Man kann Bilder von der Pink Annabelle glauben oder auch nicht. Eine Freundin hat eine schon sehr lange, das rosa ist ein wenig schmutzig fad. Ich würde die nur kaufen, wenn ich sie blühend sehen kann. Muss es eine arborescens sein?
Empfehlen würde ich die Hydrangea acuminata 'Preciosa' (so nennt Anja Maubach die Enkelin von Georg Arends sie, Baumschulen nennensie H. serrata 'Preciosa'), sie hat ein einzigartiges Farbspiel der Blüten und des Laubes. Heute kann ich leider kein Foto machen, sie leidet halt unter diesem Wetter, aber sonst nicht, gestern sah sie noch toll aus. Sie blüht zartrosa, fast weiß auf und färbt sich während der Blüte immer dunker, bis sie purpurrot ist, wobei nicht alle Blüten gleichzeitig die gleiche Farbe haben. Sie wurde von Georg Arends gefunden, oder gezüchtet, deshalb bekommt man sie in der Staudengärtnerei in Wuppertal. Eine Gelegenheit dorthin zu fahren, das lohnt sich in jedem Fall. Am 28.Juni ist offener Sonntag.
Bisschen runterscrollen, dann findest Du die kurze Beschreibung von Anja Maubach.
https://www.anja-maubach.de/staudensort ... fc=H&_pi=4
Ich hänge jetzt den Wasserschlauch rein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea 2025 (Gelesen 6542 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Jule69
- Beiträge: 22145
- Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hydrangea 2025
Eure Hortensien sind so toll anzuschauen, ich blicke mit Wehmut zurück, doch ich wollte nur das Beste für die Gehölze, weshalb ich kaum noch welche habe...
'Preciosa' wollte damals, zumindest hier, auch nicht wirklich, deshalb hab ich sie abgegeben.
Hier stehen jetzt nur noch ein paar, die die Sonne vertragen, wie z.B. die Eichblatt, Great Star...oder so kleine wie Tricolor oder Fuji-waterfall...An zwei Stellen klappt es auch noch mit der Vanille Fraise und, die ist echt schmerzfrei....'Hokomathyst', ein dankbarer Blüher trotz voller Sonne!
Einer meiner Lieblinge, 'Hayest Starburst' hat es trotz Beschattung nicht geschafft...sehr traurig...
'Preciosa' wollte damals, zumindest hier, auch nicht wirklich, deshalb hab ich sie abgegeben.
Hier stehen jetzt nur noch ein paar, die die Sonne vertragen, wie z.B. die Eichblatt, Great Star...oder so kleine wie Tricolor oder Fuji-waterfall...An zwei Stellen klappt es auch noch mit der Vanille Fraise und, die ist echt schmerzfrei....'Hokomathyst', ein dankbarer Blüher trotz voller Sonne!
Einer meiner Lieblinge, 'Hayest Starburst' hat es trotz Beschattung nicht geschafft...sehr traurig...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Acontraluz
- Beiträge: 2808
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hydrangea 2025
Hi, Gartenlady, ich sitze gerade auf der schattigen Remisenterasse und im Rücken ein Topf mit Preciosa. Hier ist fast immer Schatten, nur Morgensonne, jedenfalls solange der große Baum hinter der Mauer noch steht.
Kann die tatsächlich volle Sonne ab?
Das kann ich mir nicht vorstellen, deshalb meine Frage nach arborescens.
Kann die tatsächlich volle Sonne ab?
Das kann ich mir nicht vorstellen, deshalb meine Frage nach arborescens.
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2025
Ich habe zwei Preciosas, die eine im Schatten, schon sehr lange, sieht langweilg hell aus, ich wusste nicht warum: jetzt weiß ich, sie braucht einige Sonne um dieses Farbspiel zu entwickeln. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Sonne bei Deinem Standort für die Hortensie herrscht. Die derzeitigen Temperaturen, lassen alle leiden. Mein Standort ist auf jeden Fall ähnlicher dem in Wuppertal als Deiner
Hier ist auch ein wenig oben auf dem Berg, deshalb ist es heute und in den letzten Tagen immer etwas kühler als Wetteronline oder Kachelmann ankündigen. Meine großen Bäume tragen auch etwas dazu bei, denke und hoffe ich. Einen vollsonnigen Standort mögen alle Hortensien nicht, denke ich.
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2025
Du kannst den Topf doch probeweise dorthin stellen bzw. neben die Rote.
Re: Hydrangea 2025
Es gibt inzwischen ganz viele rosafarbene Hydrangea arborescens. Sie sind aber trotz inzwischen größeren Blütenstanden als bei den zuerst eingeführten Sorten immer noch etwas "speziell". Ich würde sie mir auch erst einmal in natura anschauen und dann entscheiden, ob sie einem wirklich gefallen. Ausserdem haben sie offenbar alle den Makel sehr dünner Zweige und damit recht geringer Standfestigkeit.Acontraluz hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 16:58 Als Ersatz dachte ich an “Pink Annabelle” oder so. Da gibt es inzwischen mehrere rosafarbene Hydrangea arborescens. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Für diesen Standort in voller Sonne würde ich kleinbleibende Rispenhortensien wie 'Bobo' oder 'Little Fresco' vorschlagen, deren Blütenstände sich dort sicher auch kräftig rosa ausfärben werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Hydrangea 2025
Bei Maubach in Wuppertal stehen viele davon, einige sehr, sehr sonnig. das scheint bei eingewachsenen Pflanzen gut zu funktionieren. Ich habe auch zwei Exemplare, aber erst im vergangenen Jahr gepflanzt... also noch nicht so richtig etabliert. 38 Grad Celsius mögen die auch nicht und lassen die Blütenköpfe hängen, wie alle anderen Hortensien. Meine stehen maximal halbschattig. Die Färbung ist bei einer sehr schön, bei der anderen eher mäßig.Acontraluz hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 18:55 Hi, Gartenlady, ich sitze gerade auf der schattigen Remisenterasse und im Rücken ein Topf mit Preciosa. Hier ist fast immer Schatten, nur Morgensonne, jedenfalls solange der große Baum hinter der Mauer noch steht.
Kann die tatsächlich volle Sonne ab?
Meiner Erfahrung nach kommen Rispenhortensien am ehesten mit Hitze, Trockenheit und Sonne zurecht. Die Eichblatthortensien vertragen auch sonnigere Standorte, zeigen aber hier teilweise Verbrennungen an Blüten und Laub. Sie sehen dann aber immer noch nicht so elend aus wie viele Bauernhortensien. Die Aborescens blühen sehr, sehr schön an halbschattigen Standorten und sogar im Vollschatten noch ein bisschen. Mit einem vollsonnigen Pflanzplatz habe ich es noch nicht probiert.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse