News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sommerküche (Gelesen 843 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Beiträge: 8154
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Sommerküche

raiSCH » Antwort #15 am:

Medizinisch sind die wirklich spitze, aber ich habe/hätte in meinem ganzen Leben noch nie so schlecht gegessen, Gott sei Dank versuchte ich es meistens nicht. Es wird offensichtlich nicht überprüft, ob, wieviel und was jemand isst, es gibt keine Nachfragen dazu, und es wird sofort weggeworfen. Gehört das nicht auch zum Gesundheitsprogramm?
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6532
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Sommerküche

Apfelbaeuerin » Antwort #16 am:

raiSCH hat geschrieben: 24. Jun 2026, 09:52 Es wird offensichtlich nicht überprüft, ob, wieviel und was jemand isst, es gibt keine Nachfragen dazu
Das wird es nie in Krankenhäusern, und die allermeisten kochen gar nicht mehr selber, sondern lassen das Essen fertig anliefern. Ich muss allerdings sagen, bei meinem eigenen KH-Aufenthalt letzte Woche hat mir das Essen erstaunlich gut geschmeckt und auch die Auswahl war sehr groß.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Sommerküche

martina 2 » Antwort #17 am:

Langsam wird es wirklich zu heiß zum Kochen, obwohl hier der Hofgarten (NO) etwas kühlend wirkt. Jedenfalls aber geht Backrohr keinesfalls, das hatte ich beim Kauf von Bio-Hendlfaschiertem nicht bedacht - also keine leichten Butterschnitzl. Aber Polpetti, sommerlich, sehr gut, lange nicht gemacht. Zunächst im Netz geschaut, wie andere das jetzt machen, und dann auf den Klassiker aus Harry's Bar Kochbuch. Die schönsten Rezepte aus dem legendären Restaurant in Venedig zurückgegriffen (Das Buch gibt es nur noch gebraucht, in sehr unterschiedlichen Preisklassen, Amazon ist unverschämt).
.
Jedenfalls - obwohl das Original aus Kalbfleisch ist, war es sehr sehr gut: Bitok di Vitello al Pomodoro (Bitok ist russisch für Fleischklösschen, das Rezept stammt von der Mutter des Chefs). Nicht überwürzt, wenig ist bekanntlich mehr, nur Rosmarin, Petersil, Parmesan (von mir noch eine Prise Cayenne-Pfeffer), Zwiebel und Lorbeer in der Tomatensauce. Dazu Pilaw-Reis (wie ich ihn zum Hendl mache) und Blattsalat. Reicht noch für ein weiteres Essen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4021
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Sommerküche

Mufflon » Antwort #18 am:

Da mein Gemüse, dass ich Montag gekauft habe, anfing zu schlappen, musste ich umdisponieren und habe es in der HLF leicht gegrillt und nun gibt es Gnocchisalat mediterran, mit Mozzarella.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
Schnefrin
Beiträge: 1240
Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sommerküche

Schnefrin » Antwort #19 am:

Mein liebstes Sommerrezept für wirklich ganz heiße Tage:
Okroshka, ein russisches Gericht. Übersetzt heißt das in etwa "Geschnittenes" und es gibt wahrscheinlich so viele Rezepte wie Köche/innen. Ich nehme dazu:
pro Person 2 gekochte (Pell)Kartoffeln, 1 hart gekochtes Ei, die restlichen Zutaten sind Gurke und Radieschen in veränderlichen Gewichtsanteilen (was grade da ist...) und 1 Knoblauchzehe. Kartoffeln und Gemüse würfeln, das feste Eigelb aus der Eiweißhülle pellen, Eiweiß klein schneiden und zum Gemüse geben. Angeblich sollen auch Frühlingszwiebeln zu allem anderen in die Schüssel, aber ich mag die nicht und lasse sie großzügig weg.
Eigelb in einer zweiten Schüssel zerdrücken, mit einem Löffelchen Senf mischen, Creme fraiche hinein rühren. Jetzt soll man laut Rezept Buttermilch, Joghurt, Sahne dazu geben, ich mach es mir einfach und gieße die Eigelbmasse mit Ayran auf. Wenn man alles mischt, also Eigelbmasse mit Gemüse, soll eine etwas dickere Suppe entstehen - Ayranmenge also anpassen. Salz ist im Ayran genug drin, mit Pfeffer abschmecken.Zum Schluss, und das ist wichtig, es gibt den Frischekick: etwas Mineralwasser mit Kohlensäure dazu gießen und alles im Kühlschrank ordentlich durchkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Dill (und wahlweise Petersilie) bestreuen.

Zu trinken gibt es Orangen-Basilikum-Wasser: die große Keramikkanne mit Wasser füllen, eine Orange waschen und in Scheiben schneiden und mit 2-3 Stielen Basilikum ins Wasser geben, in den Kühlschrank stellen. Die Kombination Orange/Basilikum finde ich phantastisch.
Zuletzt geändert von Schnefrin am 24. Jun 2026, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
erbsengrün
Beiträge: 406
Registriert: 20. Jul 2014, 23:29
Wohnort: Nähe München
Region: Oberbayern
Höhe über NHN: 482
Bodenart: Lehmig Steinig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Sommerküche

erbsengrün » Antwort #20 am:

Schnefrin
das klingt wirklich erfrischend, ich glaube das plane ich mal ein für die nächsten Tage :)
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 6532
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Sommerküche

Apfelbaeuerin » Antwort #21 am:

Ja, das klingt super👍😃!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Schnefrin
Beiträge: 1240
Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sommerküche

Schnefrin » Antwort #22 am:

Zur Okroshka passt Baguette oder anderes Brot.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Rieke
Beiträge: 4218
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sommerküche

Rieke » Antwort #23 am:

Okroshka klingt interessant.

Heute hatten wir Pellkartoffeln mit Quark. Ich habe gleich eine größere Menge Kartoffeln gekocht und vorhin einen mediterranen Kartoffelsalat gemacht. Der steht jetzt im Kühlschrank und wird morgen noch mit Kapern, Oliven und evt. Tomate oder Paprika ergänzt.

Das Orangen-Basilikum-Wasser würde ich gerne mal probieren, aber wir haben weder Basilikum noch Orange im Haus.
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Sommerküche

martina 2 » Antwort #24 am:

Okroshka klingt interessant.
.
Ja, danke, Schnefrin, für das Rezept. Bei Sommerküche denkt man ja sonst automatisch an Mediterranes, das ist eine willkommene Abwechslung - zumal ich ja eine Affinität für die deftige russisch-polnische Küche habe und Dille liebe :) Es gibt auch Rezepte im Netz mit unwesentlichen Unterschieden, ein Klassiker. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schmand und Sauerrahm?
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Sommerküche

martina 2 » Antwort #25 am:

Aus meinem polnischen Kochbuch kenne ich eine gekochte Gurkensuppe, die man warm ißt. Eine wunderbar leichte, schnell gemachte Sommersuppe.
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14581
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Sommerküche

Roeschen1 » Antwort #26 am:

martina 2 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 14:50 Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schmand und Sauerrahm?
Schmand hat viel mehr Fett, ca 24%, Sauerrahm nur ca 10%.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
martina 2
Beiträge: 14533
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Sommerküche

martina 2 » Antwort #27 am:

In Ö hat Sauerrahm 15 % Fett, Creme fraiche 32 %. Schmand gibt es gar nicht.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten