News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Am Wegesrand (Gelesen 84421 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Floris

Re: Am Wegesrand

Floris » Antwort #345 am:

Vor manchen Ackerkulturen flüchtet die Begleitflora (hier Ackerkamille und Kornblume) in den Wegesaum.
Sehr gelungen fand ich die Randgestaltung mit Pestwurz.
Natternkopf gab es hier früher eher selten, inzwischen werden wohl überall wo Erde bewegt wird anschließend die Samen hingeworfen, hier farblich passend zur Bebauung.
Dateianhänge
20260618_120927.jpg
20260617_123657.jpg
20260617_125529.jpg
gardener first
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #346 am:

Wow, das ist ja ein üppiges und leuchtendes Natternkopffeld :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #347 am:

Ich bin ja absoluter Fan vom Fingerhut. Auf meinen letzten Spaziergängen im Taunus habe ich Hunderte gesehen. Sooo schön :D
IMG_4259.jpeg
IMG_4265.jpeg
Am meisten begeistert mich die Kombi mit der Drahtschmiele
IMG_4264.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #348 am:

Die Drahtschmiele liebe ich auch. Bezaubernd, wenn sich ihre Halme im Wind wiegen.
IMG_4327.jpeg
Dateianhänge
IMG_4290.jpeg
IMG_4293.jpeg
Liebe Grüße - Cydora
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Kürbisprinzessin » Antwort #349 am:

Ich liebe Natternkopf und Fingerhut! 🥰
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #350 am:

Finde sie auch toll erweise sehr schöne Pionier Pflanzen hier teils zusammen:
Dateianhänge
IMG_7979.jpeg
IMG_7993.jpeg
IMG_7980.jpeg
cydora

cydora » Antwort #351 am:

Uiii, das ist ja ein Traum! :D
Liebe Grüße - Cydora
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #352 am:

Ungewöhnlich, da Fingerhut es sauer und Echium es lieber basisch mag. So hab ich das jedenfalls noch nie gesehen - aber schön ist es!
Berlin, 7b, Sand
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #353 am:

Floris hat geschrieben: 19. Jun 2026, 12:21 Vor manchen Ackerkulturen flüchtet die Begleitflora (hier Ackerkamille und Kornblume) in den Wegesaum.
Da wurde der gepflügte Feldsaum nicht mitgespritzt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #354 am:

hobab hat geschrieben: 23. Jun 2026, 07:41 Ungewöhnlich, da Fingerhut es sauer und Echium es lieber basisch mag. So hab ich das jedenfalls noch nie gesehen - aber schön ist es!
Da ich es an anderer Stelle erklärt habe:

Ja genau, das ist eine seltene Kombination aus einer Kalamitätsfläche, einer Baustelle und einer relativ artenreichen Weide, die sich in der Nähe befindet. Die Kalamitätsfläche war vorher von Fingerhut, Ginster und Besenheide dominiert. Da diese Flächen jetzt aber zunehmend mit Birke, Faulbaum und Co. verbuschen, weichen die Pionierarten auf die Baustelle aus. Man sieht auf den Bildern auch oben das Echium vorallem am des Weges dominiert.

Gleichzeitig wurde hier aufgrund einer Großbaustelle massiv Gestein abgetragen. Dabei scheint auch einiges aus der Samenbank im Boden freigesetzt worden zu sein: Die Humusschicht aus der Nadelstreu des früheren Forstbestandes (die eigentlich das Wachstum von monodominanten Beständen wie Fingerhut, Heide und Ginster begünstigt hat) wurde nämlich durch die Bauarbeiten und das ständige Umwälzen und Vermischen der Erde zerstört. Dadurch konnten plötzlich auch ganz andere Arten neben Fingerhut und Co. vorkommen – wie etwa die Färberkamille, die hier im Wald an den Wegrändern ab und zu mal wächst, oder auch Margeriten und Co., die von der artenreichen Weide direkt nebenan stammen.

Das Ganze läuft jetzt schon seit fünf Jahren. Der Boden wurde immer wieder massiv verschoben und gestört, und es wurde immer mal wieder fremde Erde angekarrt. Teils war das fetter Ackerboden mit Ackerwildkräutern wie Sherardia und Mohn, teils aber auch Kalkschotter mit Dost und vermutlich auch dem Natternkopf.

Daraus hat sich über die Jahre eine sehr interessante, untypische Ruderalflur entwickelt. Also ja: Eine natürliche Wiese ist das nicht, aber es war auch nie eine Wiese, sondern immer eher eine Ruderalflur. Durch den menschlichen Einfluss trifft hier saures Gestein auf Kalkschotter, und bedingt durch die Umgebung sowie das Herankarren von Erde konnten völlig unterschiedliche Arten eine Pionierrolle einnehmen.

Dort wo man die Baumstümpfe der Fichten noch sehen kann dominiert der Fingerhut:
IMG_8078.jpeg
Dort ist auch der Grasanteil schon deutlich höher, was zeigt das dort weniger Störung stattgefunden hat. An den Stellen wo die Baumstümpfe und somit auch viel Oberboden entfernt worden sind ist der Echium dominnater:
IMG_8071.jpeg
Und andere Ruderalisierungszeiger wie die Nickende Distel ist auch dabei:
IMG_8104.jpeg
Antworten