News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 105833 mal)
- Gartenlady
- Beiträge: 23019
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Meins hat in diesem Sommer unter Trockenheit gelitten, ich dachte eigentlich, dass es angesichts ständigen Regens feucht genug sei, aber die Parrotia persica bildet einen wirksamen Regenschutz, zum Reinklettern ist sie auch geeignet.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- enaira
- Beiträge: 22600
- Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Vor Urzeiten mal Samen von Dicentra scandens im Berggarten Hannover-Herrenhausen mitgenommen und in diesem Jahr endlich ausgesät. Erstaunlicherweise haben noch mehrere gekeimt, und jetzt habe ich die erste Blüte entdeckt!
Wie schütze ich die Pflanze am besten im Winter? Sie ist ausgepflanzt.
Wie schütze ich die Pflanze am besten im Winter? Sie ist ausgepflanzt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Ich habe meine nicht geschützt. Da fallen ein paar Blätter hin, das hat gereicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenlady
- Beiträge: 23019
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Bei mir auch so. Aber es sind im Laufe vieler Jahre zwei Exemplare erfroren. Ich weiß nicht, was passiert, falls es mal wieder einen strengen Winter geben sollte.
Dies sind die letzten Blütchen.
Dies sind die letzten Blütchen.
- Jule69
- Beiträge: 22140
- Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
So schön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Beiträge: 22600
- Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Danke euch. Dann warte ich einfach mal ab, an der Seite ist es relativ geschützt, da stehen auch etliche Kamelien.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Mediterraneus
- Beiträge: 29825
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Wenn die Kamelien nicht erfrieren...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenlady
- Beiträge: 23019
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Mein erstes Exemplar, stand neben einer Kamelie, sozusagen in deren Schutz. Das Herzchen ist in einem strengen Winter erfroren, die Kamelie nicht, die steht schon mindestens 25 Jahre dort und ist durch nichts zu erschüttern oder gar umzubringen.
- enaira
- Beiträge: 22600
- Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Ich werde ihr unten ein bisschen Konfierengrün spendieren, und dann heißt es Daumen drücken!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gartenlady
- Beiträge: 23019
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Das wird schon klappen, das Klima ist ja nicht mehr so, wie zu den Zeiten meiner erfrorenen Herzchen.
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Vor einem Jahr gesät; jetzt beginnt die Blüte am Geländer zum Keller. Das extreme Wetter scheint ihr zu behagen. Jeden Tag ein Zuwachs von bis zu 10cm.
Ich freue mich besonders, dass ich dieses Jahr 11 Sämlinge erhalten habe, die viel versprechen. Ich werde sie - nach dem hoffentlich baldigen Regen - auspflanzen, denn in den Anzuchttöpfen starten sie nicht wie erwartet durch, weil sie im Topf nur schwer die dicken Dauerwurzeln bilden, wie wir sie auch vom Tränenden Herz kennen.
Ich freue mich besonders, dass ich dieses Jahr 11 Sämlinge erhalten habe, die viel versprechen. Ich werde sie - nach dem hoffentlich baldigen Regen - auspflanzen, denn in den Anzuchttöpfen starten sie nicht wie erwartet durch, weil sie im Topf nur schwer die dicken Dauerwurzeln bilden, wie wir sie auch vom Tränenden Herz kennen.
- wallu
- Beiträge: 5850
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Das mit dem kräftigen Zuwachs kann ich bestätigen. Seit der Sämling aus obiger Quelle (nochmals vilen Dank dafür) sich eingewöhnt hatte, wächst er wie eine Rakete
Viele Grüße aus der Rureifel
- Gartenlady
- Beiträge: 23019
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kletterndes Tränendes Herz
Das kann ich von meiner schon einige Jahre alten Pflanze dieses Hahr nicht sagen, hat spät ausgetrieben, wächst ser verhalten, von Blüten keine Spur, noch lange nicht denke ich. Es ist bei mir eine eher spät blühende Pflanze, ist außerdem nicht so dunkel gelb/orange.
Ich glaube, ich spende ihr ein bisschen Kompost.
Ich glaube, ich spende ihr ein bisschen Kompost.