News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 105833 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Gartenlady » Antwort #180 am:

Meins hat in diesem Sommer unter Trockenheit gelitten, ich dachte eigentlich, dass es angesichts ständigen Regens feucht genug sei, aber die Parrotia persica bildet einen wirksamen Regenschutz, zum Reinklettern ist sie auch geeignet.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Mediterraneus » Antwort #181 am:

;D
Dateianhänge
IMG_20241013_092939.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22600
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Kletterndes Tränendes Herz

enaira » Antwort #182 am:

Vor Urzeiten mal Samen von Dicentra scandens
Dicentra_scadens.24-1.jpg
im Berggarten Hannover-Herrenhausen mitgenommen und in diesem Jahr endlich ausgesät. Erstaunlicherweise haben noch mehrere gekeimt, und jetzt habe ich die erste Blüte entdeckt!
Wie schütze ich die Pflanze am besten im Winter? Sie ist ausgepflanzt.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Mediterraneus » Antwort #183 am:

Ich habe meine nicht geschützt. Da fallen ein paar Blätter hin, das hat gereicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Gartenlady » Antwort #184 am:

Bei mir auch so. Aber es sind im Laufe vieler Jahre zwei Exemplare erfroren. Ich weiß nicht, was passiert, falls es mal wieder einen strengen Winter geben sollte.

Dies sind die letzten Blütchen.
Dateianhänge
Herzchen-Okt2424_004.jpg
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 22140
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Jule69 » Antwort #185 am:

So schön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22600
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Kletterndes Tränendes Herz

enaira » Antwort #186 am:

Danke euch. Dann warte ich einfach mal ab, an der Seite ist es relativ geschützt, da stehen auch etliche Kamelien.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29825
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Mediterraneus » Antwort #187 am:

Wenn die Kamelien nicht erfrieren...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Gartenlady » Antwort #188 am:

Mein erstes Exemplar, stand neben einer Kamelie, sozusagen in deren Schutz. Das Herzchen ist in einem strengen Winter erfroren, die Kamelie nicht, die steht schon mindestens 25 Jahre dort und ist durch nichts zu erschüttern oder gar umzubringen.
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22600
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Kletterndes Tränendes Herz

enaira » Antwort #189 am:

Ich werde ihr unten ein bisschen Konfierengrün spendieren, und dann heißt es Daumen drücken!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Gartenlady » Antwort #190 am:

Das wird schon klappen, das Klima ist ja nicht mehr so, wie zu den Zeiten meiner erfrorenen Herzchen.
kaunis
Beiträge: 1385
Registriert: 3. Mai 2020, 23:10

Re: Kletterndes Tränendes Herz

kaunis » Antwort #191 am:

Vor einem Jahr gesät; jetzt beginnt die Blüte am Geländer zum Keller. Das extreme Wetter scheint ihr zu behagen. Jeden Tag ein Zuwachs von bis zu 10cm.
Ich freue mich besonders, dass ich dieses Jahr 11 Sämlinge erhalten habe, die viel versprechen. Ich werde sie - nach dem hoffentlich baldigen Regen - auspflanzen, denn in den Anzuchttöpfen starten sie nicht wie erwartet durch, weil sie im Topf nur schwer die dicken Dauerwurzeln bilden, wie wir sie auch vom Tränenden Herz kennen.
Dateianhänge
Dactylic. 1.jpg
Dactyli 2.jpg
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5850
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

wallu » Antwort #192 am:

kaunis hat geschrieben: 26. Jun 2026, 09:35 Vor einem Jahr gesät; jetzt beginnt die Blüte am Geländer zum Keller. Das extreme Wetter scheint ihr zu behagen. Jeden Tag ein Zuwachs von bis zu 10cm.
...
Das mit dem kräftigen Zuwachs kann ich bestätigen. Seit der Sämling aus obiger Quelle (nochmals vilen Dank dafür) sich eingewöhnt hatte, wächst er wie eine Rakete :) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23019
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Kletterndes Tränendes Herz

Gartenlady » Antwort #193 am:

Das kann ich von meiner schon einige Jahre alten Pflanze dieses Hahr nicht sagen, hat spät ausgetrieben, wächst ser verhalten, von Blüten keine Spur, noch lange nicht denke ich. Es ist bei mir eine eher spät blühende Pflanze, ist außerdem nicht so dunkel gelb/orange.

Ich glaube, ich spende ihr ein bisschen Kompost.
Antworten