News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 20125 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3540
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Rosenblüten 2026

Veilchen-im-Moose » Antwort #450 am:

Ja, das mit den Größenangaben bei Rosen habe ich immer noch nicht intus. Ich nehme erstmal ernst, was in den Händlerangaben berichtet wird. Hier hat die Rose kein Problem mit Regen... aufgefallen ist mir das auf jeden Fall nicht.

Dann lese ich mal weiter über Pompenella...
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4284
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Rosenblüten 2026

goworo » Antwort #451 am:

Hier blüht aktuell 'Super Dorothy'

Bild
Pomponella
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2025, 14:36
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosenblüten 2026

Pomponella » Antwort #452 am:

Pomponella
Pomponella
Hier die Pomponella im zweiten Jahr
Pomponella
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jan 2025, 14:36
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosenblüten 2026

Pomponella » Antwort #453 am:

Märchenzauber
Märchenzauber
Im zweiten Jahr
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13499
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Buddelkönigin » Antwort #454 am:

Zwar nichts Besonderes...
Wer aber eine gut kombinierbare, weiße Bodendecker Rose sucht, der wird sicher Freude an dieser haben! :-*
20260625_093106_1.jpg
Das ist 'Schneeflocke' von Noack... sie steht hier im Westbeet schon mehr als 10 Jahre. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #455 am:

Das nenne ich mal "schnee"weiss! Sehr gute Fernwirkung :) .

Hier ist Jean Robie jetzt voll aufgeblueht, und der Duft haut einen um! Typischer Rosenduft, aber mit wuerziger Note. Jetzt muss sie nur noch sonst durchhalten.
260625_JeanRobie.jpg
Fast neu aufgeblueht ist Herzogin Dorothea. "Fast" deshalb, weil ich die erst Bluete verpasst habe, so schnell war sie verwelkt. Eher klein, duftet auch etwas.
260625_HerzoginDorothea.jpg
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3744
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #456 am:

Was ein Zufall, Turjan, ich wollte hier schon fragen, ob jemand die Sorte Herzogin Dorothea hat, ich liebe ja die fliederfarbenen. Bitte berichte, wie sie sich macht und Bilder zeigen ;)
Wann hast Du sie gepflanzt, ist ja neu aus 2025. Beet oder Topf ?
Hab überlegt, ob sie eine Art Ersatz für meine gewühlmauste Novalis sein könnte ?
.
Bei unserer Hitze verschmurgeln viele Blüten, vor allem ungefüllte kleine, sehr schade.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #457 am:

Ich hatte sie wurzelnackt im Herbst gesetzt, zusammen mit und neben die Chateau de Cheverny. Fliederfarben und gelb erschien mir eine gute Kombination - wie Ostern halt (nicht hauen, ich mag die Kombi... ;D ).
  • Erste Ueberraschung: sie wurde etwa so hoch wie Chateau de Cheverny, wenn nicht hoeher. Aber das wird vielleicht noch, da CdC wohl eher ein Spaetzuender ist.
  • Zweite Ueberraschung: die Blueten sind ziemlich klein, und fuer das Foto halte ich sie hoch, denn sie haengen mit dem Gesicht zum Boden. Das ist mit ein Grund, warum ich die erste Bluete uebersehen habe. Sollte sie damit nicht aufhoeren (vielleicht ist's die Hitze), ist's ein Grund fuer Gartenverweis.
  • Wenigstens duftet sie, wie versprochen. Ein wenig...
Nun, sie faengt gerade an, und ich gebe ihr noch eine Chance. Ihr Laub behaelt relativ lang einen roten Rand um das Blatt, was ganz nett aussieht - edelrosenartig halt. Und sie ist bis jetzt eine etwas kleinere Enttaeuschung als Neuerscheinung Nummer 2, was nur ein sehr relatives Plus ist.

Ansonsten habe ich meine Lektion gelernt: ueberlass das Austesten von Neuerscheinungen Anderen. Vielleicht bewerte ich mal irgendwann - rein subjektiv, versteht sich - alle Rosen, die ich neu gepflanzt habe, egal ob neu oder alt, modern oder "historisch". Noch habe ich ja den Ueberblick. Aber dafuer warte ich mindestens bis naechstes Jahr.
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3744
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #458 am:

Turja, Danke fürs berichten ;)
Hast mich neugierig gemacht, wer ist die 2. Neuerscheinung, die Dich enttäuscht hat ?
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #459 am:

Schwarzwaldrubin
Auf das Elend schauen wir vom Tisch im Wintergarten. Ich glaube, ich habe bis jetzt nicht mal ein Foto gemacht.
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3744
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #460 am:

Achje, Turjan, da ist man enttäuscht. Ich drücke die Daumen, daß sie doch noch gut wird.
So gings mir vor X Jahren mit Herz. Christiana, die war einfach Murks und schlabberig. Ich hab sie irgendwann ausgegraben, glaub nach 2,5 Jahren, und Freundin mitgegeben.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Turjan
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Turjan » Antwort #461 am:

Ich muss wirklich warten, was nach der Hitzewelle passiert. Ich bin gerade noch mal raus, und siehe da, eine der beiden Schwarzwaldrubin-Pflanzen zeigt doch noch Ueberlebenswillen. Sie duftet sogar!
260625_Schwarzwaldrubin.jpg
Das Weiss-Rosa ist uebrigens kein Kamera-Artefakt. Vielleicht wird sie so im Verbluehen, oder wenn's sehr heiss ist. Vorher ist sie rein rot.
Die andere Pflanze ist immer noch sehr mickrig.

Probleme haben aber auch andere Neupflanzungen. Nach der Hitzewelle werde ich versuchen, Landlust zu retten. Ich glaube, dass die von der Wuehlmaus gekillt wird.
Benutzeravatar
Frau P
Beiträge: 295
Registriert: 31. Mai 2024, 15:56
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2026

Frau P » Antwort #462 am:

Turjan hat geschrieben: 29. Mai 2026, 15:08 Noch zwei Bilder von dem, was Aldi als "Sutters Gold" verkauft hatte. Gelb ist es zumindest.
260529_SuttersGold1.jpg
260529_SuttersGold2.jpg
Leider keine Sutter's Gold. Aber sehr schönes sattes Gelb.
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 1395
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten 2026

LadyinBlack » Antwort #463 am:

Ein kurzes Lebenszeichen, der Rosenrausch ist hier noch in vollem Gange :D Vermutlich werden die zum Wochenende auch hier prognostizierten Temperaturen der wirklich überwältigend üppigen Blüte dann ein Ende setzen.
Etliche Rosen haben auch noch nicht die Vollblüte erreicht.
Bild

The Bishop etwa ist so eine Rose, die hier auch unter 2 weiteren Namen steht . :D Die gezeigte ziehe ich an einem Bogen.

Die hellen Rosen wirken aktuell fast kühlend frisch.
Bild

Madame Plantier direkt am Eingangstor.

Bild
Venusta Pendula, die in eine Blutplaume klettern sollte, sich aber lieber meterlang davor querlegt.

Bild
Moschata Prosperity

Bild
Guirlande Rose am Bogen

Bild
Polyantha Anne-Marie de Montravel eröffnet den sog. Rosenhang

Bild
Lavender Lassie wurde bereits öfter an anderer Stelle erwähnt, sie ist noch nicht in Vollblüte

Bild
An ihr vorbei an den unteren Teil des Rosenhangs mit der wunderen Juliana von Stolberg als Mittelpunkt
Bild

Bild
Commandant Beaurepaire

Bild
Complicata gehört zu meinen Lieblingsrosen
Noch nicht lange steht hier ein Sämling von ihr Helga Brichet
Bild

Bild
Manette ( auch Nanette) eine eher kleiner Gallica

Bild
RH Gloire Lyonnaise

Bild
Céleste, eine wunderbare Alba

Bild
Multiflora adenochaeta

Bild
Kirschrose von Wänninger

Bild
Guirlande Leda, die mit Leda nichts zu tun hat.

Und Tschüß mit modernem Zeug, Proud Pride, Sport von Charles Austin
Bild

BildBild
Night Owl, Carruth
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1880
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz, bei Regensburg

Re: Rosenblüten 2026

Antida » Antwort #464 am:

Fantastisch, LiB!
Antworten