News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer? (Gelesen 793 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Ok, danke. Ist zwar nicht der Thread dahingehend gewesen, aber spontan: Habt ihr eine alternative Pflanze, die sich als Sichtschutz (möglichst immergrün, mindestens aber von April-November) eignet, Vollsonne in Brandenburg verträgt und möglichst robust und relativ pflegeleicht ist? Besonderheit: Die Hecke soll möglichst nur 80cm tief sein (vermutlich nur erreichbar durch einen entsprechenden Schnitt).
Habe schon mal recherchiert und kam jetzt nur auf Eibe oder Thuja. Aber etwas nicht-"tannenartig" aussehendes gibt es vermutlich nicht unter diesen Wunschvorstellungen, oder?
Habe schon mal recherchiert und kam jetzt nur auf Eibe oder Thuja. Aber etwas nicht-"tannenartig" aussehendes gibt es vermutlich nicht unter diesen Wunschvorstellungen, oder?
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Vergiss Thuja und Lebensbäume (schau dir mal die toten Thujahecken in Berlin an, die vetragen das neue Klima nicht), Eibe ist super, wächst zwar langsam, muss dafür nur einmal im Jahr geschnitten werden. Immergrüne Berberitzen wie die stachelige julianae, so halb immergrüner Liguster (billig, muss aber oft geschnitten werden und immergrün … naja), Ilex (mit Glück wächst der ab und zu), kannst ja mal Exoten wie Choisya probieren (teuer)…
Berlin, 7b, Sand
- Staudo
- Beiträge: 36169
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Eibe ist am besten geeignet. Wenn Du die anfangs gut wässerst und nach dem Anwachsen auch düngst, dauert die Jugendentwicklung nicht so lange.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Beiträge: 12280
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Nicht die Buche vergessen! Haelt das Laub bis in den neuen Austrieb. Hainbuche weniger, ist auch etwas hitzeempfindlich. Blutbuche ist sehr schön. Wir haben alle drei, ich weiß von was ich schreibe.
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Beiträge: 21932
- Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
-
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Nö
Wie Staudo auch schreibt, wenn man Eibenhecken in den ersten Jahren kräftig düngt, legen die Neutriebe von 35-50cm hin.
Ich hab über 120m Eibenhecken als damals nur 60/80cm hohe Pflanzen gesetzt.
Allerdings gibts inzwischen auch holländische Online-Anbieter für Heckenpflanzen, eben auch Eiben, die 150cm-Pflanzen zu moderaten Preisen verkaufen - und versenden - so dass es insgesamt sehr schnell gehen kann.
Man muss Eibenhecken im Anwachsprozess aber auf jeden Fall mit regelmäßigem Gießen die ersten 2-3 Jahre bei solchen Hitze-Dürreperioden unterstützen.
Sind sie etabliert, sind sie dann sehr trockenheitsresistent.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
- Beiträge: 6915
- Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Im Oktober kann man problemlos auch billige wurzelnackte Eiben ( gibt es im Bündel zu kaufen zu 20/25 bis 50 cm Größe) pflanzen. Meistens hat man dann ein paar mehr und wenn eine eingeht, ist das kaum ein Verlust. Im Frühjahr muss man abraten. Es sei denn man pflanzt im Schatten und gießt ganz regelmäßig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Hyla
- Beiträge: 6422
- Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
- Wohnort: Östliches Niedersachsen
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Auch Sträucher wie Deutzien, Weigelien und ähnliches werden ziemlich schnell blickdicht. Wenn die Hecke etwas breiter wird und man als 'Entschädigung' Blüten dran hat, geht das auch noch, finde ich. Das sollte man mit dem Nachbarn absprechen.
Sollte dann das Argument kommen, daß Blüten runterfallen, dann sollte man wissen, daß Bambus immer rieselt. Zu manchen Jahreszeiten mehr, in anderen weniger, aber der verliert ständig Blätter.
Außerdem kommt bei Fargesia das Risiko der Blüte hinzu. Die letzte Blüte von F. murielae war ca. 2000. Auf einen Schlag sind weltweit alle großen Pflanzen verreckt und die Samen keimten in sämtlichen Pflasterfugen. Angeblich blühen sie alle achtzig bis hundert Jahre, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Sollte dann das Argument kommen, daß Blüten runterfallen, dann sollte man wissen, daß Bambus immer rieselt. Zu manchen Jahreszeiten mehr, in anderen weniger, aber der verliert ständig Blätter.
Außerdem kommt bei Fargesia das Risiko der Blüte hinzu. Die letzte Blüte von F. murielae war ca. 2000. Auf einen Schlag sind weltweit alle großen Pflanzen verreckt und die Samen keimten in sämtlichen Pflasterfugen. Angeblich blühen sie alle achtzig bis hundert Jahre, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Cryptomeria
- Beiträge: 6915
- Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Und einige rollen auch bei Trockenheit ein. Je nach Standort sieht das immer krank aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Ich habe seit fast acht Jahren Erfahrung mit Bambus als immergrüne Heckenpflanze, denn mein Garten ist fast komplett von Bambushecken umgeben. Ich würde das auch immer wieder so machen. Bei mir stehen die Sorten 'Maasai' und 'robusta Campbell', die für deine Zwecke zu hoch werden, aber auch 'Jiuzhaigou Nr.1', der für deine Zwecke infrage kommt. Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele weitere Sorten, die dir vielleicht noch besser gefallen. Die Bambusgärtnerei im Sauerland, wo ich meine gekauft habe, hat eine sehr ausführliche Webseite, in der Sorten und Kultur beschrieben werden.
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3540
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Ich habe an zwei Stellen horstbildenden Bambus als wenige Meter Sichtschutz gepflanzt. Es stehen hier Robusta Campbell und Red Zebra... beide eher halbschattig. Die sind schön dicht und grün, benötigen keine sonderliche Pflege und sehen ganzjährig gut aus. Bei länger anhaltender Dürre gieße ich sie. In der Breite begrenze ich sie, indem ich die Neuaustriebe einfach wegtrete. Ich habe Red Zebra übrigens auch moderat aufgeastet. Das gefällt mir gut.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
„Nö 
Wie Staudo auch schreibt, wenn man Eibenhecken in den ersten Jahren kräftig düngt, legen die Neutriebe von 35-50cm hin.“
Gartenplaner, natürlich kann man kräftig düngen, dann wachsen sie schneller. Wenn du aber Phila oder Thuja genauso düngst, werden sie halt entsprechend noch mehr Gas geben. Aber genau das ist ja auch ein Vorteil der Eibe, man muss sie später nicht so oft schneiden..
Und schließlich sprichst du von deinem Boden, du kennst anscheinend Eibe im Sand nicht.
Solange es sich bei Bambus um Fargesii handelt, habe ich wenig Bedenken. Sogenannte Bambusexperten habe ich auch schon kennen gelernt, die mir alle möglichen Wucherpflanzen aufgeschwatzt haben. Die können dann auch mal acht Jahre still halten, um dann später umso schlimmer zu wuchern.
Das Argument mit dem Bambussterben finde ich auch gut, keiner kann sagen, wann bei den vielen neuen Sorten die Blüte einsetzt, das ist ein komplettes Lotteriespiel.
Wie Staudo auch schreibt, wenn man Eibenhecken in den ersten Jahren kräftig düngt, legen die Neutriebe von 35-50cm hin.“
Gartenplaner, natürlich kann man kräftig düngen, dann wachsen sie schneller. Wenn du aber Phila oder Thuja genauso düngst, werden sie halt entsprechend noch mehr Gas geben. Aber genau das ist ja auch ein Vorteil der Eibe, man muss sie später nicht so oft schneiden..
Und schließlich sprichst du von deinem Boden, du kennst anscheinend Eibe im Sand nicht.
Solange es sich bei Bambus um Fargesii handelt, habe ich wenig Bedenken. Sogenannte Bambusexperten habe ich auch schon kennen gelernt, die mir alle möglichen Wucherpflanzen aufgeschwatzt haben. Die können dann auch mal acht Jahre still halten, um dann später umso schlimmer zu wuchern.
Das Argument mit dem Bambussterben finde ich auch gut, keiner kann sagen, wann bei den vielen neuen Sorten die Blüte einsetzt, das ist ein komplettes Lotteriespiel.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Beiträge: 21932
- Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
-
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Ich widerspreche jedesmal der Pauschalaussage „Eibe wächst langsam“, weil es eine undifferenzierte, tradierte Pauschalaussage ist, die wie in Stein gemeißelt und unabänderlich daherkommt und immer und immer wieder einfach nur wiederholt wird.hobab hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 15:02 „Nö
Wie Staudo auch schreibt, wenn man Eibenhecken in den ersten Jahren kräftig düngt, legen die Neutriebe von 35-50cm hin.“
Gartenplaner, natürlich kann man kräftig düngen, dann wachsen sie schneller. Wenn du aber Phila oder Thuja genauso düngst, werden sie halt entsprechend noch mehr Gas geben. Aber genau das ist ja auch ein Vorteil der Eibe, man muss sie später nicht so oft schneiden..
Und schließlich sprichst du von deinem Boden, du kennst anscheinend Eibe im Sand nicht.
…
Und so einfach nicht stimmt.
Ich hatte auch vor Jahren irgendwie einen aus der 'Jiuzhaigou‘-Familie zuviel und irgendwie dazwischen gequetscht, an eine zwar schattige Stelle, aber eher trocken und mit Konkurrenz, und bin erstaunt, wie tapfer er sich schlägt.
Jetzt aktuell mit den „gerollten“ Blättern:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
- Beiträge: 5514
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
Dann vergleich doch mal andere Heckenpflanzen und gib allem diesselbe Menge Dünger und Wasser - da wird Taxus weiter nicht der schnellste sein. Wenn man die Neupflanzung gut pflegt und kräftig zurückschneidet bei Ballenware, der Boden super und der Standort sonnig, können die schneller wachsen als man denkt. Aber nur bei sehr guten Bedingungen. Schnelles Wachstum finde ich aber auch nicht das wichtigste Kriterium: was hab ich vom schnellwachsendem Liguster, wenn der Obstbauer fröhlich seinen Hut durch die Hecke schmeißen kann…
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Beiträge: 12280
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Bambus - Sorten ohne Wurzelausläufer?
"Wir möchten schnell einen Sichtschutz haben, wir bestellten deshalb im Internet schon größere Pflanzen"
Ja - Ja...... 150cm hoch, unten 80cm kahl, in der Stärke von Schaschlikstäbchen, der Stützstab ist dicker, vereinzelt Blätter dran, natürlich kein Rückschnitt.
Mach NICHT sowas!
Ja - Ja...... 150cm hoch, unten 80cm kahl, in der Stärke von Schaschlikstäbchen, der Stützstab ist dicker, vereinzelt Blätter dran, natürlich kein Rückschnitt.
Mach NICHT sowas!
Gruß Arthur