonnig, kaum Wind, kein Regen in Sicht.
Bis 32 Grad sind für heute angekündigt.
Das soll sich bis zum Wochenende noch steigern auf 37 Grad.
Für die Leute, die Heu machen, ist's dieses Jahr super. Durch den vielen Regen wuchs das Gras bestens und jetzt wird es schnell trocken.
Blöd allerdings für alle in der Produktion. Bei meinem GG geht's bis auf deutlich über 40 Grad, weil's keine Klimaanlage gibt. Viel zu teuer. Dafür gibt der Arbeitgeber ein paar Minuten Extrapause.
Da stößt mir die Rentenreform täglich sauer auf, wenn ich unsere Politiker im klimatisierten Sitzungssaal sehe.
Arbeiten bis 67? Unter solchen Umständen? Die Leute kippen aus den Latschen mit Kreislaufproblemen oder springen gleich in die Kiste mit Schlaganfall und Herzinfarkt.
Bis 32 Grad sind für heute angekündigt.
Das soll sich bis zum Wochenende noch steigern auf 37 Grad.
Für die Leute, die Heu machen, ist's dieses Jahr super. Durch den vielen Regen wuchs das Gras bestens und jetzt wird es schnell trocken.
Blöd allerdings für alle in der Produktion. Bei meinem GG geht's bis auf deutlich über 40 Grad, weil's keine Klimaanlage gibt. Viel zu teuer. Dafür gibt der Arbeitgeber ein paar Minuten Extrapause.
Da stößt mir die Rentenreform täglich sauer auf, wenn ich unsere Politiker im klimatisierten Sitzungssaal sehe.
Arbeiten bis 67? Unter solchen Umständen? Die Leute kippen aus den Latschen mit Kreislaufproblemen oder springen gleich in die Kiste mit Schlaganfall und Herzinfarkt.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gersemi
- Beiträge: 3743
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Hier sind es schon 32 Grad, komme gerade mit GG von einem Arzttermin. Die angekündigten 34 Grad werden nicht reichen, das wird heißer.
.
OT
Hyla, was unsere Politiker Rentenreform nennen ist ja nichts anderes als weiteres Auspressen der arbeitenden Bevölkerung.
OT Ende
.
OT
Hyla, was unsere Politiker Rentenreform nennen ist ja nichts anderes als weiteres Auspressen der arbeitenden Bevölkerung.
OT Ende
LG
Gersemi
Gersemi
- goworo
- Beiträge: 4283
- Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
- Wohnort: Westpfalz
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
-
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Juni 2026
Meine Wetterstation sagt in der Spitze (15:00) 36,6 C auch jetzt noch 33,8 C.
Auch in der Umgebung sieht es nicht besser aus:
Auch in der Umgebung sieht es nicht besser aus:
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18365
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Hier waren es auch 36°C, in Bad Kreuznach wieder über 37°C, und der Gang über den aufgeheizten Supermarkt-Parkplatz fühlte sich an, als ginge man durchs Feuer, so intensiv war die Hitze. Am Samstag könnten die 40 Grad geknackt werden, hoffentlich normalisiert sich die Lage nächste Woche wenigstens einigermaßen.
- kohaku
- Beiträge: 2567
- Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Hier ging es nur bis 34 Grad. Dafür haben wir jetzt noch 32 Grad. Im Hause sind's
Auch schon 27 Grad.
Auch schon 27 Grad.
- Apfelbaeuerin
- Beiträge: 6532
- Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Juni 2026
Geht schon. Hier sind's bloß noch 31 und im Mitternacht werden es angenehme 23 sein. Was will man mehr.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18365
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Draußen und drinnen unterm Dach sind's nun jeweils 30,3°C, im Keller unbezahlbare 22,5°C. 