News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thai-Küche (Gelesen 166 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Riminix
Senior Member

Thai-Küche

Riminix »

In Thailand war ich noch nie. Aber die bekannt besonders schmackhafte Küche erobert mehr oder weniger echt den hintersten Winkel der Erde. So geschehen im zurixnahen Dorf, wo ich bis vor Kurzem wohnte. Die dortige ehemalige Metzgerei meiner Großeltern selig hat vor Kurzem eine Thailänderin gemietet und ich habe heute Abend dort exzellent gespiesen.

Ich bin ein Fan von Red-Curries. Man kann dort wählen: vegan, mit Schwein, viele andere Fleische, Garnelen, Tofu usw. Das alles bestimmende ist bestimmt die Soße, die es ja auch im Supermarkt gibt.

Gerne würde ich sie aber mal selbst machen. Mir bekannte Zutaten sind Cocosmilch, "RedCurry", was für eins auch immer (scheint der Knackpunkt zu sein), Gemüse wie Bambussprossen, Miniauberginen, Paprika, Kafirlimettenblätter, Knoblauch :o, Chilli, und sonst? Wer hilft?
Rimini, Sandboden
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Thai-Küche

Frau P » Antwort #1 am:

Riminix hat geschrieben: 24. Jun 2026, 20:43 Gerne würde ich sie aber mal selbst machen. Mir bekannte Zutaten sind Cocosmilch, "RedCurry", was für eins auch immer (scheint der Knackpunkt zu sein), Gemüse wie Bambussprossen, Miniauberginen, Paprika, Kafirlimettenblätter, Knoblauch :o, Chilli, und sonst? Wer hilft?
Thai-Basilikum ist ein Muss, ebenso das auch hier schon sehr kontrovers diskutierte Koriandergrün. Fischsauce, Palmzucker, Limettensaft ebenfalls. Man kann noch Galgant hinzugeben.
Wir lieben die thailändische Küche ebenfalls. Ich kann dir, falls du entweder gut englisch kannst oder weißt, wie du es dir übersetzen lassen kannst, die folgende Website empfehlen. Hot-Thai-Kitchen
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #2 am:

Ingwer und Koriander
Riminix
Senior Member

Riminix » Antwort #3 am:

@ Frau P: Danke, ja, Englisch geht.
Rimini, Sandboden
Riminix
Senior Member

Riminix » Antwort #4 am:

Kleine Thaigemüse wie Auberginen, Maiskölbchen, Chili usw. gibt's im Supermarkt als Set. Wäre praktisch, die stehen aber immer wieder als Pestizidbomben im Verdacht.
Rimini, Sandboden
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #5 am:

Zitronengras!!
Antworten