News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert (Gelesen 340 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Georg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2026, 14:33
Region: Bergstraße
Höhe über NHN: 140
Bodenart: Lehm

Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Georg »

Hallo zusammen,

wir haben eine alte Werkstatt die so etwas wie ein Botanischer Garten werden soll. Im Mittelpunkt hätten wir gerne einen Baum. Der kann in der ehemaligen Autogrube im Erdreich (Lehm) wurzeln und bis zu 4m hoch wachsen. Licht kommt durch größere Fenster von Westen - insgesamt maximal Halbschatten. Die Werkstatt ist aktuell ungedämmt - durch die Ritzen in den Brettern pfeift der Wind - im Winter kann es schon mal Minusgrade geben. Da die Werkstatt zugleich ganzjähriger Raum für privates Feiern sein soll, werden wir sie in 2-3 Jahren leicht abdichten / dämmen, danach gingen die Temperaturen wohl auf wenigstens 15° runter. Künstliche Beleuchtung von Oben und der Seite würde der Baum auch bekommen.

Am liebsten würden wir den Baum schon jetzt pflanzen. Man sieht ihn auch vom Wohnzimmer in der ehemaligen Scheune aus und darüber würden wir uns gerne jetzt schon freuen. Aber alle unsere bisherigen Recherchen waren ergebnislos - wir haben bisher keinen Baum gefunden, der erst einmal im Winter mit dem Frost zurecht käme und später ganzjährig mit Zimmertemperatur. KI haben wir auch versucht, da kam die buddhistische Steineiche, aber die scheint in Europa nur als Bonsai angeboten zu werden. Diverse Gärtnereien haben mit den Schultern gezuckt und die letzte hat uns jetzt den Tipp gegeben, hier mal nachzufragen, weil es hier echte Experten für fast alles gäbe.

Also: wir wären sehr, sehr dankbar für Hinweise, ob es etwas gibt, das in dieser Situation funktionieren würde.

Herzlichen Dank vorab an alle, die mitdenken
Georg
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4810
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Kasbek » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen! Das Projekt klingt spannend. Zwei Ideen:
– Den Baum erstmal in einen Kübel pflanzen, an seinem geplanten Standort aufstellen und im Winter, solange die Dämmung noch nicht erfolgt ist, anderweitig frostfrei überwintern. Bei der Variante käme natürlich viel an Arten in Frage, je nachdem, wie es andernorts mit dem Überwinterungsplatz aussieht.
– Einen Bananen„baum“ (ist ja in botanischer Hnsicht kein richtiger Baum ;) ) pflanzen und diesen die ersten Winter, solange die Dämmung noch nicht hergestellt ist, noch so einfüttern, wie man das auch mit ausgepflanzten Exemplaren macht. (Welche Arten/Sorten da alles in Frage kämen, können Dir andere Foristen sicher besser erklären als ich, aber Musa basjoo sollte sicher gehen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

hobab » Antwort #2 am:

Ob man für einen Baum stark genuges Kunstlicht hinbekommt? Das ist sicher nicht ganz einfach, daher würde ich dazu raten eher einen Baum, der auch mit Schatten klarkommt zu nehmen. Zu groß sollte er auch nicht werden und Rückschnitt gut vertragen, falls er doch nicht mehr reinpasst. Aralia elata, Eleutherococcus, beispielsweise senticosus, Trochodendroon araloides, vielleicht auch Mahonia bealei (vermutlich zu wenig ‚baumig‘). Die könnten auch mit der bei ungeheizten Räumen vermutlich eher feuchten Luft im Winter klarkommen.
Mit den oben genannten Kriterien sollten diese Beispiele klarkommen, wenn jemand anderem noch weitere einfallen, muss man eben neu nachdenken.
Zuletzt geändert von hobab am 25. Jun 2026, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14585
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Du könntest es mit einer Feige versuchen, wenn es hell ist,
ebenfalls ginge eine Dattelpalme, kanarisch, die sind nicht mehr teuer. Wenn der Winter sehr kalt ist, mit etwas Schutz. Trachycarpus fortunei ginge auch, vor allem wenn der Topf eingesenkt ist. Die Wurzeln sollten im Erdreich sein. Das Substrat muß gut vorbereitet werden, sind da Altlasten? Nur mal in Lehm pflanzen geht nicht.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12280
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Starking007 » Antwort #4 am:

Schon direkt hinter einer Glasscheibe ist es halb so hell wie davor, in 1m Abstand 25% oder so.....
Und bei 10% des Wandflächenanteils...... Stehende Luft ist ein großes Problem.
Das hat schon seinen Grund warum du nichts findest.
ICH würde nach kleineren Gehölzen suchen, die in der Natur unter großen zurechtkommen. Eibe.
Versuch ist immer gut, aber die Wahrscheinlichkeit.........................
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14585
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Roeschen1 » Antwort #5 am:

Starking007 hat geschrieben: 25. Jun 2026, 21:17 Schon direkt hinter einer Glasscheibe ist es halb so hell wie davor, in 1m Abstand 25% oder so.....
Und bei 10% des Wandflächenanteils...... Stehende Luft ist ein großes Problem.
Er schreibt von Ritzen, wo der Wind durchpfeift.
Oft haben Werkstätten große Fensterflächen, vielleicht könnte man ein zusätzliches Fenster für die Pflanzen einbauen.Bekommt man gebraucht bei Hausabbrüchen bzw Sanierungen geschenkt.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Hyla » Antwort #6 am:

Persönlich würde ich zu Zitrone oder einer anderen Zitrusart tendieren. Die blühen und duften schön und erträglich. Anfangs kann man sie gut im Kübel halten, später auspflanzen und groß wachsen lassen.
Die Überwinterung ist bei Frost ein Problem. Entweder stärker zurückschneiden und ins Haus stellen oder ihr sucht euch eine Gärtnerei, die sie überwintert.

Ich empfehle einen Besuch im Botanischen Garten. Zum Beispiel Hannover Herrenhausen hat sehr große Kübelpflanzen draußen stehen und ihr könntet euch vorab angucken, wie das vielleicht mal später bei euch aussieht. Das was Gärtnereien rumstehen haben oder man auf Fake-Fotos sieht, vermittelt nur ganz schlecht einen realistischen Eindruck.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

hobab » Antwort #7 am:

Wie schon geschrieben und auch von Starking so gesehen: Zitonen, Palmen - die brauchen Licht und davon ist in Innenräumen nicht viel. Der Aufwand mit Kunstlicht wäre erheblich. Daher - auch wieder Starking - nehmt lieber Bäume aus dem Unterholz. Deswegen habe ich ja Trochodendron etc. vorgeschlagen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6422
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Hyla » Antwort #8 am:

Um herauszukriegen wieviel Licht nun wirklich vorhanden ist, kann man die Photone App nutzen, die auf dem Iphone aber auch anderen Smartphones erfolgreich verwendet wird. Im Netz findet man Tipps zur Anwendung. :)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5514
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

hobab » Antwort #9 am:

Gute Idee, man sollte aber nicht vergessen, dass Zimmerpflanzen im der Regel bei gleichbleibenden Temperaturen wachsen, wie die meisten tropischen Pflanzen - ist ja kein Zufall das die meisten aus Subtropen, oder Tropen kommen. Etwas zu finden das mit stark wechselnden Temperaturen, oft feuchter Luft und Windstille klarkommen, ist nicht einfach. Das sind Eigenschaften die sich am ehesten im Unterholz feuchter Regionen finden, optimal vielleicht auf der Grenze zu den Subtropen.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14585
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

Roeschen1 » Antwort #10 am:

Von der Zitrone möchte ich abraten, die braucht volle Sonne, auch im Winter sehr hell.
Die kanarische Dattelpalme ist halbschattentauglich, kann man auch ganzjährig indoor pflegen.
Ich überwintere sie an einem Nordfenster in einem kühlen Raum, verträgt auch mal Frost,keine Nässe.
Georg, wie groß sind die Fensterflächen? einseitig?
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 1077
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Indoor-Baum: Raum noch ungedämmt, später isoliert

monili » Antwort #11 am:

Bei Deinem Baum, der in die Mitte der Werkstatt gepflanzt werden soll fällt mir spontan ein, dass er Dir immer und ewig im Weg herumstehen wird.
Gerade bei privaten Feiern kann das stören.
Daher vielleicht besser Kübelhaltung, den Kübel kann man erforderlichenfalls zur Seite schieben.

Aber stell doch mal ein Foto von Deiner Werkstatt sowie dem geplanten Pflanzort ein - vielleicht habe ich nur eine falsche Vorstellung!
Antworten